Alfred Schreuder (1.07.19 - 9.06.20)

  • Nimm nur die Verletzten während dieser Saison, den genannten
    Umbruch mit dazu, warum sollte die Vereinsführung am Trainer
    zweifeln. Die Zahlen sprechen eindeutig für den Coach, egal was
    der Fan sagt.
    Mir missfällt das Auftreten der Mannschaft, doch Schreuder hat
    die Argumente aktuell auf seiner Seite ...

  • # Bananenflanke, hier dein post nach dem Spiel gegen Paderborn:

    "Herr Schreuder könnte uns fast Leid tun."

    Nicht im Ansatz! Schon aufgrund seiner Worte auf den PK's nicht.
    Rein sportlich halte ich nichts von ihm, hat er irgendeinen Spieler
    auch nur im Ansatz auf seinem Niveau halten können...? - NEIN!
    Sein Spielsystem, wenn er überhaupt eines praktizieren lässt, ist
    schlicht und ergreifend schlecht. Permanent fehlerbehaftet, was
    regelmäßig zu Gegentoren führt.
    Das ist Beamten-Fußball, mit dem weiterhin treue Fans aus dem
    Stadion, wo eh kaum Stimmung herrscht, vergrault werden.
    Hoffenheim arbeitet zielsicher und konstant daran, auch weiterhin
    das Zielobjekt der Schmähungen/Abneigung zu sein - lässt die
    Chance die uns Nagelsmann gegeben hat, in nur kürzester Zeit
    verpuffen. Wie gesagt, sogar die eigenen Anhänger wenden sich
    ab ...
    Schreuder, Rosen, ... - mit keinem habe ich Mitleid, lange genug
    schauen sie schönredend zu - blind vor Eigenlob, der mittlerweile
    heftigst stinkt!!!
    [Blockierte Grafik: https://1899-forum.de/wcf/images/smilies/thumbdown.png]



    Ich bin bei diesem Post wesentlich näher bei dir, als bei deinem letzten von gestern.


    Natürlich gab es Umbrüche, die der Ignoranz eines AR geschuldet sind und natürlich ist das Verletzungspech da, ABER ...


    ... ich habe in Bezug auf Schreuder da eine ganz klare Linie: in jedem bisherigen Bundesligaspiel waren wir die spielerisch die schlechtere Mannschaft (auch als noch alle an Bord waren), so dass manchmal ein Sieg schon sehr eigenartig anmutete (z.B. besonders das damalige 2:0 gegen Schalke ;c ).


    Schon damals hat Schreuder durch völlig sinnentleerte Aufstellungen gezeigt, dass er der Sache nicht gewachsen ist.
    Jetzt nachdem die Saison fast zu Ende ist zu erkennen, dass ein Skov doch eher offensiv eingesetzt werden müsste, ist doch an Lächerlichkeit kaum zu überbieten (und das ist nur eines von vielen Beispielen die zeigen, dass Schreuder gar keine Imagination hat, wie spielerisch attraktiver Bundesligafußball aussehen kann).



    Auch gegen Paderborn, Köln und Mainz das gleiche Dilemma: wir waren spielerisch die klar schlechtere Mannschaft. Wie kann es denn bitte schön sein, dass man sich von potentiellen Abstiegskandidaten (gerade in den letzten 30 Minuten) so gegen die Wand spielen lässt.


    Ich erwarte von einer Mannschaft, die internationale Ambitionen hat, dass sie gerade hintenraus solche Mannschaften dominiert und unter Druck setzt und dass man als Fan nicht Angst haben muss in den letzten 20 Minuten noch mehrere Tore zu kassieren.


    Wie gesagt, ich kann das Unvermögen der drei genannten Vereine, nämlich hochkarätige Chancen nicht zu nutzen nicht als Qualitätsmerkmal unseres Teams sehen - das geht einfach nicht!


    # Bananenflanke


    Du zeigst aber mit deinem letzten post ein Problem auf, bei dem ich wieder voll bei dir bin:
    die Erfolge der letzten drei Spiele lassen Kritiker verstummen. Alles ist wieder in Ordnung in der Wohlfühloase Hoffenheim.
    Kein Wort darüber, dass wiederum ein vielversprechendes Talent aus der Akademie (diesmal von den Stuttgarter Kickers !!!!) abgeworben wurde; kein Wort darüber, dass wir viel zu viele Spieler ohne Bundesliganiveau haben und einen Trainer, der zu JN um Lichtjahre abfällt (ich habe bei bei mehreren Trainingseinheiten beobachtet und ich weiß von was ich spreche!)


    Und das ist das momentane Problem: durch die Punkteausbeute verwässern die aktuellen Probleme.
    Das einzige was ich dabei beruhigend finde ist, dass viele Fans dieses Gekicke nicht mehr mitansehen werden und damit gewissen Verantwortlichen der Spiegel vorgehalten wird!


    Dennoch drücke ich auch gegen Fortuna die Daumen und hoffe, dass wir drei Punkte nicht aufgrund von Fortuna einfahren, sondern aufgrund dessen dass wir spielerisch die bessere Mannschaft sind.
    Vielleicht klappt es ja zum ersten Mal in der Saison, dass uns dies gelingt- wäre schön!

  • Zu Scheuders Ehrenrettung muss man folgendes sagen:


    1. Die TSG hat keinen Linksverteidiger, der z. B. die Qualität eines NS hat. Skov wurde deshalb als LV umfunktioniert, da im Sturm ausreichend Alternativen da war.
    2. Derzeit fehlen im Sturm alle verfügbaren Stammkräfte (Kramaric, Adamyan, Belfodil)
    3. Im Sturm werden derzeit ausschließlich Talente (Baier, Baumgartner) oder die Spieler der Breite wie. z. B. Bebou eingesetzt.
    4. Genau deshalb nimmt Skov nun wieder seinen für ihn angestammten Platz ein. Brun Larsen ist erneut verletzt, kommt nicht richtig in Fahrt.
    5. Und für mich der wichtigste Hinweis: Ich habe noch keinen von der TSG gehört, der dies Jahr internationale Ziele hat. Die kommen ausschließlich aus der Fanbasis.


    Aber ich muss auch sagen der Spielstil gefällt auch mir überhaupt nicht! Wenn auch die Punkte nicht nur in den Spielen mit den "kleinen" Vereinen erzielt wurden.



    Ergänzend dazu steht heute im Kicker:


    Im Kraichgau, so ist zu hören, sind im Sommertransferfenster eher keine größeren Millionen-Wechsel geplant.


    Eine Herangehensweise, die durchaus Sinn ergibt: Diverse Talente für allerlei Positionen scharren mit den Hufen oder kehren nach Leihen zurück und sollen in ihrer Entwicklung nicht blockiert werden.

  • Sehr interessante Beiträge, die genau die aktuelle Gespaltenheit der Fans zeigen.


    Auch ich fühle mich mit dem Spielstil nicht wohl, muss aber dennoch zugeben, dass die Ergebnisse Schreuder recht geben. Unser Kader ist der Siebtteuerste und wir stehen auf Rang sieben, obwohl zwei absolute Topspieler nicht oder kaum zur Verfügung stehen.
    Jonglieren wir mal kurz mit den Zahlen: Unser Kader ist 192 Millionen Euro wert, doch Belfodil (12 Mio.) steht gar nicht zur Verfügung und Krama (31 Mio.) fehlt in über der Hälfte aller Spiele. Aktuell fehlt außerdem Adamyan, der sicherlich wichtiger ist als es sein Marktwert (4 Mio.) aussagt. Und nicht zuletzt: Dabbur hat bislang zahlreiche Spiele angeschlagen bestritten.



    Und wie wir schon in Folge 2 gesagt haben: wir alle - auch ich - sind verwöhnt von 2016-2019. Können die Fans von Hertha guten Fußball erwarten oder die Anhänger von Augsburg? Oder die Wölfe? Ne. Sicher muss es besser und geradliniger werden, aber es würde mich wundern, wenn Schreuder gehen muss. Ich selbst wüsste nicht, was ich anstelle von Alex Rosen tun würde.

  • @TSGforever74


    Meine Paderborn-Meinung ist immer noch aktuell. Die von Dir hier
    ausführlich kommentierte (sehe ich in allen Punkten genau so)
    bezieht sich eher auf die von mir vermutete Denkweise der Vereins-
    leitung.
    Das offensichtliche Problem der Spielweise will bei diesen Herren
    wohl keiner sehen - sonst hätten sie längst reagiert.
    Im TV reden die Moderatoren von Europa, verstehen nicht warum
    wir Fans pfeifen (vor Corona)!? Ich kann diese Wahrnehmung nicht
    verstehen. Denn wie Du sagst, die wirklich guten Spiele seit Schreuder
    kann man an einer Hand abzählen und selbst hier bleiben reichlich
    Finger übrig.
    Als ich im Pokal in Würzburg stand, dachte ich okay dumm gelaufen,
    das wird besser... - weit gefehlt.
    Wie es möglich ist mit unserem Auftreten 42 Punkte zu holen ist für
    mich schlichtweg sensationell.
    Deshalb werden sie den Coach weiter "wurschteln" lassen ...

  • Ich denke und das zeigen die Dokus über Sunderland oder ManCity, dass intern sehr hart diskutiert wird und Rosen das durchaus sieht. Doch wie du schon sagst, wir haben 42 Punkte, sodass man Schreuder eigentlich "wurschteln" lassen muss. Natürlich ist die Frage, wie genau Rosen es sieht. Ich verwette aber ein Bein darauf, dass er aktuell nicht zufrieden ist.
    Ich bin, wie gesagt, hin und hergerissen und beobachte das aktuell sehr genau. Ich sehe zumindest gegen Köln und Mainz einen leichten Aufwärtstrend und zudem seit dem Re-Start bessere Aufstellungen. Schau'n wir mal.

  • Ich denke, dass es so ist, dass die Schreuder versprochenen Spieler vor/bei Vertragsunterzeichnung doch nicht alle geblieben sind. Dann kamen die Neuzugänge - sagen wir mal bewusst nicht " hochklassig " .


    Dann ein neuer Trainer, dem die Aura von JN's Atem noch im Nacken saß ( sowohl von der Erwartungshaltung der Fangemeinde als auch im nationalen/internationalen Ansehen. Dieser AS - der nun sicherlich seine
    eigene An- und Vorgehensweise hat - musste nun all dies befriedigen. Hat er anfangs der Saison nicht - dann kam die wundersame Phase mit x-Siegen am Stück ( von denen wir heute noch zehren ). Kombiniert
    mit der eklatanten Schwäche der Hälfte der deutschen 1. BuLi-Klubs verhalf uns das immer grob im Rang 8-10 zu bleiben. Der Rang 7 nun ist die Konsequenz aus 3 Spielen mit 7 Punkten zuletzt.


    NATÜRLICH aber kann ich mich nicht mit AS anfreunden, er experimentiert mir persönlich zu viel und labert pillepalle Parolen - DAS mag ich überhaupt nicht, habe ich ja schon oft geschrieben. Platz 7 freut mich zwar,
    aber nur weil es so ist. Nicht wie wir dahin gekommen sind (zum allergrößten Teil).


    Man kann sich fragen, ob es am Trainer, am Manager, am Etikett " Ausbildungsverein " oder an den Spielern liegt. Auf jeden Fall meine ich : Den Kader, den JN zur Verfügung hatte und der durch ihn geformt wurde - das würde ich AS im selbigen Fall
    nicht zutrauen. Am meisten stört mich eben das Larifari von AS und die " wir waren doch meist gut im Spiel - Aussagen ".


    Rosen's Transfer'bilanz über all die Jahre sehe ich jetzt nicht als so schlecht an - eher das bewusst kleinkariert-denkende Gesamt-Management, die gefühlt immer eher einen Gang zurück als vor gehen möchten.

  • Die Entlassung von Schreuder kommt zumindest für mich zum jetzigen Zeitpunkt doch etwas überraschend.


    Interessant ist für mich insbesondere die Begründung, bei der der Fokus stark auf "unterschiedliche Ansichten bezüglich der zukünftigen Ausrichtung des Clubs" liegt.


    Ich würde mal vermuten, dass es hier insbesondere zwischen Rosen und Schreuder Differenzen gegeben hat.
    Anders könnte ich mir derzeit nicht genau erklären, wieso Rosen nach der Entlassung Schreuders "näher ans Profiteam heranrückt".


    Alles in allem steigt bei mir die Hoffnung auf die nächste Saison wieder etwas :H

  • TSG UND TRAINER SCHREUDER BEENDEN ZUSAMMENARBEIT


    Alfred Schreuder ist nicht mehr länger Cheftrainer der TSG Hoffenheim. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit dem 47 Jahre alten Niederländer auf die sofortige Auflösung seines noch bis zum 30. Juni 2022 laufenden Vertrages. Schreuder war vor Beginn dieser Saison vom niederländischen Spitzenklub Ajax Amsterdam zur TSG gekommen. Gemeinsam mit Alfred Schreuder wird auch sein Bruder und Co-Trainer Dick Schreuder (48) den Klub verlassen.
    „Alfred hat die Mannschaft nach dem Umbruch im vergangenen Sommer stabilisiert und im vorderen Mittelfeld der Liga etabliert. In einer Saison, die nicht zuletzt durch die Coronakrise als eine der außergewöhnlichsten Spielzeiten in die Bundesligageschichte eingeht“, blickt TSG-Geschäftsführer Dr. Peter Görlich auf die vergangenen Monate zurück.
    Im Vordergrund der Arbeit des Trainerteams stand die Weiterentwicklung der Mannschaft, auch und gerade über diese Saison hinaus. Als es nun an die nicht zuletzt wegen der Coronakrise enorm anspruchsvolle Planung der Zukunft ging, zeichneten sich Differenzen über die Ausrichtung des Klubs sowie den weiteren gemeinsamen Weg ab. „In wichtigen Detailfragen waren wir unterschiedlicher Auffassung, so dass eine Zusammenarbeit über das Saisonende hinaus keinen Sinn mehr macht“, erklärt TSG-Direktor Profifußball, Alexander Rosen.
    Unter diesen Voraussetzungen war es dem Klub wichtig, eine klare Linie zu demonstrieren und der getroffenen Entscheidung schon jetzt konsequent die logischen Schritte folgen zu lassen. „Wir danken Alfred für die geleistete Arbeit und die nun gefundene einvernehmliche Lösung“, sagt Frank Briel. „Mit Blick auf die aktuelle sportliche Ausgangslage halten wir es aber für wichtig, umgehend zu handeln und für klare Verhältnisse zu sorgen“, ergänzt der TSG-Geschäftsführer, der gemeinsam mit Peter Görlich die sportliche Verantwortung in der Geschäftsführung des Klubs innehat.
    „Dass die Aufgabe in Hoffenheim eine große Herausforderung werden würde, war mir von Anfang an bewusst. Die Arbeit hat mich mit großer Freude erfüllt. Ich danke dem Klub, dass er mir die Chance gegeben hat, in der Fußball-Bundesliga zu arbeiten“, bilanziert Alfred Schreuder. „Leider konnten wir uns nicht auf einen gemeinsamen Weg einigen, wie wir die TSG in die Zukunft führen möchten. Ich bedauere diese Entwicklung. Dass man unterschiedliche Meinungen hat, ist im Berufsleben aber nun einmal nicht ungewöhnlich. Man muss dann ehrlich miteinander sein und die entsprechenden Konsequenzen ziehen“, ergänzt der scheidende Trainer.
    Für die restlichen vier Spiele setzt die TSG auf eine Teamlösung. Das aktuelle Trainerteam um Matthias Kaltenbach, Michael Rechner und Timo Gross wird um den Fußballlehrer Marcel Rapp (41) sowie den ehemaligen TSG-Profi Kai Herdling (35) aus der klubeigenen Akademie erweitert. Zudem wird TSG-Direktor Profifußball, Alexander Rosen, für die verbleibende Saison noch enger an die Mannschaft rücken. Die Geschäftsführung wird gemeinsam mit Rosen nun die Planungen für die neue Spielzeit vorantreiben, auf die das Team der TSG Hoffenheim dann von einem neuen Coach vorbereitet wird.





    Was das genau heißen mag ???? Gibt es überhaupt einen Plan ?

  • Ich vermute einmal das es mit dem Abgang von mittlerweile 3 U19-Spielern ( Calhanoglu, Sieb, Onana ) zu tun hat. Diese sahen wohl keine Chance bei Schreuder. Er hatte auch am Wochenende die historisch ÄLTESTE Mannschaft auf dem Platz !!!


    Wie geschrieben : SPEKULATIUS !!


    Wobei ich mich natürlich frage warum: "Leider konnten wir uns nicht auf einen gemeinsamen Weg einigen, wie wir die TSG in die Zukunft führen möchten." gibt man jemand überhaupt einen Vertrag wenn es keine Zukunftspläne gibt ? ;c;c;c

  • Mich würde brennend interessieren, wie die Differenzen aussahen.
    - Ob Schreuder teure Verpflichtungen haben wollte und Rosen nicht?
    - Ob Schreuder wie yyx bereits erwähnte, den jungen Spielern kaum eine Chance lassen will?


    Spekulationen über Spekulationen... hoffen wir mal das diese bald aufgeklärt werden.


    Ich bin dennoch erleichtert, dass das Kapitel Schreuder geschlossen ist.

  • Was soll der Quatsch???
    Richtige Entscheidung, aber völlig falscher Zeitpunkt. Nach 2 Siegen und 1 Unentschieden bei noch verbleibenden 4 Spielen völlig falsch. 7 Punkte aus den letzten 3 Spielen ist völlig ok. Kann man das nicht in der Corona Pause oder zu Saisonende machen?
    Rosen hat mittlerweile wirklich keinen Plan mehr. Und das 3 Tage vor dem Leipzig Spiel.
    Tschüss Europa!!!!!

  • Ich denke mal, dass auch den Verantwortlichen aufgefallen ist, dass am Ende des Tages trotz einiger "Ergebnisse" die Hoffe-DNA total flöten ging. Den Fußball wollte und will halt keiner sehen, vielleicht auch zu viele Kündigungen bei den Dauerkarten.


    Bei SkySportNews HD wird auch fleißig spekuliert. Der Tenor: Die Trennung hätte sich schon angedeutet und die Unzufriedenheit allerorten war nicht zu übersehen.

  • @Tobi1012


    Ich erinnere an die Vorsaison, da war vier Spiele vor Saisonende
    klar, dass der Trainer geht. Europa wurde verpasst und hier wurde
    kritisiert. Jetzt ein ähnliches Szenario, aber der Coach wird frei
    gestellt. Erneut wird kritisiert, sprich wie es die TSG macht, für
    einige ist es immer falsch.
    Ich sage die Entscheidung ist vollkommen richtig, die Chance auf
    Europa eher gestiegen.
    Mich würde interessieren, was Kevin Vogt davon hält ...
    So oder so, Daumen hoch Herr Rosen! :X

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!