Alfred Schreuder (1.07.19 - 9.06.20)

  • Ich hab schon vor einiger langer Zeit gemutmaßt, dass MR, Also Marcel Rapp, auf dem Thron sitzen würde, vorerst oder ganz (analog zu Flick bei den Bauern?)
    Warum jetzt so schnell ? Hier ein paar Thesen:
    - Die Spieler heben gemeutert und mit Abgang gedroht
    -MR wollte sich verändern und ließ Abwanderungsabsicht erkennen
    -Einige Spieler der U19, U23 sahen keine Perspektive unter Schreuder
    -Die Interessen von DH und AS waren nicht mehr kongruent
    -MR wird ins kalte Wasser (wie damals JN) geworfen und man will abwarten, ob er sich als neuer Trainer der Profis bewährt
    Wer hat andere Thesen?

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich unter Rapp einen Skov nie mehr als Linksverteidiger sehen werden. Eine Entscheidung von Schreuder war allerdings ziemlich clever. Akpoguma im Sturm, das hat in diesem Spiel unnötige Gegentore verhindert. :D

  • Alexander Rosen hat doch deutlich gesagt, dass es eine externe Lösung geben wird und dies nur eine Übergangslösung darstellt.

  • Nochmals zurück zu Schreuder: bezüglich seines Arbeitsnachweises gibt es sicher keine zwei Meinungen; unterm Strich kann man sagen, dass der Tabellenplatz über die Leistungen der Mannschaft hinwegtäuscht.


    Man was mich an der ganzen Sache aber maßlos ärgert ist, dass der in meinen Augen Hauptverantwortliche für diese Misere leider noch (!) fest im Stattel sitzt.


    Deshalb hake ich hier nochmals nach:


    1. Wer hat diesen Trainer denn verpflichtet?


    AR hat als Arbeitsnachweis nach angeblich monatelanger Trainersuche Schreuder als Ideallösung vorgestellt.
    Für mich war dies schon damals eine Farce; ein Trainer der noch nie (!!!) längere Zeit als Cheftrainer (nicht mal in der Jugendarbeit) gearbeitet hat, kann keine Ideallösung sein.
    AR hat hier mit süffisanten Worten sein Versagen zu kaschieren versucht- was zumindest bei denen, die Sachverstand besitzen nicht gelang!


    2. Warum hat Rose der TSG den Laufpass gegeben?


    Aus dem selben Grund, warum Schreuder dies hätte auch tun sollen.
    Konkret: Schreuder hat von Beginn an kritisiert, dass er seinen Vertrag unter anderen Umständen unterschrieben habe. Dies ist korrekt: als Schreuder unterschrieben hat, waren noch Demirbay, Amiri, Schulz und Joelinten Bestandteile des Kaders, d.h. absolute Systemspieler. Durch den Verkauf der halben Stammmannschaft entstanden ungleich schlechtere Ausgangsbedingungen, so dass von Umbruch überhaupt keine Rede sein kann, sondern eher von Abriss!
    Rose hat das wohl vorhergesehen und die Entwicklung abgewartet. Als dann die besten Spieler von Rosen an z.T. direkte Mitkonkurrenten verschachert wurden, hat Rose die Reißleine gezogen und sich kurzerhand für einen Club mit einer klaren Vision entschieden (dementsprechend stellt sich ja auch die Tabellensituation dar).


    3. Was passierte in der anschließenden Transferperiode?


    Die von Rosen im Anschluss und später gemachten Transfers waren hauptsächlich Fehlgriffe.
    Nur eines von vielen Beispielen:
    Alleine einen Spielertyp wie Stafylidis als würdigen Ersatz für Schulz und Königstransfer auszurufen ist völlig absurd!
    Die ganze Saison ist davon geprägt, dass über die Außenpositionen viel zu wenig kommt- Schreuder hat da sicherlich einen Anteil daran, aber eben auch Rosen, der solche sinnentleerten Transfers getätigt hat.


    Meine Forderung als Fan:
    Wenn DH schon nicht in der Lage ist, den Hauptverantwortlichen für die massive Rückentwicklung nach JN zu stoppen, dann sollte er wenigstens Rosen auf die Finger schauen.


    Mein Tipp als Fan:


    1. Einen erfahrenen Trainer holen (warum nicht Favre?)


    2. Die besten Spieler halten (gebt um Gottes Willlen z.B. Baumgartner einen vernünftigen Vertrag - anscheinend soll schon wieder Bayer Leverkusen Kontakt suchen- DAS GEHT SO NICHT !!!) - SEIT AUF DER HUT UND SUCHT JETZT MIT DIESEN SPIELERN (z.B. auch Skov, Kramaric, Posch) DAS GESPRÄCH!


    3. Dann Augen auf:
    - wir bauchen einen schnellen und zweikampfstarken linken AV (=> weg mit Stafylidis und VFB-Zuber) und Schulz zurückholen
    - wir brauchen einen herausragenden 6er (=> Rudy weg -ok dann aber mal bitte Geld in die Hand nehmen)
    - größte Baustelle IV (=> weg mit Nordveit und Akpo; Vogt zurück ? und Verpflichtung von zwei Top IV!)
    Das wären 4 Spieler in die die TSG zwar einiges investieren müsste, aber dann hätte man mal wieder ein zuverlässiges Gerüst und ein Trainer müsste nicht ständig Spieler auf Positionen einsetzen, die sie gar nicht kennen und können (siehe Skov).

  • Jetzt mal Butter bei die Fische!


    Egal wer bei uns Trainer oder Manager ist/wird - es wird immer einen
    Herr Hopp mit Beratern geben, die das letzte Wort haben. Siehe das
    Ausrufen der Mittelmäßigkeit als wir uns für Europa qualifizierten.
    Was glaubt ihr, wer unter solchen Voraussetzungen in Hoffenheim
    schlange steht?!?!
    Zudem ein unbeliebter Club ohne vernünftige Stimmung im Stadion.
    Mit Gladbach (Rose) oder Schalke (Wagner) können wir schlicht und
    ergreifend nicht mithalten. Wer das glaubt ist naiv!
    Unter den gegebenen Umständen macht Herr Rosen aus meiner Sicht
    einen guten Job, zudem wirk er anpassungsfähig was die Strukturen in
    Hoffenheim betreffen.
    Warum gehen unsere besten Spieler, warum bekommen wir nur schwer
    adäquaten Ersatz - aus oben aufgeführten Punkten.
    Ich könnte auch k.tzen wenn ich "VfB Zuber" lese. Er ist ein Spieler von
    UNS, weshalb ihm hier etwas Respekt gebührt. Ja er hat beim 1:1 gejubelt,
    "wer ohne Schuld ist ...". Einfach mal Größe zeigen und einen Haken dran
    machen.


    Wo ich voll mitgehe, ist der Plan mit einem Gerüst, und einer ehrgeizigeren
    sportlichen Ausrichtung. Das bringt Interesse auf wie neben dem Platz.

  • # Bananenflanke


    Wenn dem so ist, dann sollte sich Hopp mal fragen, ob er in Bezug auf sein Lebenswerk diese chaotischen Zustände gut findet.


    Wenn der alte Herr das so möchte, bitte schön
    ... dann soll er sich aber nicht wundern, wenn immer mehr Fans den Spielen fernbleiben und das Projekt Hoffenheim, welches unter JN auf so einem tollen Weg war, mittelfristig scheitern wird.
    ... und er soll den vielen Fans auch VIP Räume zu Verfügung stellen, wo sie dann -wie er gegen Freiburg- wutentbrannt flüchten können.


    Für mich alles hausgemacht!


    Was den Trainer betrifft: Frank Schmidt wäre sicherlich eine gute Wahl - mit durchaus beschränkten Mitteln sehr erfolgreich in Heidenheim und mit viel Erfahrung ausgestattet.


    Jesse M a r s c h befindet sich wohl schon in konkreten Gesprächen mit dem BVB - wie gesagt, ein Trainer mit Anspruch und Visionen möchte nicht zur TSG (so eben auch dieser, der sicherlich beim BVB unterschreiben wird).

  • Ich werfe auch noch Peter Zeidler in den Ring.


    Er hat als Co-Trainer von Ralf Rangnick schon Hoffenheim-Erfahrung und ist aktuell mit dem FC St. Gallen Tabellenführer in der Schweiz.
    Ihm wird das Interesse an einem Cheftrainerposten in der Bundesliga nachgesagt und er dürfte von den großen Clubs nicht so heiß umworben sein.


    Sehe ihn auf einem Level mit Glasner (WOB).

  • Kommando zurück!


    Momentan sollen schon erste Annäherungen mit Wunschkandidat und Schaumschläger Kohfeldt stattfinden :Würg:


    Mittlerweile kommt auch immer mehr ans Tageslicht, dass Schreuder wohl notwendige Transfers auf wichtigen Postionen gefordert haben soll (wo ich ihm ausnahmslos zustimme!), Rosen dagegen möchte wohl komplett auf Transfers verzichten!


    Was stimmt denn bitte schön mit diesem Rosen nicht? :irre:

  • Soll er doch kommen, im Grunde beinahe belanglos. Denn wenn sich die TSG nicht mal einig ist, welcher Weg beschritten werden soll ( Ausbildung und Glück = kein Druck oder Investitionen und Druck ),
    wird es immer wieder zu Trainerwechseln kommen ( plus dazugehörigen entwickelten Spielerverkäufen ).


    Genau DAS ist das Problem bei uns !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!