[04] TSG Hoffenheim - SC Freiburg 0:3 (0:2)

  • Ich ahne, dass meine Prognose zu Saisonbeginn mit einem Platz im letzten Viertel bald Realität wird.
    Aktuell ist es Platz 13 bereits ... :( *)


    Man kann eben nicht alle guten Spieler verkaufen und glauben, dass der Rest die verkauften Spieler ersetzen wird.
    Das war für mich noch nie logisch. :skepsis:


    Aber ich gönne Freiburg den -wahrscheinlichen- Sieg.
    Christian Streich ist ein sympatischer Mensch. :X



    *) Und im Moment ist es schon Platz 14 (... denn Paderborn führt gerade). :Würg:


    Umfragen zeigen, dass die Menschen über ihren Kohlendioxid-Footprint besorgt sind und deshalb weniger Auto fahren usw. Aber sie realisieren möglicherweise nicht, dass eine Veränderung dessen, was sie auf ihren Teller tun, einen viel grösseren Effekt haben könnte. :pro:
    Dr. Rajendra Pachauri, ehemaliger Vorsitzender des Uno-Weltklimarats

    3 Mal editiert, zuletzt von Emilie ()

  • Pfui Teufel Schreuder !


    Was soll dieses Ballgeschiebe, was soll diese Fehlpassorgie, was soll dieser Schlafwagenfußball, was soll dieses beschissene, amateurhafte Abwehrverhalten, was soll dieser Antiangriffsfußball ?
    Alles holländer Käse ! War dies schon der Anfang vom "Ende" ?

  • Sprachlos. Ja habe Schreuder verteidigt und war der Meinung man sollte Ihm eine Chance geben aber das heute war nur erbärmlich. Noch nie erlebt das man bei einem Heimspiel gegen einen so kleinen Gegner so demontiert wurde.
    Einzelkritik eigentlich sinnlos waren alles schlecht aber was Vogt zeigt ist nicht einmal 3 Liga tauglich. Bin sprachlos und entsetzt. Einfach erbärmlich. Jetzt rächt es sich den C Trainer einzustellen.

  • ...das Trauerspiel ist zuende. Gottseidank. Was der Trainer da spielen läßt ist nicht nachvollziehbar.
    Freiburg hat hochverdient gewonnen. Die Vereinsführung sollte mal bei Gisdol anklopfen, ob der in der nächsten Zeit anfangen kann.
    Mit Schreuder hat es jedenfalls keinen Zweck.

  • 0-1: Vogt wieder zu langsam und mit Grass-Allergie. 0-2: Viel zu einfach für Freiburg. 0-3: Ich war zu weit weg aber wahrscheinlich genauso leichtsinnig kassiert. Sturm nicht vorhanden. Die Mannschaft hat wenigstens weiter probiert aber das allein reicht offensichtlich nicht. Streich an der Seitenlinie immer gestanden aber Schleuder meistens gesessen. Wir spielen dieses Jahr auf jeden Fall gegen den Abstieg. Zu alle letzte komplett Chaos bei der Bahn. Passt zum Spiel. Freiburg hat eine gute Mannschaft und Streich hat einen Plan aber das was wir gezeigt haben war beängstigend.

  • Oliver Baumann: „Wir haben gut und viel nach vorn gespielt, aber der Ball wollte nicht rein. Das kommt vor. Wir können natürlich nicht zufrieden sein, auch wenn ein paar Statistiken für uns sprechen. Die wichtigste Statistik spricht für Freiburg. Es ist sehr bitter und schade. Die vergangenen Wochen ging es bergauf, aber heute hatte ich das Gefühl, dass etwas gefehlt hat.“
    Kevin Vogt: „Freiburg war heute viel effizienter. Vor dem Tor waren wir zu unachtsam und Freiburg eiskalt. Heute hat der Biss gefehlt, das Tor auf Teufel komm raus zu verteidigen, etwas, dass uns in Leverkusen ausgezeichnet hat. Wenn wir das im Kollektiv nicht richtig machen, wird es gegen jeden Gegner schwer und dann verlierst du zu Hause 0:3 gegen Freiburg. Wir hätten heute noch eine halbe Stunde weiterspielen können und es hätte nicht geklappt. Ich werde das Spiel nicht schönreden, aber ich werde deshalb jetzt nicht in Panik verfallen.“
    Sebastian Rudy: „Wir hatten heute keine Durchschlagskraft, im letzten Drittel hat viel gefehlt. Da waren wir ungenau oder haben uns fest gedribbelt. Wir haben vieles vermissen lassen, das gilt es gemeinsam zu analysieren und dann besser zu machen. Wir wissen, was wir können. Wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen.“
    Cheftrainer Alfred Schreuder: „Glückwunsch an den SC Freiburg. Das war verdient. Wir haben es nicht gut gemacht. Uns hat der richtige Biss und die Schärfe gefehlt. Die Räume waren da, aber wir haben sie nicht genutzt. Wir hatten genug Chancen, aber konnten sie nicht nutzen. Wir wollen das Spiel abhaken.“
    Christian Streich (Trainer SC Freiburg): „Wir hatten heute eine gute Ballsicherheit und ein gutes Spiel gezeigt. Wir haben verdient gewonnen. Allerdings war es auch ein guter Spielverlauf für uns und Alexander Schwolow hat einige Hoffenheimer Schüsse pariert.“


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Super erkannt-Oli, heute hat gewiss etwas gefehlt : Nämlich die Tore


    Grundsätzlich bin ich zwar verärgert, wenn wir mal verlieren oder noch Punkte während eines Spieles Punkte abgeben. Heute aber fühle ich nichts - ich konnte mich gar nicht ärgern über das Spiel unserer Jungs, eben weil selbiges fehlte. Ich weiss jetzt nicht, wo die manch positiven Aspekte unseres Spiels heute herkommen, ich jedenfalls konnte keine erkennen. Einzig Bebou und die Leihe waren halbwegs erträglich anzuschauen. Geiger spielte brav. Brav spielten außerdem alle, brav bis zum Schluß. Völlig harmlos, niemals gefährlich, ohne Spielstruktur, dem Zufall weg- und toröffnend. Nicht eine der 14 Ecken war auch nur ansatzweise gefährlich und somit waren für mich die bisherigen Eckballtore eben auch nur Zufall, keinesfalls ein Ergebnis besonderer Trainings.
    Nach einigen Spieltagen löst sich langsam der Rost, sagt man. Bei uns setzt er allerdings erst an - gegen einen in diese Saison zugegebenermaßen stark gestarteten FC Freiburg spielten wir richtig zäh im Gefüge und gehemmt in den Aktionen.
    Mir kamen nach dem Spiel Namen wie Babbel und Stevens in den Sinn - warum nur ? Das richtig Üble war, dass Schreuder ziemlich exakt die selbe Mannschaft auflaufen lies, wie gegen Leverkusen - dort bewusst defensiv und mit extrem viel Glück die Null gehalten. Nun aber Zuhause gegen einen auf dem Papier schlechteren Gegner ......!?


    Ich hoffe nur, dass wir eine Zusammenstellung finden - was heisst wir, Schreuder muss das - die einigermaßen funktioniert, sonst wird das übel. An ein " Während-des-Spieles-Taktikänderungsmoment " glaube ich nicht - da lege ich mich jetzt schon gegen Schreuder's Fähigkeiten dazu fest. Das Spielermaterial insgesamt sehe ich immer noch nicht als zuuuu schlecht an, aber der Trainer muss zusammenfügen und motivieren und agieren und.......eben nicht im Schatten sitzen - Vorbild ist DAS nicht.


    Und weil ich irgendwo hörte, dass DH angepisst war heute - herzlichen Glückwunsch, DAS ist Ausbildungsverein, wenn der Ausbilder........
    Außerdem sei es extrem wichtig, innerhalb des finanziellen Gefüges des Vereines wirtschaftlich gehandelt zu haben - das höre ich schon seit Jahren von Merkel und Co. und freu mich jedesmal, wenn ich mal wieder im Funkloch sitze oder auf " Hitler-Betonplatten-Autobahnen " meine Runden ziehen muss.


    Und an all die, die immer sagen, dass es doch wichtig ist, Hauptsache Buli-Fussball in der Region zu sehen, egal welche Platzierung am Ende rauskommt - Nein und nochmals Nein - das heute und grundsätzlich im Saisonverlauf gezeigte geht eigentlich gar nicht, das muss selbst Euch klar sein.


    Achim

  • Tobi, höre ich da Kritik? Du hast Dich doch schwer aufgeregt, als ich hier eine Katastrophensaison vorausgesagt habe. Meine schlimmsten Befürchtungen werden sich leider bestätigen. Covic und Schreuder sind die ersten Kandidaten für einen Rauswurf, wobei Covic einen besseren Kader zur Verfügung hat. Auch habe ich vor Saisonbeginn schon befürchtet, das diese Mannschaft, mit viel Glück, bestenfalls den Abstieg vermeiden kann. Die namhaften Trainer haben sich, zu Recht, andere Vereine versucht. Die wussten schon warum. Die beste Vorankündigung war, dass Schreuder die Ajax-DNA mitbringt. Wenn da so ist, kann es sich nur um das Reinigungsmittel handeln. :smile::smile::smile:
    Was Streich allerdings in Freiburg abliefert, hat Klasse.

  • Die Verpflichtung von Alfred Schreuder war von Beginn an risikobehaftet.


    Die Ursachen für die schlechten Leistungen aus der Vorbereitung, im Pokal und nun beim Ligastart ausschließlich beim Trainer zu suchen, halte ich jedoch für zu einfach.


    Vielleicht trifft ja das Konzept der Spielerentwicklung (-bzw. ausbildung) in dieser Saison an seine Grenzen, mit all den Konsequenzen die da kommen könnten.


    Ich schließe mittlerweile (LEIDER) einen möglichen Abstieg nicht mehr aus.


    Die Offensive wirkt momentan nicht durchschlagkräftig, bis auf Belfodil alles neue Spieler (wer von denen wirklich BL-Niveau hat werden wir in den nächsten Spielen vielleicht noch gar nicht sehen), Kramaric wird uns wohl noch lange fehlen (Genesung, Aufbau, Hernaführung ans Teams etc...)
    Bezeichnend ist, dass die Clubs im oberen Drittel (selbst Freiburg!) zumindest jeweils einen TOP-Torjäger haben (das konnten wir auch mal von uns behaupten, in dieser Saison wahrscheinlich lange Zeit nicht).


    Die Defensive ist in dieser Konstellation nicht bundesligatauglich.
    Die gravierenden Schwächen unserer IV konnte man schon in der letzten Saison erkennen.
    Die Argumentation (z.B. von Vogt), dass das mit der offensiven Spielweise von Nagelsmann zu tun gehabt hätte, halte ich für eine reine Schutzbehauptung.
    Fakt ist, dass gerade gestandene Spieler wie Vogt enorme Schwierigkeiten bekommen, wenn der gegnerische Spieler ins Tempo geht bzw. körperlich wendig agiert - und dieses daraus resultierende (nicht vorhandene) Zweikampfverhalten geht in der ersten BL einfach nicht.
    Andere IV wie Hübner sind einfach schon zu lange verletzt und eben auch zukünftig sehr verletzungsanfällig.
    Dass hier sowohl der Trainer als auch die Verantwortlichen zu Beginn der Saison postuliert haben, dass man eine qualitativ sehr hochwertige Verteidigung hätte, war eine fatale Fehleinschätzung, die uns die BL-Zugehörigkeit kosten kann.
    Logisch wäre hier gewesen nicht nur IV an Mitkonkurrenten auszuleihen (Nuhu, Hoogma und co,) sondern von einem Teil der 100 Millionen einen zusätzlichen schlagkräfitgen IV zu holen, der für Sicherheit und Konstanz hinten hätte sorgen können.


    Zusammenfassend: die Offensive müsste im Durchschnitt pro Spiel mindestens zwei bis drei Tore machen, damit die Mannschaft zumindest einen Punkt mitnimmt und das wird bei dieser Offensive nicht machbar sein (weil wir eben momentan keinen echten Torjäger haben).


    Die einzig mir einfallende Alternative gegen hochklassige Mannschaften (und die kommen mit Wolfsburg, Gladbach, Bayern) jetzt wäre eine Taktik wie gegen Leverkusen.
    Das kann man natürlich machen, es stellt sich dann halt die Frage, wie lange das die Fans noch mitmachen werden.

  • Sebastian Rudy: „Wir hatten heute keine Durchschlagskraft, im letzten Drittel hat viel gefehlt. Da waren wir ungenau oder haben uns fest gedribbelt. Wir haben vieles vermissen lassen, das gilt es gemeinsam zu analysieren und dann besser zu machen. 1.) Wir wissen, was wir können. 2.) Wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen.“

    zu 1.) Leider zu wenig.
    zu 2.) Das hatte ich befürchtet.

  • Sebastian Rudy: „Wir hatten heute keine Durchschlagskraft, im letzten Drittel hat viel gefehlt. Da waren wir ungenau oder haben uns fest gedribbelt. Wir haben vieles vermissen lassen, das gilt es gemeinsam zu analysieren und dann besser zu machen. 1.) Wir wissen, was wir können. 2,) Wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen.“

    zu 1.) Leider zu wenig.
    zu 2.) Das hatte ich befürchtet.

    Wo ist der Like-Button ??

  • Sebastian Rudy: „Wir hatten heute keine Durchschlagskraft, im letzten Drittel hat viel gefehlt. Da waren wir ungenau oder haben uns fest gedribbelt. Wir haben vieles vermissen lassen, das gilt es gemeinsam zu analysieren und dann besser zu machen. 1.) Wir wissen, was wir können. 2.) Wir lassen uns nicht von unserem Weg abbringen.“


    zu 1.) Leider zu wenig.
    zu 2.) Das hatte ich befürchtet.

    Wer ist Rudy? Wer hat denn diese Pflaume wieder zurück geholt. Und mit diesem Gehalt!!!!Zum Kotzen. Schickt diesen Vogt weit weg.

  • Der Trainer spielt mit einer berüchtigten Wackelabwehr einen ausgesprochenen Defensivfußball. Das System heute war wohl 5-2-2-1, mit dem Spielaufbau waren Vogt, Rudy und Grillitsch beschäftigt und dann vorne niemand mehr. Viel zu defensiv und nicht Hoffenheim-like. Die Freiburger haben an unserem Strafraum attackiert, wir an der Mittellinie. Es läuft in den bisherigen 5 Pflichtspielen vieles falsch, kein System, keine Leidenschaft, kein Gewinnen-wollen. Leider scheinen sich alle Befürchtungen zu realisieren.


    Aber mehr Schuld haben Management und Kaderplaner: unsere schlechte Abwehr wurde nicht verstärkt, sondern mit Schulz geschwächt. Jeder Laie hat gesehen und sieht, dass Vogt und Posch nicht Bundesliga spielen können, aber gekauft wurde niemand. Dann werden auch im Mittelfeld und Sturm wichtige Spieler abgegeben und mit Bebou (technisch wirklich schwach) und Skov (zu langsam?) und den anderen kein adäquater Ersatz geholt. Vielleicht kann der Trainer ja die Spieler besser machen. Aber wenn dann die große Lösung in der 2. Halbzeit Rupp heißt, fehlt mir jegliches Verständnis.


    Hoffentlich wird diese Saison nicht grundsätzlich schief laufen. Vielleicht waren wir alle auch nur von JN zu sehr verwöhnt. Die letzten 3 Jahre werden sich nicht mehr wiederholen.


    Ich würde gerne davon ausgehen, dass die Verantwortlichen die richtigen Schlüsse ziehen und nicht die Probleme schönreden oder weglächeln. Man wird sehen.

  • Hallo, war bisher im Forum nicht aktiv, aber nach dem Spiel heute , muss ich einfach was loswerden:


    Ich stehe in der Südkurve und unterstütze meinen Verein so gut ich kann.
    Das Ergebnis gegen Freiburg hat mich ziemlich frustriert!

    Was ich aber auf gar keinen Fall akzeptieren kann


    ist das Beenden des Supports nach dem 3:0 !!!



    Ich bemühe mich, bei möglichst vielen Spielen dabei sein zu können,


    und schrei mir die Kehle aus dem Hals,


    doch die Jungs packen ihre Sachen zusammen und tun als ob das Spiel beendet wäre.


    Wow, ich bin begeistert. Das nenn ich Fankultur!!!

    Was steht auf den Schildern, die der Fanverband in den Zugängen zur Südkurve hat anbringen lassen?


    - sei Teil einer bunten und kreativen Kurve


    - unterstütze den Verein optisch und stimmgewaltig


    - zeige vollen Einsatz über 90 Minuten


    - Singe, springe und feiere die Mannschaft


    - steh dem Verein zur Seite, auch wenn er nicht gewinnt

    Ich bin wirklich am überlegen, ob ich überhaupt noch mal aufs Spiel kommen soll
    ,


    geschweige von irgendwelchen Zahlungen für die Choreo! Sorry!


    Achtung: ich will keineswegs die Leistung des Capos und seiner Helfer schmälern,


    aber: Wie kann ich den Support ab der 60. minute einstellen


    und in so einer kritischen Phase die Spieler hängen lassen???


    PFUI, PFUI, PFUI!!!


  • Für den Supporter wäre es auch schön, wenn er mal einen eigenen Treffer bejubeln könnte. Beschweren solltest Du Dich bei den Verantwortlichen dieses fußballerischen Desasters und nicht bei Fans, die dieses Elend vorausgesehen haben oder es nicht glauben wollten. Der gemeine Fan zahlt Geld für schönen Fußball und nicht für Dilettantentum. Stell Dir vor, Du gehst in ein Restaurant und das Essen schmeckt gar nicht. Da rufst Du doch auch nicht die Bedienung an den Tisch und bittest sie, dem Koch ein Lob für seinen Fraß auszurichten, damit er vielleicht wenigstens das Dessert noch einigermaßen geschmacklich gestaltet. Du wirst beizeiten noch bemerken, dass es viele Fans nicht akzeptieren werden, Geld für solche "Nichtleistungen" zu zahlen. Und nur so merken die Verantwortlichen, dass ihre Fehlplanungen nicht auch noch mit gleichbleibenden Einnahmen "belohnt" werden.

  • Wenn ich solche Arbeit ablieferte, kommt auch niemand zu
    mir und beklatscht mich. Sorry, aber wir stehen oft genug
    hinter unserem Team. Die 5 genannten Spiele haben aber
    auch Spuren hinterlassen, ...
    Wir schieben in den ersten 10 Minuten den Ball ohne jede
    Effizienz hin und her, kassieren das 0:1.
    Dafür, dass null Funke vom Spielfeld kam, der Gegner hieß
    Freiburg (!), sind 60 Minuten Fanunterstützung mehr als genug.
    Manche sprachen im Vorfeld von einem Derby, davon habe ich
    in diesem Spiel leider nichts erkennen können und irgendwann
    bist du dann eben sprachlos ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!