[13] TSG Hoffenheim - Fortuna Düsseldorf 1:1 (1:0)

  • Die Miesmuscheln hier haben vergessen zu schreiben über


    - geringe Zuschauerzahl
    - Stadionflucht nach 75 Minuten
    - Pfeiffkonzert gegen wen auch immer
    - Familienkrach nach Ankunft zu Hause


    Kommt schon Leude, lasst es raus, sonst ist das Gemecker nur schwer zu ertragen :`´

  • Fairerweise sollte man erwähnen dass der Supertrainer letztes Jahr in Sinsheim gegen Düsseldorf auch nur 1-1 gespielt hat. In Düsseldorf haben wir unter der Nagelsmann letztes Jahr sogar 2-1 verloren.


    Ob unser Trainer auf der PK sympathisch wirkt ist mir egal. Wenn wir nicht so viele fahrlässige Fehlpässe spielen, kompakter verteidigen, näher am Gegner stehen und unsere Torchancen besser nutzen würden dann hätte ich als Fan weniger Bauchschmerzen.

  • 21 Punkte sind klasse.


    Ansonsten waren die letzten beiden Heimspiele einfach nur traurig. Und damit meine ich nicht, dass wir verloren/unentschieden gespielt haben, sondern wie wir gespielt haben.


    Diese Spiele gingen gegen Mannschaften des unteren Tabellendrittels, die ungefähr die Hälfte unserer Punkte hatten. Beide Gegner waren in unseren Heimspielen uns überlegen.


    Für den Kader kann der Trainer nichts, dafür sind Manager/Scouting hauptverantwortlich.


    Aber beide Male gegen diese Gegner defensiv mit 5erkette und 2 6ern spielen zu lassen, zeugt doch vom Misstrauen des Trainers gegen seinen Kader. Vogt, Rudy und Grillitsch stehen sich teilweise auf den Füßen rum. Warum gegen diese Gegner keine 4erkette mit zwei Sechsern und einem 8er zusätzlich? Gibt der Kader wohl nicht her.


    Warum spielt Vogt immer? Jeder im Stadion bekam gestern wieder das kalte Grausen.


    Skov ist alles, aber kein Verteidiger. Sogar N. Schulz wirkte in seiner besseren Zeit dagegen wie Fort Knox.


    Wann habe ich im Stadion das letzte Mal geile Spielzüge, erzwungen durch ein rigoroses Pressing gesehen? Der Kader gibt es wohl nicht her.


    Pressing? Gestern haben wir den Gegner an unserer Mittellinie angegriffen. Die Italiener haben das in den 60ern erfunden.


    Warum hatte ich das Gefühl, dass sowohl Mainz als auch Düsseldorf mehr Willen hatten und geiler waren, das Spiel zu gewinnen. Liegt das am Trainer?


    Am meisten Angst habe ich, das das TSG-Spielgen, das wir uns in den letzten Jahren aufgebaut haben, verloren geht. Dann gehen wir wirklich in der Masse unter.


    Es ist momentan traurig - trotz 21 Punkte!!!! - und für mich ist wenig Licht vorhanden.


    PS: ich bin so arrogant, die TSG fußballerisch nicht mit Paderborn/Union/Köln/Düsseldorf/Mainz/Augsburg/Hertha vergleichen zu wollen. Vielleicht wird das aber notwendig werden.


    Bin gespannt auf die Aussagen am Montagabend.

  • Nein das ist nix zum aufregen.
    Zuschauerzahlen waren für die geringe Anzahl an Düsseldorf Fans ja schon echt gut. Normal sind da deutlich weniger.
    Und auch die Stadion Flucht ist völlig bei den Haaren herbeigezogen. Nicht jeder der mal seinen Platz verlässt geht heim. Es gibt auch Leute die sich mal was zu trinken holen.


    Aber über die Leistung wird man sich ja schon mal negativ äußern dürfen.
    Wer VIER Stürmer auf dem Platz hat und bekommt fast keine Torchancen auf den Platz, dann läuft da doch was schief.
    Jedes Mal eine andere Aufstellung. Akpoguma vom Stürmer auf die Bank.
    Vogt der größte Anti Fußballer den wir haben. Und dann sprüche Klopfen von wegen man soll ins Theater gehen.
    Und dieses hin und her Geschiebe will niemand sehen. Ich warte nur drauf bis die sich mal ein Tor selber rein legen knapp genug war es ja.

  • Zu den Protagonisten auf dem Platz und auf der Trainerbank, spare ich mir heute jeglichen Kommentar. 1 Punkt und 2:6 Tore gegen zwei "Spitzenteams". Was habe ich über dieses sinnbefeite Ballgeschiebe schon vor Wochen geschrieben? Die spielen das Stadion leer und genau so wird es kommen. Als Vogt verletzt war, hat mir das Abwehrverhalten um Längen besser gefallen. Das "Ajax-Gen" habe ich gestern wieder ganz deutlich gesehen. Gutes Pressing, schnelles Umschaltspiel und massig herausgespielte Torchancen. Ich war völlig unterwältigt von soviel Qualität. :D

  • Dafür überraschen wir wieder in Leipzig!

    Karl, es ehrt dich, dass du so hinter der Mannschaft und dem Trainer stehst. Aber hast du das Spiel Gladb. gegen Freib.
    gesehen. So spielten wir unter JN. Heute ist das nur noch ein Ball Geschiebe. Wer ist es Schuld? Meiner Meinung nach ist
    es der Trainer, denn sie Spieler haben das Pressing doch von JN noch verinnerlicht. Eine Alternative für Schreuder wäre
    doch der U 17 oder U19 Trainer. Beide Mannschaften stehen an der Spitze.

  • Das Spiel gegen Fortuna hat gezeigt, dass zwei unglückliche Umstände zusammenkommen:


    1. Der Kader ist vor allem in der Breite (aber natürlich auch z.T. in der Tiefe) zu schlecht besetzt um dauerhaft konkurrenzfähig zu sein.
    Gute Beispiele sind die linke AV-Position und die 8er Position. Als linker AV wird Skov regelmäßig verheizt (welche eine Ressourcenverschwendung) und die 8er
    Position wird mittlerweile von jeweils einem Stürmer besetzt (meist Kramaric), der sich die Bälle aus dem Mittelfeld holt.


    2. Der Trainer ist zu BL-unerfahren, dass er die personellen Lücken auch nur annähernd kompensieren kann.


    Grundsätzlich müssen sich alle Verantwortlichen die Frage stellen, wie es möglich ist, dass wir gegen einen mögl. Abstiegskandidaten über ca. 70 Minuten hinweg die spielerisch deutlich (!!!) schlechtere Mannschaft waren.
    Hätte das Spiel in Düsseldorf so stattgefunden, wäre die spielerische Leistung m.E. nach schon grenzwertig gewesen; sich aber als Heimmannschaft (!!!) gegen so einen Gegner dermaßen vorführen zu lassen ist mir nicht begreiflich.
    Kramaric hat das in einem Interview nicht besser ausdrücken können - wenigstens einer, der den Ernst der Lage (Punkte hin oder her) erkannt hat.


    Gerade in der zweiten Halbzeit hat Schreuder das dann einfach auch so laufen lassen - Grundtenor bei uns auf der Tribüne war, dass es bei dieser Grundordnung nur eine Frage der Zeit ist, bis die Mannschaft das Gegentor bekommt. Wäre das Spiel noch ein paar Minuten länger gegangen, wäre mit großer Sicherheit auch noch das zweite Tor für Fortuna gefallen. UND DAS KANN UND DARF NICHT PASSIEREN!


    Was hätte Schreuder an der Grundformation ändern können?
    Was mir da bei JN sehr gut gefallen hat ist, dass er häufig mittels durchdachter Systemumstellungen (manchmal fast des Guten zuviel) im Laufe des Spiels den Gegner verunsichert und gleichzeitig die Mannschaft gestärkt hat.


    Hier wäre doch möglich gewesen schon in der ersten Halbzeit auf eine 4er Kette umzustellen z.B. in dem er Vogt (mittlerweile ein brutaler Unsicherheitsfaktor) rausnimmt, Stayflidis auf die li AV nimmt und Skov auf die 8er Position setzt (SCHUSSTECHNIK !!!! SCHUSSTECHNIK !!! = TORE TORE Herr Schreuder !!!).
    In einem zweiten Schritt hätte er Sammasekou oder Geiger für Jürgen bringen können, damit hätte er auf ein 4-4-2 umgestellt und damit das Mittelfeld (Raute: 6er, Rudy und Grille jeweils davon re und li, Skov hinter die Spitzen) stabilisiert.


    Natürlich sind solche Umstellung kein Erfolgsgarant, was wir aber stattdessen gerade in der zweiten Halbzeit gesehen haben, war -so leid mir das jetzt tut- nicht bundesligatauglich.


    Und wenn das Schreuder von Spiel zu Spiel so durchzieht (gefühlt 100 Querpässe in der eigenen Hälfte) wird das definitiv die Fans vertreiben (trotz etwaiger Punkte!).


    Was mir allerdings die allergrößten Sorgen macht ist, dass er sich nach dieser Leistung noch vor die Kameras stellt und ganz trocken sagt:
    , Die Mannschaft hat eine gute Antwort auf das Mainz Spiel gezeigt ...'


    Mit solchen Aussagen macht er sich definitiv keinen Gefallen ... weil manche Spieler ihm das vielleicht noch glauben und denken, dass dieses Rumgekicke einer höheren Philosophie unterworfen ist.


    Ich bin mal ganz mutig ...


    ... wäre denn nicht KOVAC im Sommer zu haben? THINK ABOUT IT :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!