[22] TSG Hoffenheim - VfL Wolfsburg 2:3 (1:2)

  • Genau das wollte ich auch schreiben.


    Wieder zuhause eine Angsthasenaufstellung (5er Kette, drei 6er) ohne Kreativität. Jedes zweite Heimspiel geht verloren, das Torverhältnis zuhause ist 19:25.


    Immer wieder die offensiven Korrekturen nach der ersten Halbzeit als Eingeständnis einer falschen "Taktik".


    Wir haben zwei Spieler, die Pässe in die Schnittstellen spielen können: Kramaric, der aber vorne spielt und Grillitsch. Und genau dieser wird ausgewechselt.


    Wir erleben ein spielerisches Armutszeugnis. Es ist traurig. Das Hoffenheim-Gen wird verschludert.


    ich würde es gerne sehen, wenn der Trainer abgelöst werden würde oder wieder ins zweite Glied rückte.

  • AS will halt keinen Fehler machen und nicht in die Angriffe des Gegners rennen, deshalb lieber vorsichtig mit einem Bollwerk in der Abwehr agieren. Umstellen kann er in der 2. HZ ja immer noch. Eine Umstellung pro Spiel kann ich vollstens nachempfinden, insbesondere weil die Spieler JN's mehrfache Umstellungen im Spiel anscheinend ja nie richtig kapiert haben. Dann mit etwas Glück und dem richtigen Joker kann ja immer noch ein Sieg dabei herausspringen, eigentlich eine vernünftige und einfache Strategie. Wenn dies mal nicht klappt, hat man es wenigstens probiert. AS sagt ja, dass die Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, er sucht noch sein System, mal mit 3 Strategen im Mittelfeld, mal mit Rotation der erlernten Positionen. Es klappt ja vieles schon im Training wie AS sagt, die Spieler haben eben nicht immer ihren besten Tag und können die Höchstleistung nicht dauerhaft abrufen, vollkommen normal eigentlich.


    Wir sollten AS und dem Management einfach mal vertrauen und weiter supporten was das Zeug hält, die Zuschauer im Stadion außer der SÜD sind doch sowieso nur Rentner , die rummotzen wollen, nicht so wie wir, die sich vollständig mit dem Verein indentifizieren. Wir hier sind doch die intelligenteren Fans und wir kapieren insgeheim schon längst, was der Masterplan des Managements und des Trainers ist. Sind wir doch mal ehrlich.


    TSG, ILY, egal was Du machst - in ewiger Treue, Dein bester Fan, Achim aus Hoffe.

  • Also ich denke mal die defensive Ausrichtung war im Hinblick auf die kommenden 3 Spiele ( Gladbach, Bayern, Schalke ) ausgewählt. Nach dem Motto: wir üben das jetzt unter realen Bedingungen. Bis zum Zeitpunkt wo wir einen unnötigen Konter bekommen, war das Verteidigen gar nicht sooo schlecht.
    NUR das sollte nicht das Gen von 1899 sein !!
    Aber, wenn man schon einen Holländischen Maurer verpflichtet geht es leider nicht anders. :igitt:

  • Völliger Müll, dass sich immer mehr Fans abwenden. Hoffe hat nicht mehr Fans. Hoffenheim bringt 15000 bis 22000 Fans bei jedem Heimspiel. Der Rest sind alles Gästefans und neutrale. Selbst unter Nagelsmann waren gegen Wolfsburg nicht mehr Zuschauer da. Warum man Jahr für Jahr dieses Fass aufmachen muss ist verstehe wer will.
    Schalke, Gladbach, Doofmund, Frankfurt, Bayern etc. Alle bringen 5000 bis mindestens 8000 Fans mit. Deshalb sind die Spiele meist auch ausverkauft. Das hat überhaupt nix mit der Spielweise oder dem Tabellenplatz von Hoffenheim zu tun. Kapiert es doch endlich. Wooo sollen den 30 000 Hoffe Fans her kommen? Wir sind daheim wie auch auswärts Fantechnisch auf dem letzten Platz. Das hat nix mit Schreuder oder irgendwas anderem zu tun.
    Findet Ihr es also besser wenn wir Dritter wären und jedes Spiel ist das Stadion mit Event Fans gefüllt?
    Ist das besser? Nein. Also heult nicht jede Saison rum. Es wird sich auch in 10 Jahren nix ändern. Warum auch. Ksc und VfB in der Nähe hat eben seit Jahren mehr Anziehung als wir

  • Sehe es wie Achim


    Wir lieben unseren Verein und sollten deshalb die Mannschaft im Stadion unterstützen und nicht fernbleiben.


    Klar muss einiges besser werden wie offensivere Ausrichtung von Beginn an.


    Aber nicht nur der Trainer sondern auch die Spieler müssen liefern und das haben Sie am Samstag nicht getan.


    Pleiten Pech und Pannen beim Torabschluss sowie im Zweikampf.


    Es scheint alles unverdient zu sein für unsere TSG, aber es könnte auch nur normal sein in einem Bundesliga Alltag über Zeit.

  • Ich war gestern mal wieder "vor Ort" und war einer von ca. 20000 Enttäuschten. Dabei kann ich unserer Mannschaft nicht mal viel vorwerfen-alle sehr bemüht. Und dann noch diese Videobeweise, die immer mehr nur noch nerven.
    Was mich nervt, ist die Bescheidenheit der TSG-Verantwortlichen-auch von Dietmar-,sodass man sich hier auf Jahre hinaus mit Durchschnitt abfinden soll. Finanziell wäre doch wohl mit Sicherheit eine anspruchsvollere Rolle möglich.
    Ich freue mich jedenfalls nach dem gestrigen Spiel um so mehr auf den Beginn der Rückrunde bei meinem Kreisligaverein.Da ist zwar weniger Geschrei und Drumrum(Schussgeschwindigkeit von Posch-Schuss 83 km/h!-toll!), aber mit Sicherheit mehr Action-besonders vor den Toren! ^^

    Gerne der Tage gedenk ich,da meine Glieder gelenkig-bis auf eins.Die Zeiten sind vorüber,steif sind alle Glieder-bis auf eins! ;c :smile:

  • Alfred Schreuder: „In der ersten Hälfte war Wolfsburg klar besser. Da können wir froh sein, dass es 1:1 steht. Wir waren mit dem Ball sehr schlecht. Ich war damit nicht zufrieden und wir haben auf ein 4-3-3-System umgestellt. Wir sind sehr gut aus der Kabine gekommen und haben auch klasse auf das 1:2 reagiert. Wir müssen daraus lernen, dass wir auch unentschieden spielen, wenn wir nicht gewinnen können. Wir dürfen nicht in so einen Konter vor dem 2:3 laufen. Da müssen wir uns verbessern. Ich habe bereits vergangene Woche gesagt, dass wir noch nicht gut genug sind. Ich weiß, dass die Mentalität der Truppe gut ist.“

    Stimmt, wir haben zu elft begonnen ;c;c

  • Völliger Müll, dass sich immer mehr Fans abwenden.

    Müll!? Da sei Dir mal nicht so sicher. Diese überhebliche Einschätzung
    teilt wohl auch der Club. In "S" fehlen immer wieder und immer mehr
    bekannte Gesichter. Hinzu kommen weitere, die sich laut Gedanken
    machen, ihre DK zu kündigen.
    An eine vergleichbare Situation kann ich mich aktuell nicht erinnern...

    :cup:

  • Der Rest sind alles Gästefans und neutrale.

    Richtig! Und die Neutralen zahlen auch Eintritt und sorgen dann für ein volles Stadion. Aber die Neutralen kommen nicht bei solch einem Gekicke, die wollen unterhalten werden und ein tolles Fußballspiel sehen und das passiert aktuell nicht.

  • Da nun mehrmals auf meine Bedenken / Aussagen Bezug genommen wurde ...


    1. Ich bin nun -wie die meisten hier- einige Jahre dabei; zum ersten Mal überhaupt verspüre
    ich eine zunehmende Entfremdung zwischen Fans und Verein (wie dies die ca. 100 ,Ultras in S1' sehen, vermag ich nicht zu beurteilen).
    Dies hat sicherlich mehrere Ursachen (u.a. die durch Schreuders Spielweise
    hervorgerufene zunehmende Unzufriedenheit, die Ausrichtung des Vereins Richtung
    gewollter Mittelmäßigkeit nachdem sich dieser -unter JN- in die richtige Richtung
    orientierte etc...);
    augenscheinlich wird die Ignoranz des Vereins in der sogenannten Stadionshow wo ein
    Mike Thiel sich als Kinderanimateur zu sweet caroline aufspielt, während die nahezu
    gesamte S-Kurve dagegen anstimmt, weil sie diese Weichspühlernummern ala Kiss me
    o.ä. endgültig satt hat; wir entwickeln uns doch auch vor den anderen BL-Clubs entgültig
    zur Lachnummer... da fehlt dann nur noch ,mein Dorf', eine angebliche ,Hymne', in der
    Worte wie Neiderei vorkommen, die es in der deutschen Sprache gar nicht gibt und in
    der irgenein Hoffie aus dem Wald röhrt ;c )
    Ebenso klar geworden ist mir die Ignoranz in gewissen Aussagen Hopps und Hoffmann.
    Als sich die TSG in der vorletzten Saison gerade auf einem Championsleague-Platz
    befand, fing plötzlich DH an, dass er auch mit Platz neun zufriedne wäre :irre: was für
    eine sinnentleerte und völlig abschätzende Bemerkung der geleisteten Arbeit von Trainer
    (JN) und der Mannschaft.
    Und unser Herr Hofmann erträgt nach einer desolaten Leistung gegen
    Augsburg vereinzelte Pfiffe aus der S-Kurve nicht und quittiert sie mit den Worten: ,die
    sollen doch froh sein, dass sie Bundesligafußball sehen ...'
    Und genau diese Arroganz gepaart mit fehlender Selbstkritik feuert diese zunehmende
    Entfremdung weiter an.
    Würden DH, PH, AR und co. ihren Blick mal selbstkritisch Richtung Leipzig werfen,
    würden sie erkennen, was ein Trainer wie JN erreichen kann, wenn die Strukturen und
    die professionelle Einstellung der Verantwortlichen stimmt.


    2. Tobi... zu hast vollkommen recht, dass die Fanbasis bei Hoffe aus unterschiedlichen
    Gründen heraus nicht die Breite vieler anderer Club hat; die Frage ist nur, auf welche
    Weise gewinnt man gerade junge Fans (also die nachkommende Generation) ... ich würde
    sagen, indem man Identifikationsfiguren hält (wie das z.B. Leipzig mit Werner gemacht
    hat und DH es bei JN versaut hat) und sich international einen guten Stand schafft.
    Momentan erleben wir genau das Gegenteil und das muss doch einen DH wurmen ...


    3. Wie viele hier geschrieben haben, richtet sich die Kritik nicht gegen die Spieler sondern
    gegen einen Trainer, der dieser Sache -aus verschiedenen Gründen heraus- nicht
    gewachsen ist und auch nicht über das Reflexionsniveau verfügt aus seinen Fehlern zu
    lernen.
    Ein Schlüssel wäre -33 Punkte hin oder her- jetzt die Reissleine zu ziehen, aber dies wird
    nicht geschehen, da auch ein AR (der ja nach monatelanger Suche diesen Toptrainer
    wahrscheinlich in Konkurrenz zu anderen namhaften BL-Clubs exklusiv verpflichten
    konnte ... das war übrigens ironisch gemeint ^^ ) gar nicht registriert in welche
    Richtung der Verein gerade abtrifftet (siehe Punkt eins)


    Ich weiß, dass nun der ein oder andere schreiben wird, dass das alles Mist sei und dass man doch den Verein unterstützen solle, egal was auch komme ... das ist eine Meinung die ich respektiere; gleichzeitig bin ich aber gespannt wie manche hier reagieren, wenn die Dämme brechen ... wer im Spiel genau hingeschaut hat, hat sicherlich festgestellt wie frustriert insbesondere Kramaric, Grillitsch und Kaderabek gewirkt haben ...


    ich bin gespannt auf das was da noch kommen wird ...
    ... ein ist klar, das nächste Heimspiel wird ausverkauft sein ,allerdings mit dem Hinweis, dass des sich nicht um ein Heimspiel handeln wird :`´

  • ... Auflösung: die Farbe rot wird dominieren, vor allem der jungen Fans, weil die sich nicht mit hoppschem Mittelmaß zufrieden geben, sondern sich mit erfrischendem und erfolgreichen Fußball identifizieren wollen!


    ... und das sage ich als jemand der von Natur aus die Bayern nicht gerade mag :schlaf:

  • Ich wäre mit einem Unentschieden zufrieden gewesen aber so leichtfertig wie wir Wolfsburg das 2-3 geschenkt haben war unerträglich. Gegen Augsburg, Mainz, Gladbach und Freiburg haben wir genau so verteidigt aber das 2-3 hat mich sogar an das Spiel gegen 1860 in der Allianz Arena 2015 erinnert.

  • Jetzt mal ganz ohne Ironie, so wie ich das sehe:


    Die Verantwortlichen schei.ssen doch auf die Fans, die Einnahmen von weniger Zuschauern sind doch Pille Palle i.Vgl. zu den Transferüberschüssen. Und was die anderen Fans vor den Bildschirm, Zeitungen, Social Media Kanälen, Foren usw. betrifft, da ist es genauso.


    Das Ganze ist ein System, das funktioniert, solange die Finanzierung stimmt. Und wenn es rein finanziell passt, dann passt es eben. Noch passt es. Auch über diese Buli-Periode hinweg. Und leider würde es auch passen, wenn die 2. Liga rufen würde. Man braucht sich keine Gedanken darüber machen, dass jemand zuhört außerhalb dieser Vereins-Bubble. Eigene Welt - eigene Anschauung - best earnings. Alles auf Glatt und Rein gestellt, makellos die Aussagen, poliert wie die Spoiler der Nobelkarossen der Agierenden.


    Mal wird es eng nach unten, mal reicht es an die Töpfe. Dieses lineare Maß wird manchmal garniert durch Siege gegen die Bauern oder Doofmund, verrutscht eben aber auch so wie gegen manche Vereine zuhause. Was ja vollkommen normal scheinen mag innerhalb der Bubble. Und solche Ausrutscher wie kritische Aussagen von Krama oder auch Grille stören nicht mehr lange, da diese sowieso bald weg sind.


    Ob ich diesen Pfad noch lange mit beschreiten werde, ist mir zur Zeit noch nicht klar. Der Verein brennt noch zu sehr in mir, trage ich ihn doch seit Kindheit an im Herzen. eines aber ist sicher: Wenn sich der Stil, der momentan herrscht, nicht ändert und wenn sich meine Emotionslosigkeit bei vor und nach den Spielen nicht mehr beleben sollte, dann.......


    ....werde ich trotzdem dabei bleiben und hoffen, dass sich alles mal wieder ändert, dass manch andere Trainer und Manager kommen, dass der ein oder andere mündige Spieler sich entwickelt und mir das Auftreten des GESAMTEN Vereines wieder mehr Ecken und Kanten bietet.

  • Für mich ist das ein Grund nicht mehr in´s Stadion zu gehen. Wenn man auf mich als zahlenden Fan/ Kunden schei.st, dann muss ich mein Geld nicht nicht dahin tragen.
    Würden wir alle diesen Weg gehen, dann würde schon ein Umdenken erfolgen. DH wird nicht in seiner Loge sitzen wollen und nur eine Handvoll Gästefans sind im Stadion.
    Schon das neue Stadionlied ist eine Unverfrorenheit, gegen den Willen der Fans durchzusetzen. Die Herren leben in einer anderen Welt. Nur wenn niemand mehr hingeht werden wir
    uninteressant für Sponsoren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!