[1] Chemnitzer FC - TSG Hoffenheim 4:5 n.E.

  • Es wat das erste Spiel und deswegen muss man tatsächlich nicht überkritisch sein. Aber der heutige Auftritt war ernüchternd. Abwehr: Akpoguma/Adams/Posch/Brenet für mich zumindest bedenklich und sogar nicht bundesligatauglich, die anderen reißen aber auch keine Bäume aus.
    Geiger: bleibt stehen, ist nur bei den gelben Karten konstant. Uns fehlen noch Abwehrspieler und einer im Mittelfeld. Vielleicht setzt sich aber auch das Glück aus der letzten Runde fort, heute war insofern ein guter Anfang.

    Da sieht man wieder nach der Saison ist vor der Saison. Unser Manager hat wieder alles rischdisch gemacht. :stirn:

  • Kritik Beiseite legen und die richtigen Schlüsse auf dem Transfermarkt ziehen.
    Eins muss allen Klar sein ...
    ... mit der Truppe (vor allem Defensive) kriegen wir sowohl in der BL als auch international gehörige Probleme !

    Schade das die Probleme jetzt so kurzfristig gekommen sind, leider hat sich das in der alten Saison nicht angezeigt.

  • Mich wundert es, dass Ruud gar nicht auf das Abwehrverhalten von Kevin Vogt eingeht. Das war eigentlich wie immer: sehr Zaghaft und kompromisslos sind anders aus....ok sein Aufbauspiel ist nachwievor ganz nice....
    Die Zweite Garde in Sachen Defensive bringts aber generell einfach nicht, das hat man gestern sehr deutlich gesehen...da hat Adams noch am stabilsten gewirkt. Brenet ist für mich eher ein MF als AV, offensiv hat er Potential, defensiv mit vielen Mängeln.


    Mir ein Rätsel warum Geiger für Samassekou gespielt hat, konnte ich nicht nachvollziehen.


    Wie schon gesagt wurde, haben die Arrivierten den Sieg gerettet, allen voram Kramaric. Wie er sich vor dem Elfmeter einfach mal an der Mittellinie den Ball geholt hat und dann drei Spieler stehen ließ vor dem Foul - einfach sensationell dieser Wille. Hm und so ein Belfodil tut uns einfach gut, der war ein Jahr verletzt und will halt trotzdem gleich mal den Elfer schießen.

  • Schade dass wir mit dem fast identischen Kader direkt für die EL qualifiziert haben

    Mit einem unter Schreuder unattraktivem Gekicke das sich einem die Fußnägel aufrollten.
    So viel zu der EL. Warst du im Stadion und hasst das ertragen müssen?
    Ich hätte eher Platz 11 genommen (wie schon öfters), und was fürs Auge gehabt.
    Was glaubst du wohl warum öfters in dem letzten Jahr die Zuschauer schon zu Halbzeit gepfiffen haben?
    Denn blind und ohne Hirn sind die Zuschauer nicht, die haben auch ein Gespür was da auf dem Rasen abläuft.
    In den letzten 4 Spielen, da wurde Hoffe like gekickt.
    Da darf auch ein 0:2 gegen Leipzig raus komme, aber das war attraktiv.
    Was mir aber immer noch die Sorgenfalten auf die Stirn treibt ist eher das ein richtiger Lenker im Mittelfeld fehlt.
    Der fehlte schon letztes Jahr, was bei Spielen wo man mal geniale Momente und Pässe braucht um was zu bewegen,
    oder dem Spielrhytmus zu steuern uns in ein Fehlpassfestival trieb.
    Baumgartner ist zu jung und Geiger und Grillitsch zu defensiv, wer bleibt da noch?
    Da sollte mal überlegt werden ob nicht irgendwo noch 15-20 Mio. rum liegen um einen (nicht 3-4 für 4 Mio.) sehr guten 10er zu holen.
    Wir spielen International, und wollen doch nicht wieder Gruppenletzter werden, oder?
    Aber es wird keiner kommen, da bin ich mir jetzt schon sicher.
    Aber 3 Stürmer ohne einen der die mal genial einsetz ist halt nicht so klug.
    Man gewinnt zwar auch manchmal so aber man verliert auch öfter, da bin ich mir sicher.
    Habe ja letztes Jahr oft genug ansehen müssen wie verzweifelt vorne die Stürmer auf befreiende Pässe warteten ohne das die jeh kahmen.
    Und das befürchte ich auch für dieses Jahr.

  • # Südkurvenhammel


    Die Schwachstellen sind in der Tat seit langem bekannt.
    Schon letzte Saison hatten wir mit Grillitsch, Rudy, Sammes und Geiger ein tendenziell viel zu defensiv ausgerichtetes Mittelfeld.


    Der einzige, der momentan im Team Pässe in die Nahtstellen spielen könnte wäre Grille, der ist aber viel zu viel defensiv eingebunden (zum Teil bei 9 IV !!! sogar dort), d.h. damit beschäftigt die Lücken hinten zu schließen (und das schon gegen einen mittelmäßigen Regionalligisten).


    Skov würde ich am ehesten auf der 10er Position sehen, aber der muss ja in der liAV aushelfen, weil der angebliche Königstransfer (Stafy) eben alles andere als einer war (was eigentlich schon von Beginn an klar war) und Rosen nicht imstande ist dort in Qualität zu investieren (ihr seht, ich weine der Chance Max immer noch nach :/ ).


    Baumgartner könnte das in zwei/drei Jahren meistern, aber dann wird er schon bei einem ambitionierten Club spielen.
    Momentan sehe ich ihn eher direkt in der ersten Sturmreihe (bestensfalls zusammen mit Krama).


    Geiger ist für mich an sich keine dauerhafte Option, weil er seit der Jugend keine Saison ohne große Verletzung durchgespielt hat und daher in gar keinen Rhythmus finden kann. Für mich -von der Leistung her- momentan eher ein Ergänzungsspieler.


    Lösen könnte Hoeneß das Problem, indem er Vogt und Sammes auf die 6 und Grille auf die 8/10 zieht.


    Da haben wir aber dann wieder das Problem, dass es an Qualität in der IV fehlt (vielleicht wird ja Skov noch als IV umgeschult, wobei wir dann aber wieder eine Lücke in der liAV hätten lol .


    Man kann es drehen und wenden wie man will... die Schwachstellen sind seit Jahren bekannt: der Kader ist (auch aufgrund der vielen Leihspieler die nie zum Einsatz kommen) viel zu aufgebläht und gleichzeitig fehlt es an den oben beschrieben Stellen einfach an Qualität!


    Solange Rosen also nicht in der Lage ist, diese Löcher zu stopfen und gleichzeitig diesen zahlenmäßigen MEGA-Kader zu entrümpeln, wird er auch einem Trainer, der noch keine BL-Erfahrung hat, durch dieses Missmanagement einen Bärendienst erweisen ...


    ... die Mannschaftsleistung gegen Chemnitz war da leider- befürchte ich- nur der Anfang ;c


    Leider könnten nun aber die notwendigen Transfers nicht mehr so kurzfristig zum Saisonbeginn integriert werden ...


    ... ehrlich gesagt, mir graut es vor den kommenden Aufgaben :OOO:

  • Missmanagement ???????????
    Wenn ich das schon wieder lese. Manche hier haben den Schuss wirklich noch nicht gehört.
    Andere Vereine würden sofort mit uns tauschen wollen.


    Ein Manager wird an zwei Punkten gemessen. Transferüberschuss und Tabellenplatz am Ende der Saison.
    Wir haben in den letzten 5 Spielzeiten ein Transferüberschuss von fast 100 Mio. erzielt. Damit stehen wir an zweiter Stelle in der Bundesliga knapp hinter dem BVB. Nur 8 von 18 Bundesligavereinen sind hier überhaupt im
    positiven Bereich.
    Wir waren in den letzten 4 Spielzeiten dreimal unter den Top 6 der Bundesliga. (Schlechteste Saison der letzten 4 Jahre war unter Nagelsmann!!!!!!!!!!!!!!)
    Die Zahlen sprechen ganz klar FÜR Rosen. Wer hier von einem Missmanagement redet hat wirklich absolut keinen Plan vom Leben.


    Wir haben kein Manager Problem, sondern ein Fan Problem.
    Ich würde behaupten in keinem anderen Bundesliga Verein motzen die Fans so schnell und so heftig wie bei uns.
    Meine Güte, wir sind gegen Chemnitz nur durch Elfmeterschießen weitergekommen. Beim ersten Pflichtspiel der Saison unter neuem Trainer und Ihr redet schon wieder von Missmanagement.
    Gehts eigentlich noch?????
    In keinem anderen Stadion wird nach 2 Minuten schon gemotzt, weil jemand zum Baumann zurück spielt. So etwas gibt es wirklich nur bei uns.
    Erbärmlich und Beschämend, dass Ihr Euch Hoffenheim Fans nennt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • # Tobi ...


    ... wie gehabt ausschließlich persönliche Angriffe und Unterstellungen und null konstruktiver Beitrag zu dem was hier angemerkt wird


    ... du musst dich also nicht wundern, dass dich hier im Forum keiner ernst nimmt!


    Ich persönlich sehe mich nicht als verwöhnten Fan; ich stelle nur fest, dass zu Beginn der Saison kaum etwas an dem Spiel unserer TSG gestimmt hat.


    Dass eine Profimannschaft im Pokal gegen einen Amateurverein auch souverän auftreten kann, zeigen die Mannschaften, die mit uns nächstes Jahr international spielen ...


    ... die haben nämlich -auch durch eine geschickte und gute Transferpolitik- ihre Hausaufgaben gemacht und sind noch lange nicht am Ende...


    Duisburg vs. BVB 0:5
    Oberneuland vs. Gladbach 0:8
    Nürnberg vs. RB 0:3
    Noderstett vs. Leverkusen 0:7


    Bayern wird auch zeigen, wie man als Profiteam gegen einen Amateur auftritt.


    Ich stelle also fest, dass die Fans dieser Vereine überhaupt keinen Grund haben zu meckern, ...


    wir aber und das völlig zurecht schon, weil wir gegen eine mittelmäßige Amateurmannschaft fast ausgeschieden wären (und Chemnitz gerade hintenraus die klar bessere Mannschaft war - EIN MITTELMÄSSIGER REGIONALLIGIST!)


    Hätten wir nicht Baumann oder Kramaric gehabt, wäre das höchstwahrscheinlich in die Hose gegangen ...


    ... und gerade weil wir international spielen, sollte sich ein Herr Rosen mal Gedanken machen ...


    ... aber da du Tobi ja alles ganz toll findest und als Ursache für diese Leistung die Erwartungshaltung von den Fans verantwortlich machst,


    habe ich auch einmal eine ganz persönliche Message an dich ...


    ... :fresse:

  • Lieber Tobi,


    toll, dass Du so mit viel Herzblut bei der Sache bist. Man merkt, dass Dir unser Verein besonders am Herzen liegt.


    Wie uns allen auch.


    Der Eine postet seine Statements subtiler, der Andere mehr offensiver. Alles in Ordnung.


    Aber was wir hier eigentlich nicht dulden können, sind diffamierende Ausdrucksweisen, wie Du sie in manchen Beiträgen verwendest.


    Meinst Du es lässt sich einrichten, dass Du gerne weiterhin posten wirst ( ruhig auch mit Deinem eigenen Temperament ) - allerdings in einem eleganteren
    Stil ?


    GLG, Achim

  • Die ganze Diskussioin um unsere Abwehr ist wie bei einem Hund, der seinen Schwanz fangen will und wild umherkreist.
    Seit Jahren sind die Schwachstellen bekannt, seit Jahren wird dagegen nix vernünftiges unternommen (von Schulz mal abgesehen und Süle, den die Bauern stibitzt haben))
    und seit Jahren wird weiter personell an der Abwehr rumgemurkst und merkwürdige Verstärkungsblindgänger installiert


    Rosen hat doch 2 Ohren, zwei Augen und ein Gehirn.
    Merkt der das nicht oder darf er die Abwehr nicht verstärken ?
    z.B. wurde ein vernünftiger Abwehrspieler vom Hofe gejagt und arbeitet in Frankfurt bestens
    Wofür haben wir ne U23 ? Ach nee, da wurstelt doch dieser nichtsk... Wildersinn :OOO: herum

  • Tobi hat doch Recht, hier wird doch nur gemeckert. Wenn mal kein Spieler dran ist , dann muss Rosen dran glauben.


    Am schlimmsten ist Ruud, mal ist es Beck dann ist es Vogt oder auch mal Baumann.


    Wir haben einen neuen Trainer und der muss die Mannschaft auch erst kennen lernen. Wartet doch mal 3 Spiele ab,


    dann könnt ihr euch wieder loslassen.

  • Ich wollte kein Spiel sehen, das von den Besserwissern hier sowohl von der Spieltaktik als auch vom Kader und der Aufstellung her bestimmt ist.


    Mit diesem Menschenbild, das bei manchen hier deutlich wird, lassen sich keine Menschen und schon gar keine Mannschaft führen.

  • Nun muss ich doch einmal in das kleinste Fußballforum der Welt hinuntersteigen, um den guten Tobi unter die Arme zu greifen!


    In dem einen oder anderen Forum macht man sich ja schon lustig, über die sieben, acht aufrechten Mecker-Buben, denen es ständig an Ambitionen fehlt. Diese Darstellung von Spielern, Manager und Trainer macht schon seit langer Zeit Kopfschütteln anderenorts. Ruud, Achim & Co. sollten sich einmal mit Managern oder Spielern anderer Clubs unterhalten und dort ihre Auffassungen von der TSG kundtun. Sie würden Kopfschütteln ernten, man würde sie streicheln, vielleicht würde man auch auf die äußerst gute Psychatrie in Heidelberg verweisen. Ein Großteil der hier seit 2 Jahren geäußerten Rundumschläge entbehrt meist jeder Grundlage.


    Doch man wird es bei diiesen Jungs nie aufbrechen, Tobi. Sie werden immer ihre pessimistischen Standpunkte reindrückern, weil sie das Perfekte suchen und die TSG als Triumvirat mit Bayern und Doofmund ersehnen. Sie schreiben hier fast ohne Widerworte, ergötzen sich gegenseitig an ihrem fußballerischen Unsinn, sprechen reihenweise gestandenen BL-Profis die bundesligatauglichkeit ab. Es ist wie Inzest.


    Rosen werden reihenweise Fehleinkäufe vorgeworfen. Lächerlich. Natürlich gab es in seiner Zeit auch eine Menge Spieler, die den TSG-Weg nicht geschafft haben... na und? Genügend andere haben es eindrucksvoll geschafft und nicht nur die Kasse klingeln lassen. Doch anderswo, bei den glückseligen Clubs schlägt jeder Verpflichtung ein. Da wünscht man sich einen Knoche, der nun bei Union mehr als gut aufgehoben ist. Da wünscht man sich Skov offensiv, wo wir da vorn nun wirklich Breite und auch Klasse haben - anstatt sich zu freuen, wie er bei der TSG und in der dänischen N11 zum LV mit offensiver Rolle weiter aufgebaut wird. Auch da ist er für 8 Tore gut.


    Früher wurde in diesem Forum auch fußballsachlich diskutiert. Taktik, Abläufe und Vorstellungen kamen ins Spiel. Heute NIX, nur substanzloses Geschwafel und wer zerreisst den Club am besten. Dann wird gelacht und gejohlt. Dies Forum ist eine Schande für den absolut starken Weg der TSG, der bei anderen BL-Clubs mit Hochachtung und einer ganzen Menge Respekt belegt ist. "Was in Hoffenheim über die Jahre aufgebaut wurde, ist in allen Bereichen zum Hut ziehen." (Sportdirektor eines BL-Clubs intern).


    Zum Spiel: natürlich war das gegen einen Regionalligisten nicht souverän und haar.scharf an einer Niederlage vorbei. Zu langsam und nur wenig Überraschungseffekte, die dem CFC weh getan hätte. Dennoch war ein souveränes 3:0 zur Pause drin. Doch die Clubs, die oben mit sicherem Weiterklommen erwähnt wurden, hatten auch schon ihr Dilemma und sind sogar rausgeflogen. Das ist DFB-Pokal, den ich ohnehin nicht sehr schätze.


    Ruud, du kreidest Akpoguma das Gegentor an. Er hat die Lücke nicht gerissen, er eilt zur Hilfe, versucht keinen Elfmeter zu riskieren, da er mit hohem Tempo kommt, rutscht leicht weg und ja, sieht dabei nicht glücklich aus. Er hat aber ein sehr gutes Spiel gemacht. Das wird hier überhaupt nicht erwähnt. Drei seiner wirklich starken Flanken hätten 3 Tore bringen müssen. Die Rolle als RV offensiv hat er super gespielt. Daher wird er auch im 1. Spiel sicher eine Wahl sein.


    So Tobi - sehe ein, dass es hier keinen Sinn hat. Dies Forum, dass auch in einer WhatsApp Gruppe abgehandelt werden könnte, ist kein Fußball-Forum. Ich empfehle dir zum Lesen den Akademiker-Fanclub, da wird dem TSG-Fußall mit schöner Wortklinge positiv & negativ gehuldigt... aber immer mit dem Wissen um die Materie.


    Aloha.

  • Post von Tobi1012 im Szalai-Thread Aug. 2019:

    Bei allem Respekt, das wäre nun wirklich kein Verlust für uns.
    Es gibt so Spieler, die haben eine "gute" Saison gespielt, danach kamen größere Angebote und seit dem kommen diese Spieler immer wieder bei irgendeinem Verein unter, aber die Leistung bleibt aus.
    Ich sage gerne: "Einmal in diesem Sumpf Profifußball, kommt man nie wieder raus". Man kann einen Rotz zusammenspielen, irgendein Verein findet sich immer wieder, wo man seine Millionen weiter ausbauen kann.
    Szalai ist so ein Kandidat. Wirklich bei allem Respekt, aber er hat in der Bundesliga einfach nix verloren. Fußballerisch eine Katastrophe, ab und zu steht er mal unglücklich im Weg und wird mehr oder weniger angeschossen und erzielt deshalb ein Tor, mehr aber auch nicht.
    Ob er nun bei uns auf der Bank sitzt oder nicht wird niemand bemerken, also gerne noch paar Euros einstecken und ab nach Mainz.
    [/quote]
    Antwort von TSG Nordlicht:


    Es ist unglaublich, was hier für ein Kroppzeug in die Tasten greift. Von Fußball keine Ahnung, aber darüber schreiben wollen. Irre!



    Adam hat in 100 BL-Spielen 23 Tore gemacht. Er war immer da, wenn man ihn brauchte. Er spielt nicht in der 1. Reihe, aber er ist neben und auf dem Platz wichtig für die Mannschaft. Er ist eine Figur für junge Spieler und er kennt die TSG aus dem Eff-Eff. Solche Spieler braucht man unbedingt in einem Team und so würde ich einen Abgang bedauern.
    ----------------------------------------------------------------
    Meine Meinung :


    Lieber TSG Nordlicht, heuchle jetzt nicht diejenigen hoch, die DU letztens noch verteufelt hast.


    Wir alle sind nicht unfehlbar und ja, die paar "Hansel" halten dieses Forum noch am Laufen, eben weil es uns gefällt.
    LG, Achim

  • Nordlicht, Du alter Möchtegernpsychologe. Wenn Akpo nur wenig gepatzt hätte, wäre gar nicht auf dem Kritik-Schirm. Der patzt, genau, wie die anderen Nicht-BL-Tauglichen, ständig. Der schafft es sogar, in einem Europapokalspiel einen Ball falsch zu berechnen, der 40 Meter unterwegs ist, um dann den hohen Ball gegen einen 1,65 Meter großen Stürmer zu verlieren, der dann postwendend für einen Gegentreffer sorgt. Soviel zu seiner Qualität. Du hast im Spiel gegen den CFC zu dieser Situation mal wieder nur Fragmente erfasst. Brenet trägt die Hälfte der Schuld am Gegentor. Mal wieder orientierungslos und nicht in der Lage, die Hereingabe zu verhindern. Die Kritik an schlechten Einkäufen und dem fehlendem Verbessern von Schwachstellen im Kader durch Rosen zieht sich schon länger hin. Jeder Blinde kann die Schwachstellen seit Jahren "bewundern". Diese müssten eigentlich bei jeder Videoanalyse auch gnadenlos aufgedeckt werden. Da aber darauf überhaupt nicht reagiert wird, gibt es entweder keine, die Analysten sehen andere Spiele, oder das oftmals völlig dilettantische Abwehrverhalten wird als "normal" erachtet. Da ich mir die Begegnungen der TSG immer komplett ansehe, aufzeichne und mir die entscheidenen Szenen teilweise mehrmals ansehe, bin ich schon in der Lage, die Entstehung von Spielsituationen, Fehlerketten und gelungene Aktionen zu erkennen. So oberflächlich, wie Du versuchst einige User hier darzustellen, sind sie nämlich nicht.

  • Bei allen hier auch teilweise berechtigten Kritiken...
    Wir gehören nicht zu den Top 4 der Bundesliga und deshalb werden wir auch - ohne massive Unterstützung DH's - dort nie hinkommen. Für unsere "kleine" TSG ist jedes Jahr in der Bundesliga ein Geschenk, eine herausragende Leistung. Das sollten wir bei aller - manchmal berechtigten Kritik - nicht vergessen. Natürlich gehören die oftmals kritisierten Brenet, Akpoguma, Vogt und Co nicht zur Beletage des europäischen Fußballs. Die haben nun einmal Verträge, die erfüllt werden müssen. AR dafür zu kritisieren, halte ich für mindestens indiskutabel, denn niemand konnte die momentane Situation auch nur ansatzweise in seine Entscheidungen mit einbeziehen.
    Ich bin froh, dass wir einen besonnenen Manager haben und nicht blindlings jeder Gelegenheit hinterherrennen, auch wenn wir im Kader unbestritten Optimierungsbedarf haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!