[07] VfL Wolfsburg - TSG Hoffenheim 2:1 (2:0)

  • Jetzt nochmal, wo setzt Eure Kritik denn an ?


    Wir sind hier beim Spiel WOB-1899.


    Trennen wir mal die Kaderplanung ( Rosen ) und das Spiel hier:


    Mit all dem was wir noch haben, sind wir ebenbürtig gewesen, das ist mal Fakt. Ob das Niveau mittelmäßig war oder nicht, spielt erst mal keine rolle.


    Selbstverständlich können wir mit der Mannschaft nix Großes holen, das wird sich aber wieder ändern, wenn die Verletzten wieder da sind.
    Bis dorthin müssen wir halt Moral zeigen und auf manch Gutes hoffen.


    Einen Dabbur und einen Vogt so runterzumachen finde ich nicht fair. Ich bin froh, dass wir die haben.


    Kaderplanung: Hinlänglich bekannt, nichts außergewöhnliches im der Breite, aber trotzdem einige Jungs, mit denen wir höheres (noch) erreichen können.


    Immer noch finde ich den Abgesang zu früh, es sind noch jede Menge Spiele, die Saison ist lang.

  • Wie dämlich kann man sein. Man bekommt in der letzten Minute einen Elfmeter geschenkt und lässt dann den Spieler schießen, der das gesamte Spiel über einfach nur unfähig war. Hoeneß wird leider auch immer klarer als Trainer Lehrling entlarvt. Kein Input von außen. Keine taktischen Kniffe. Schade, hatte mir mehr Frische und mehr Überraschungen erhofft. So sind wir langsam wirklich auf Schalke Niveau was die Punkte angehen. Also bitte Jetzt Mal die Pause nutzen, Dinge trainieren und die EL jetzt ein wenig nach hinten schieben und sich auf die Liga konzentrieren.


    Uff, das war heute einfach so schwach und ineffektiv wieder. Nervt wieder und Spaß sucht man vergeblich.

  • Der verschossene Elfer von Dabbur war für mich wie ein Stich ins Herz. Hatte sicher auf ein Unentschieden gehofft. Dann ballert Dabbur einem gefühlten 2,50 m Torwart den Ball flach. Der muss sich nur fallen lassen. dann hat er die Kugel. Einfach die Bewegung des Torwarts anschauen und ins andere Eck schießen oder der Schuss müsste eigentlich wie ne Bombe hoch in die Ecke kommen. Adamyan hätte den sicher versenkt.


  • Der verschossene Elfer von Dabbur war für mich wie ein Stich ins Herz. Hatte sicher auf ein Unentschieden gehofft. Dann ballert Dabbur einem gefühlten 2,50 m Torwart den Ball flach. Der muss sich nur fallen lassen. dann hat er die Kugel. Einfach die Bewegung des Torwarts anschauen und ins andere Eck schießen oder der Schuss müsste eigentlich wie ne Bombe hoch in die Ecke kommen. Adamyan hätte den sicher versenkt.

    Na bei FIFA hätte Munas den sicher verwandelt. Leider lässt er ne Menge im Spiel liegen, auch unabhängig von dem Elfmeter jetzt...

  • Es ist eine Saison ohne sportliche Relevanz.
    Irgendwie besser durchkommen als andere, darum geht es. Wir haben einen jungen Trainer, der vor ungeheuer großen Herausforderungen steht und mit Alex Rosen einen der besten Manager der Bundesliga. Dass er jetzt nicht in neue Spieler investiert, ist äußerst klug. Die alten Verträge laufen bald aus und dann sitzt er am längeren Hebel. Wir müssen Geduld haben und können dann aus einer vergleichsweise starken Position günstig einkaufen. Realistisch betrachtet wird der aktuelle Zustand der Geisterliga noch mindestens 24 Monate andauern.

  • An dem, was ich auf dem Platz unserer Jungs sehe.
    Wie oft versuchen wir beispielsweise den Ball mit der
    Hacke weiter zu spielen? - Meistens erfolglos, diese
    möchtegern Schönspielerei braucht es nicht.
    Wir lassen definitiv zu viele Chancen liegen, gerade
    ohne Kramaric zum Teil kläglich.
    Individuelle Fehler im Abwehrverhalten entwickeln
    sich bei einigen Akteuren zum Running-Gag.
    Das einfache sachliche Spiel mit einer Portion Emotion
    und Willen - vermisse ich bei zu vielen Spielern.
    Positives Paradebeispiel aktuell unser Torhüter.

  • Die alten Verträge laufen bald aus und dann sitzt er am längeren Hebel.

    Wieso sitzt er am längeren Hebel? Wenn Verträge mit Spielern auslaufen, die er hoffentlich sowieso nicht verlängern will, wäre es besser gewesen, wenn sie jetzt noch für ein paar Euros verkauft hätte und sich mal intensiv um die bekannten Schwachstellen gekümmert hätte. Da ist vor der Saison nämlich Nichts passiert.
    ... und wenn er diese Schwachstellen nicht erkennt und abstellt, ist er auch kein Guter.
    Bei Union Berlin machen sie einen erheblich besseren Job als Rosen und verstärken das Team ziemlich intelligent. Das Ergebnis sieht man in der Tabelle.

  • Ja, aber Deine Posts zum Spiel gegen Union sind mir da um einiges realistischer. Du sagtest, Hoeneß versucht attraktiven Fussball spielen zu lassen sofern möglich. Und die aktuelle Situation mit den Verletzten trägt zur allgemeinen schlechten Spielweise bei.
    Du sähest die aktuelle Situation nicht so dramatisch...


    Ich persönlich finde, dass die Emotion schon da ist. Wir versuchen, nie aufzustecken, was ich als Wille definiere.


    Spielerisch limitiert, besonders bei manchen Akteuren - da gebe ich Euch allen Recht. Insbesondere der Brasilianer ist ein kompletter Fremdkörper und wenn vorne zu viele Chancen liegenbleiben, stimmt das leider auch.
    Ich finde, die Unkonzentriertheit beim Pass-Spiel ist auffällig. Dies führt einfach zu vielen verpassten besseren Chancen vor dem Tor und es entstehen dadurch unnötige Ballverluste, die clevere Mannschaften in Kombi mit
    unserer Abwehr einfach ausnutzen.
    Und: Wann haben wir mal ein Tor nach einer Ecke gemacht ? Gefühlt ist das ein Problem unserer Mannschaft seit ewigen Zeiten, nicht erst unter dem neuen Trainer. ZB gestern: Immer wieder hohe Bälle, bei den " Latten " in der WOB'er Mannschaft....


    Ich hoffe, dass wir wieder die Ergebnisse erzielen, die wir gerne möchten, wenn Kada und Krama und Skov zusammen spielen. Wann Hübi jemals wieder spielen wird ist mir nicht klar. Spätestens nach der Gruppenphase ( plus hö. 1 Spiel mehr je nach losglück ) in der EL
    ist sowieso Schluß damit. Vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Verstärkung in der Winterpause ? Ich glaube aber eher nicht daran.


    Solange müssen wir da durch, mit dem Abstieg werden wir nix zu tun haben, dafür sind wir zu gut. Und die Saison ist noch lang, ich denke schon, dass wir unter die ersten 7 kommen könnten, ich glaube fest daran.

  • Hoeneß steht für mich überhaupt nicht zur Debatte. Tore müssen
    schon unsere Spieler erzielen, unsere Stürmer stehen in der Pflicht.
    Dabbur zähle ich an, da er schlichtweg zu viel liegen lässt. Mit dem
    Ball fehlt ihm zudem oft die Übersicht. Er hätte gerade jetzt den
    nächsten Schritt machen können, da Kramaric fehlt.
    Der Trainer kann auch nichts für die "individuelle Klasse" seiner
    Abwehrleute. Was #25 auf dem Platz fabriziert kann ich mir bei aller
    Liebe nicht erklären. Siehe die Entstehung des Elfmeters für den VfL.
    Gedanklich muss er da auf einem völlig anderen Planeten gewesen
    sein.
    Mit solchen Leistungen ist es eben verdammt schwer zu gewinnen,
    bei aller Moral und Talent im Team.
    Es soll Spieler geben, die schieben auch mal Sonderschichten um sich
    zu verbessern. Zeit wäre aktuell vorhanden ...

  • Heute Nacht schlecht geschlafen, aufgewacht und der Schock des verschossenen Elfers hat mich wieder eingeholt.
    Die Mannschaft an sich hat nicht schlecht gespielt, allein es fehlte auch wieder am Quäntchen Glück.
    ABER: Diese Fehlpassorgie in der Vorwärtsbewegung muss abgestellt werden.
    Was Akpoguma wieder verzapft hat ...?
    Die verletzten Spieler fehlen uns gewaltig, Skov auch
    Adamyan gefällt mir immer besser. Er sollte von Anfang an spielen !
    Nächstes Spiel gegen den Ekelverein :AVFB: . Da sollte ein Dreier Pflicht sein !!!

  • Für mich liegt das Problem aktuell auch nicht in der Abwehr, auch wenn dort nicht alles gut läuft, sondern im Angriff.
    Dabbur braucht zu viele Chancen. Belfodil und auch Klauss haben im Moment überhaupt nix drauf. Kramaric fehlt an allen Ecken und Enden.
    jeder versucht nur den Ball nochmal quer zu legen und nochmal....., anstatt es mal selbst zu versuchen.

  • Des Trainers Stimme:



    "Wir müssen jetzt schauen, dass wir die Ergebnisse ändern"


    Tja was soll mann dazu nich sagen.


    Auch wenn das eingie nicht hören wollen. Die aktuelle Spielweise ist deutlich attraktiver als letztes Jahr. Nur.. wo liegt der entscheidende Unterschied? Genau....die Punkte fehlen. Und komm mir keiner dass das am Kader liegt. Der ist komplett aufgebaut und sollte auch nach der letzen Saison (immerhin Platz 6) soweit eingespielt sein. Kramaric war letzte Saison, gerade zu Saisonbginn, auch lange verletzt. Und trotzdem haben wir die Punkte irgendwie geholt. Es wird schwer werden irgendwie den Anschluss an die obere Tabellenhälfte zu finden. Das wird auch nach dem nächsten Heimspiel nicht anders aussehen. Auf Union Berlin fehlen bereits 5 !!! Punkte.

  • Das überraschende 4:1 gegen undisponierte Bayern hat bei Vielen falsche Erwartungen geschürt. Davor das wackelige 3:2 in Köln. Man war nach zwei Spieltagen mit 6 Punkten ganz oben. Seitdem 5 sieglose Spiele mit einem Pünktchen Ausbeute.


    Gestern hätte es zum Schluss beinahe noch zu einem verdienten Punkt gereicht, hat es aber nicht. Aber auch WOB hätte auf 3:1 stellen können, Elfer verschossen.


    Wir haben 7 Punkte. Was wäre hier los, wenn wir den Dreier gegen Bayern nicht gemacht hätten? Die haben 6 Siege und nur eine Niederlage auf dem Konto, gegen uns!


    Dann hätten wir gerade mal 4 Punkte. Hätte....


    Jetzt einfach die Ruhe bewahren und unaufgeregt an weitere Aufgaben herangehen. Da vertraue ich Hoeness.


    Ps: hoffentlich ist dieser unsägliche EL-Bewerb bald vorbei. Nicht dass wir uns dort gegen Grottenmannschaften totsiegen oder irgenndwo im nirgendwo Infektionen einfangen und dafür in der Bundesliga die Quittung bekommen. Beispiele dafür gab es in der Vergangenheit genügend.

  • Ich habe letztes Jahr nach den katastrophalen Heimspielen und unserer damaligen Spielweise (zu recht) nur gemeckert. Noch so eine Saison und die Hälfte der Dauerkarteninhaber wäre wegen der heimischen Trostlosigkeit abgewandert. Platz 6 war ein reales Wunder.


    Diese Saison spielen wir besser.


    Was mich halt nervt:


    • die Abwehr wurde nicht verstärkt, obwohl die Notwendigkeit eindeutig war. Auch unsere Verletzten würden dies nicht maßgeblich verändern. Mit dieser Abwehr werden wir nicht viel Freude haben. Vogt gefällt mir aber wieder. Insgesamt ist unsere Abwehr ein Versäumnis der Kaderzusammenstellung.
    • unsere für unsere Verhältnisse teuren Neuzugänge liefern (noch) nicht. Dabbur kämpft und rackert, ist aber spielerisch limitiert. Wenn er als Stürmer die Tore machen würde, wäre alles ok. Bruun Larsen ein Totalausfall.
    • Eigentlich kann ich mir ein Mittelfeld mit Grillitsch/Rudy/Samassekou ganz gut vorstellen, aber Rudy bitte nicht als RV.
    • Im Sturm bringen derzeit Belfodil und Klauss nichts. Warum Adamyan nicht mehr Spielpraxis bekommt, verstehe ich nicht.
    • Gegen Bayern zeigten wir eine unglaublich gute Leistung, die wir ansatzweise niemals wiederholen konnten. Liegt das dann an der fehlenden Motivation oder Giftigkeit? Das muss der Trainer in den Griff bekommen.

    Mit den ganz hinteren Rängen haben wir nichts zu tun, das vordere Mittelfeld wird aber nur schwer zu erreichen sein.

  • Sebastian Rudy: „Wir waren die ersten 30 Minuten überhaupt nicht wach. Wir hätten es dem Gegner viel schwerer machen können, die Tore zu schießen. Wir sind dann in der zweiten Hälfte zurückgekommen, haben aber erst in der 87. Minute das Anschlusstor geschafft. Wir haben auch genug Torchancen erspielt. Wir müssen uns heute an die eigene Nase fassen, dass wir das Spiel verloren haben. Unsere Negativserie nervt. Wir haben in den vergangenen Spielen häufig diese Phasen, in den wir nicht konzentriert auf dem Platz sind. Wir haben auch heute läuferisch viel gemacht, aber wir müssen in den entscheidenden Situationen einfach wach sein, ab der ersten Minute, und dürfen nichts herschenken.“
    Sargis Adamyan: „Leider haben wir die Großchance zum 2:2 nicht genutzt. Es passiert, dass ein Elfmeter mal verschossen wird. Wir fahren verärgert nach Hause. Wir hatten unsere Möglichkeiten. Wenn wir etwas früher das 1:2 erzielen, besteht eine größere Chance, dass wir nochmal zurückkommen. Wir müssen von Anfang an im Spiel da sein und besser verteidigen, dann holen wir auch wieder unsere Punkte in der Bundesliga.
    Oliver Baumann: „Wir ärgern uns über die ersten 30 Minuten. In der zweiten Hälfte haben wir gut gespielt. Es war sehr wild und nicht einfach heute. Die Niederlage ist sehr ärgerlich. Wir hatten keinen Zugriff in den ersten Minuten. Die aktuelle Punkteausbeute ist definitiv nicht unser Anspruch. Wir müssen uns nun wieder auf uns konzentrieren.“
    Sebastian Hoeneß: „Natürlich fehlen uns die verletzten und angeschlagenen Spieler. Wir wollen aber nicht lamentieren. Auch mit der heutigen Mannschaft hätten wir Wolfsburg wehtun können. Ab der 30. Minute haben wir wenig zugelassen und viele Chancen erspielt. Wir bringen uns aber selbst in schwierige Situationen. Damit müssen wir aufhören. Die Ergebnisse passen aktuell nicht in der Bundesliga.“
    Oliver Glasner (Trainer VfL Wolfsburg): „Es war heute ein sehr wichtiger Sieg gegen eine starke Hoffenheimer Mannschaft. Wir haben vor allem in der ersten Hälfte eine starke Leistung gezeigt. Nach unserem vergebenen Elfmeter wurde es nochmal spannend und hektisch. Zum Glück hat Koen Casteels den Elfmeter noch gehalten.


    ------------------


    Da hat er Recht, der Herr Hoeneß, überhaupt allen Stimmen muss ich recht geben.

  • Wir müssen von Anfang an im Spiel da sein und besser verteidigen, dann holen wir auch wieder unsere Punkte in der Bundesliga.

    Diese Abwehr kann aber nicht besser verteidigen und das war bereits vor der Saison klar.

    Wir müssen uns nun wieder auf uns konzentrieren.“

    Was soll das heißen?

    Wir bringen uns aber selbst in schwierige Situationen. Damit müssen wir aufhören.

    Das liegt am handelnden Personal. Daran wird sich, ohne neue und bessere Spieler, gar Nichts ändern!



    Das sind alles reine Durchhalteparolen. Mein verstorbener Vater nannte das noch mal anders, nämlich "Sche.ßhausparolen".

  • Ich schließe mich nochmals gerne der Mehrheit hier im Forum an ...


    1.
    Der Trainer ist unerfahren und braucht seine Zeit , ihn mit einem Kader mit solchen Schwachstellen in die Saison zu schicken ist unverantworltich!


    2.
    Rosen machtr insofern keinen guten Job, weil er die seit Monaten bekannten Baustellen nicht in Angriff nimmt. Alleine in der Abwehr auf den Leader Hübner zu vertrauen war mehr als blauäugig, da er mittlerweile so verletzungsanfällig ist, dass er mehr in Behanldung als auf dme Platz sein wird.
    Es waren gute Spieler -vorallem auf den AV-Positionen- auf dem Markt; stattdessen wurde mit Spielern verlängert, die seit geraumer Zeit ein Sicherheitsrisiko darstellen, welches Hoeneß -aufgrund seiner mangelnden Erfahrung- nicht in der Lage ist zu beheben.
    Was die notwendige aber versäumte Verpflichtung eines überdurchschnittlichen 10er betrifft, herrscht hier ja nahezu Einigkeit (was sehr selten ist in einem Forum).


    3.
    Die Kluft zwischen den TOP 5 und unserer TSG wird immer größer; da nun einige Vereine langsam aber sicher nachziehen werden wir mittelfristig sehen wohin die Reise geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!