Julian Nagelsmann (Cheftrainer seit 02/16) (seit 07/10 - 06/19 bei der TSG)

  • Gisdol hat uns auch mal in Kaiserslautern gerettet, dann gings bergab. In HH das gleiche Spiel, erst Top, dann Flop. Es gibt wenige Trainer, die über Jahre hinweg im Verein bestehen können. Oft müssen einige nach anfänglichen Erfolgen wieder gehen. (Weinzierl, Breitenreiter, Gisdol, Bozd,Hasenhüttel, Beierlorzer, Zorniger, Pacult, Herrlich, Korkut, Labadia, Slomka, Titz, Hollerbach, Veh... Warum?

  • Gisdol hat uns auch mal in Kaiserslautern gerettet, dann gings bergab. In HH das gleiche Spiel, erst Top, dann Flop. Es gibt wenige Trainer, die über Jahre hinweg im Verein bestehen können. Oft müssen einige nach anfänglichen Erfolgen wieder gehen. (Weinzierl, Breitenreiter, Gisdol, Bozd,Hasenhüttel, Beierlorzer, Zorniger, Pacult, Herrlich, Korkut, Labadia, Slomka, Titz, Hollerbach, Veh... Warum?

    Erkennst du solche Abnutzungserscheinungen bei Julian?
    Ich nicht.
    Er hat ein paar Spiele vercoacht, wie in den Jahren zuvor auch.
    Das sag ich dann auch, aber nur für den Spieltag wo es war.
    Aber das es seit seinem Antritt bergauf ging und seit 2 Jahren auf hohem Niveau im vorderen drittel der Tabelle Hoffe immer dabei ist ist unbestritten.
    Die länge des Erfolgs hatte noch kein Trainer, und das mit ähnlichem Spielermaterial seit 11 Jahren.
    Wir hatten nämlich schon immer hoch veranlagte Kicker in unseren Reihen.

  • a) Weil der Verein einfach keine Erfolge mehr erzielt und dafür meist der Trainer verantwortlich gemacht wird


    b) Weil es sich kaum ein Verein mehr leisten kann, sich lang-/längerfristig an einen Trainer zu binden - schnelllebig, kommerzorientiert,.....

  • Auf der TSG Homepage gibt es einen neuen "Spielfeld" Beitrag: Umweltschutz ist ein Mega Thema unserer Zeit.
    Ab Min. 6:50 ist ein ganz interessantes Interview mit JN. Man muss nur genau hinhören !

  • Nagelsmann scheint sich abgenutzt zu haben. Da helfen auch
    keine fiktiven Marktwert-Entwicklungen einzelner Spieler um
    irgendetwas zu kaschieren - am Ende zählen die Ergebnisse,
    was auf dem Platz passiert und hier sehe ich in der sportlichen
    Entwicklung "positiv ausgedrückt" nur noch Stagnation. Wer
    "Pressing Made in Hoffenheim" sucht, sucht vergeblich. Wir sind
    ein Schatten unserer selbst. Die eigene Qualität vom gesamten
    Team/Statt wird derzeit beispiellos überschätzt.
    Währen, wenn sie mal stattfinden, Laufwege ohne Ball vorne
    und hinten nicht passen, sitzt (!) unser Coach auf der Tr.-Bank
    und folgt seelenruhig dem Treiben auf dem Platz - so sieht für
    mich verbrannte Erde aus. Die Abnutzungserscheinungen wie
    unter Gisdol sind kaum zu übersehen. Ja, wir sind hoch geflogen,
    aber aktuell fallen wir und einer der dies bremsen kann ist nicht
    zu sehen.
    So wie wir momentan auftreten, halte ich es für vermessen auch
    nur von Europa zu träumen ...
    Hat Julian fertig?!? ;c

  • Was mich auch wundert bei den Gegentoren (siehe Freiburg Spiel), die wir nach Standardsituationen (Ecken, Freistöße)bekommen: warum lässt der Trainer die Pfosten nicht besetzen ? Wenn unsere "Riesen" sowieso nicht am Mann sind, wären sie da doch besser aufgehoben und könnten da evtl. ein Tor verhindern. Geht aber wahrscheinlich mit seiner Spielphilosophie auch nicht einher !

  • Das ist ja die Kernfrage (auch von mir schon einige Male geschrieben): erreicht er die Spieler noch ? Steht die Mannschaft noch geschlossen hinter ihm bzw. seiner Spielidee ? Stimmt es innerhalb der Mannschaft noch ? Wenn es doch schon etliche deutliche (harte) Ansprachen von JN gegeben hat, die anscheinend nicht gefruchtet haben !


    Allerdings gehe ich ins Stadion nicht um JN zu sehen, dort erwarte ich schönen Fußball unserer Mannschaft. Auch kann man mal verlieren, aber kämpfen und sich gegen eine Niederlage stemmen, das erwarte ich von den Jungs. Und das war gestern nicht der Fall !

  • "... ein Schelm wer Böses dabei denkt !!"
    sag ich mal zur momentanen Situation. :stumm:


    Dortmund wird 1.
    Bayern oder Gladbach 2/3.
    ... und damit bleibt für den 4. Platz wohl nur noch Leipzig/Frankfurt !!


    ... keine Chance mehr auf den Championsplatz :censored:
    Es wurde frühzeitig alles geregelt in der Tabelle. :fies:


    Ergo, im Sinne von Leipzig, alles richtig gemacht bevor gegen Ende der Saison ( in den letzten 4 Spieltagen ) irgendwelche Manipulationvorwürfe kommen, Hr. Nagelsmann ! :schlaf::schlaf::schlaf:


    ... anders kann ich mir leider beim Besten Willen diese Aufstellungen und die Taktik erklären. :stirn::stirn::stirn:

  • Auszug aus dem FAZ-Artikel:


    "Dabei wähnte sich die TSG nach dem 4:2-Sieg beim SC Freiburg in der Vorwoche auf dem richtigen Weg. Doch der Erfolg im Baden-Derby der Fußball-Bundesliga hatte offenbar für Selbstzufriedenheit statt Selbstvertrauen gesorgt."


    ----------


    10 Chancen - 4 Tore - Effizienz super, aber wie oft kommt diese schon mal vor ?
    Ich fand den Auftritt in FB bereits fragwürdig, wesentlich zu wenige Chancen...

  • https://www.transfermarkt.de/n…n-ldquo-/view/news/329234


    Schön, dass dies so hochbezahltem Fachachpersonal nach dem 20. Spieltag auffällt.
    Wer dies vor Wochen angesprochen hat, wurde hier teilweise hart kritisiert ... :cup:
    Jetzt bin ich auf die Reaktion gespannt!

    Was redet der Startrainer denn da? Er selber verpeilt doch mit seinem ständigen vercoachen die besseren Ergebnisse.
    Jetzt drischt er auf die Mannschaft ein? Hoffentlich zeigen sie ihm in Dortmund was ne Harke ist lassen sich die Bude vollhauen.
    Er muß weg! Jetzt. Will nich wissen wieviele Kontakte jeden Tag zwischen ihm und RB laufen. Ihn juckt doch bei Hoffe nix mehr.

  • JN hat sich wohl heftig mit der Mannschaft angelegt.
    Für mich wieder einmal ein Zeichen von Ignoranz, fehlender Kritik- sowie Selbstkritikfähigkeit und Überheblichkeit.


    Für mich liegt die hauptsächliche Schuld für die Schwachen Leistungen beim Trainer, der denkt dass Rotation und den Einsatz von Spielern auf ihnen nicht
    vertrauten Positionen den Gegner verunsichern würde. Das Gegenteil ist der Fall: ich habe die Mannschaft noch nie so verunsichert und chaotisch erlebt.


    Es ist keine Struktur und schon gar kein Automatismus erkennbar.
    Und das kann eben gar nicht sein, wenn der Trainer ständig experimentiert anstatt die Jungs mal dort spielen zu lassen wo sie es gewohnt sind.


    Was Belfodil und Szalai betrifft spar ich mir jeden Kommentar; was die Leihe von Zuber und Grifo betrifft ebenso.
    JN scheint seine ganz besonderen Prioritäten zu haben.


    Nur schadet er damit dem Verein und das mittlerweile nachhaltig. Wäre ich Grillitsch gewesen wäre ich wohl nach spätestens 20 Minuten vom Platz.
    Einen der besten Spieleröffner der BL in der IV zu neutralisieren, ist fährlässig.
    Die Auswechslungen waren eine Frechheit, weil sie der Mannschaft geschadet haben.
    Und der Mannschaft bei alledem nun die Schuld in die Schuhe zu schieben zeigt, dass JN nicht mehr am richtigen Ort ist.


    Wahrscheinlich wird wohl Wagner nach einer Auszeit als Trainer kommen. Ich hätte mir Rose gewünscht, aber bei dem Erbsenzähler Rosen könnt ihr das vergessen.


    Schade einfach wie Hoffe innerhalb weniger Wochen wieder dort ankommt wo der Verein eigentlich nicht hinwollte.


    Hopp scheint das völlig egal zu sein.
    Vielleicht reagiert er ja, wenn unser Startrainer Grillitsch für Baumann ins Tor stellt, um den BVB zu überraschen.


    Alles in Allem eine Farce! Herzlichen Glückwunsch Herr Nagelsmann für dieses Chaos und dem damit verbundenen Rückstand zu den CL Plätzen.
    Ihnen und RR kann es ja recht sein!

  • Ist mir Alles ein bisschen zu viel der Verschwörungstheorie. Natürlich sind einige Aufstellungen, Aus- und Einwechselungen, für den Außenstehenden nicht immer nachvollziehbar, aber JN vorsätzliche "Schlechtaufstellung" vorzuwerfen, ist lächerlich. Andererseits kann ich auch nicht verstehen, warum immer wieder Spieler auf dem Platz stehen, die keine Leistung bringen, bzw. gebracht haben.
    Zuber zu verleihen und Belfodil zu behalten zeugt nicht von großem Sachverstand, es sei denn, Belfodil wollte nicht verliehen oder verkauft werden. Auch das könnte ich verstehen, denn bei der TSG gibt es schließlich "Money for nothing".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!