(23.) Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim 3 : 1 (0 : 1)

  • Also nochmal Rudi ist von hinten gekommen und der Ball war weg. Er kann muss aber nicht zwingend Rot geben. Noch Fragen

  • Wenn alle Fouls von hinten mit Rot bestraft werden würden, brauchen wir keinen Fußball mehr spielen. Das Pauschal als Berechtigung zu nennen ist für mich zu billig.Das war für mich auch total überzogen. Das Spiel war fair. Rudy will ihn stoppen, kommt von hinten aber keine offene Sohle sondern hakelt von der Seite ein. Das war der Knackpunkt. Schade wir waren Super im Spiel.
    Hoffe Rudy bekommt nur 1 Spiel Sperre. Gegen Augsburg und den VfBäh eine Trotzreaktion zeigen !!

  • Fast immer werden diese Art von Foul mit ner gelben Karte belegt. Da wurden schon andere Fouls gar nicht mit ner Karte belegt. Was ist das für ein Schiri, der so einem Mist pfeift. Fingerspitzengefühl hat der überhaupt nicht. Es sieht doch eigentlich ganz klar nach Absicht aus, die Hoffenheimer zu benachteiligen, oder nicht? Ich bin immer noch wütend, stinksauer und komm gar nicht runter.
    Manche Schiedrichter gehören einfach aussortiert.
    Das Treiben dieser unfairen Spieleverschiebekerle muss endlich einmal mit Videobeweis unterbunden werden (wobei die Situation heute tatsächlich im Ermessen des Pfeifers lagen und auch mit Videobeweis nicht geändert würde?) Oder doch nicht?
    Denn: Opa Mejang ist bekanntlich einer der schnellsten Spieler der BL. Rudy wollte womöglich doch den Ball spielen und konnte nicht mehr zurückziehen? Seh ich das falsch? Das ging alles zu schnell (für Rudy)?

  • Ob es an der Vereinsbrille liegt weiß ich nicht, aber für mich war das Foul einfach nur Gelb. Die rote Karte hat das Spiel entschieden. Ich bin mir sicher, dass wir heute ansonsten nicht verloren hätten. Wirklich bitter ist aber, dass Rudy weitere Spiele fehlen wird. (Bei Rot bekommst Du nur sehr selten nur ein Spiel Sperre.) Er war heute bis zu seinem Abgang der laufstärkste Spieler, hat sich immer wieder in Abschlusspositionen gebracht und hatte wieder einige schöne Tempoläufe (mit Ball) wie vor dem 0:1. Er ist derzeit ein wichtiger Eckpfeiler im Konzept von JN und ich hoffe einfach nur, dass er halbwegs ersetzt werden kann.


    Trotzdem - starker Auftritt der Mannschaft bis zum Platzverweis, und auch danach haben Einsatz, Wille und Zusammenhalt gepasst. Punkte in Dortmund waren ohnehin nicht einzuplanen, aber die brauchen wir natürlich weiterhin. Hoffe auf 4 gegen Augsburg und Stuttgart.

  • Die Gefahr einer Benachteiligung gibt es immer..da geht es meist um Elfmeterentscheidungen, Freistöße an der Strafraumgrenze..also Dinge, die schmerzen, manchmal spielentscheidend sind, aber nie mit dauerhafter Schädigung zu tun haben. Man verliert dadurch vielleicht ein Spiel, aber das nächste darf man wieder mit denselben 11 Mann antreten.


    Was aber Sippel da getan hat, ist mehr. Er schädigt die Auswärtsmannschaft entscheidend UND stellt einen Spieler mit einer viel zu harten Entscheidung vom Platz, der uns sicherlich fehlen wird. Ob Rudy zu unüberlegt gehandelt hat, spielt keine Rolle. Sippel, München ist und war schon immer ein "Hoffe-Hasser". Punkt.


    Fakt ist aber, dass wir uns vor NIEMANDEM mehr fürchten , uns nicht ENTSCHULDIGEN und vor allem keine HÄME mehr gefallen lassen müssen - das tut gut, wir sind wieder wer. Der Tabellenplatz aktuell ist nurmehr eine Momentaufnahme, die aber so was von rein gar nichts über das Leistungsvermögen unter JN aussagt.


    Mir ist nicht bange um den Verbleib in der 1. Buli, egal wer uns noch an den Karren fahren will - wir sind HOFFE, die aktuell geilste Mannschaft der Buli :T:F

  • Hoffentlich verarbeiten sie dieses Spiel besser als ich.
    Allerdings bin ich froh, dass man wieder guten Fußball sieht, wenn Hoffenheim spielt.
    JN hat die Mannschaft top eingestellt, die Mannschaft selbst gut gespielt.
    Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis sich das auch im Tabellenstand äußert.
    So steigen wir nicht ab.
    Gegen Augsburg und Stuttgart sind 4 Punkte drin, dann sieht die Welt ganz anders aus.


    Ach ja: Auch ich bin der Meinung, dass man da auch hätte Gelb geben können und ja, das hat das Spiel entscheidend beeinflusst.
    Von absichtlicher Benachteiligung (schon oft heute gelesen) durch den Schiedsrichter zu sprechen, ist zu hart und geht eigentlich gar nicht. Klar, war auch mein
    erster Gedanke und den Emotionen geschuldet. Dann sollte man aber einsehen, dass auch Schiedsrichter nur Menschen sind.


    Ansonsten noch einen trotz der bitteren Niederlage halbwegs angenehmen Abend.

  • Fast immer werden diese Art von Foul mit ner gelben Karte belegt. Da wurden schon andere Fouls gar nicht mit ner Karte belegt. Was ist das für ein Schiri, der so einem Mist pfeift. Fingerspitzengefühl hat der überhaupt nicht. Es sieht doch eigentlich ganz klar nach Absicht aus, die Hoffenheimer zu benachteiligen, oder nicht? Ich bin immer noch wütend, stinksauer und komm gar nicht runter.
    Manche Schiedrichter gehören einfach aussortiert.
    Das Treiben dieser unfairen Spieleverschiebekerle muss endlich einmal mit Videobeweis unterbunden werden (wobei die Situation heute tatsächlich im Ermessen des Pfeifers lagen und auch mit Videobeweis nicht geändert würde?) Oder doch nicht?
    Denn: Opa Mejang ist bekanntlich einer der schnellsten Spieler der BL. Rudy wollte womöglich doch den Ball spielen und konnte nicht mehr zurückziehen? Seh ich das falsch? Das ging alles zu schnell (für Rudy)?

    Ich hab Dir mal ein Dislike gegeben, weil mir Deine Aussagen zu pauschal und oberflächlich, wahrscheinlich von der Emotion getrieben, erscheinen.


    In einem Punkt bin ich allerdings mit Dir einig: Der Schiri hatte nicht nur ne Pfeife, sondern war auch ....


    Aber warum: Hat mehrfach unmögliche Entscheidungen gefällt; ich zähle jetzt bewusst nur die auf, die zu Hoffes Vorteil waren.
    Wie oft hat Rudy in der ersten HZ taktische Fouls begangen und hat keine Karte gesehen ( 4,5 oder 6 mal? )
    Und dass der Schiedsrichter noch häufiger "unglücklich" ausgesehen hat, habe ich auch so gesehen, z.B. als er trotz eines sich krümmenden Hoffe-Abwehrspielers den Angriff so lange weiter laufen ließ, bis ein Schwarzgelber den Ball hatte. Dann erst hat er unterbrochen.
    Dass( insbesondere Hoffenheimer- ) Spieler, die bei eigener Führung eine Behandlungspause benötigen, diese auf dem Platz und nicht außerhalb erhalten, ist eher außergewöhnlich.
    Dass die rote Karte überzogen war, sehe ich auch so.
    Was der Videobeweis da bringen soll, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang gar nicht ( Tatsachenentscheidung, Schiedsrichter stand daneben ).


    Fazit: Starkes Hoffenheimer Spiel, sehr schwacher Schiedsrichter, unglückliche, vielleicht sogar unverdiente Niederlage.

  • Ich war im Stadion. 60 Minuten lang hat sich der BVB an JN's Taktik die Zähne ausgebissen. Selbst die Dortmunder Zuschauer zollten der TSG-Leistung Respekt und sagten, dass der BVB selten weniger eigene Torchancen herausgespielt hätte, als heute. Dann kam der Platzverweis. Ein absichtliches, taktisches Foul, wie es in europäischen Ligen zig-fach vorkommt und so gut wie immer mit Gelb geahndet wird. Rudy bringt, nachdem er selbst den Tempogegenstoß zu verantworten hat, Opa Mejang zu Fall, indem er ihn seitlich im Lauf trifft, ohne die Möglichkeit zu haben, den Ball zu spielen. Pfeiffenheini Sippel greift erst zur Brusttasche um ihm Gelb zu geben, sieht dann, wie sich Opa Mejang vor angeblichen Schmerzen krümmt und zeigt dann rot. Die Stimmung im Stadion tat ihr Übriges. Der schwerverletzte Opa ist danach sofort wieder auf wundersame Weise genesen und war, ohne zu hinken, sofort wieder einsatzbereit. Für mich nur eine gelbe Karte, da er ihm nicht von Hinten in die Beine fährt.
    Ohne den Platzverweis, hätte es für mich mindestens zu einem Punkt gereicht. Erzielen wir noch ein Tor, gewinnen wir dort. Beim 1:1 verteidigt Hamad unterirdisch und lässt Mikki Tarian allein in den 16er eindringen und irrt selbst orientierungslos am 16er-Eck herum. Das 2:1 war klasse herausgespielt und dass 3:1 eine logische Folge des Aufmachens, um evtl. doch noch den Ausgleich zu erzielen.


    Mein Fazit: Ein klasse Fußballspiel mit einem begünstigten BVB. Wenn sich die Mannschaft unter JN so weiterentwickelt, schaffen wir den Klassenerhalt ohne Relegation.

  • Rote Karte entscheidet das Spiel. Mag regelkonform sein, doch wenn das in Zukunft die Messlatte ist, werden kaum noch Spiele mit 11 gegen 11 enden. Genau so weiter machen, dann holen wir die nötigen Punkte - schade für die Moral, dennoch eine TOP-LEISTUNG vom Team.

    Das war nicht regelkonform, das war maßlos vom Schiedsrichter!
    Rudy traf den Spieler nur leicht am Knöchel, dadurch kam er aus dem Tritt. Der Dortmunder war kaum verletzt und konnte gleich weitermachen.
    Eine gelbe Karte hätte dafür vollkommen genügt, taktische Fouls ohne Verletzung werden sollten so hart bestraft wie gestern von Sippel! ;(:motz:

  • Das war nicht regelkonform, das war maßlos vom Schiedsrichter!Rudy traf den Spieler nur leicht am Knöchel, dadurch kam er aus dem Tritt. Der Dortmunder war kaum verletzt und konnte gleich weitermachen.
    Eine gelbe Karte hätte dafür vollkommen genügt, taktische Fouls ohne Verletzung werden sollten so hart bestraft wie gestern von Sippel! ;(:motz:

    Ich stimme der Mehrheit hier zu.Gelbe Karte hätte gereicht.Noch mehr ärgert mich diese Entscheidung,weil ich sicher bin,dass die Schiedsrichter gegen die "Großen" wie Dortmund und Bayern nur Gelb gegeben hätten! X(

    Gerne der Tage gedenk ich,da meine Glieder gelenkig-bis auf eins.Die Zeiten sind vorüber,steif sind alle Glieder-bis auf eins! ;c :smile:

  • Das war nicht regelkonform, das war maßlos vom Schiedsrichter!

    War es nicht.
    Foul von hinten in die Beine, ohne Chance an den Ball zu kommen ist Rot.
    In diesem Fall war es kein schwerwiegendes Foul, dennoch nimmt unser
    Spieler in dieser Aktion alles in kauf.
    Sachlich betrachtet kann man demnach nicht von einer Fehlentscheidung
    sprechen, vielleicht von einen harten - aber dennoch korrekt.


    Jetzt nehmen wir die Vereinsbrille einmal ab:
    Rudy kam von hinten und nicht von der Seite. Die Chance an den Ball zu
    kommen war im Ansatz nicht vorhanden.
    Wo fangen wir also an, die Gesundheit der Spieler zu schützen?!


    Ich betone dennoch, dass auch mir eine gelbe Karte lieber gewesen wäre,
    nur sehe ich mich nicht in der Position hier dem Schiedsrichter einen Fehler
    zu unterstellen.

  • Super gemacht, leider dann das Offensivspiel komplett eingestellt und es kam wie es kommen musste ... Mund abputzen und weiter machen ... am Mittwoch wird es gegen Augsburg mindestens genauso schwer ... Gegen Rudy kann man rot geben, muss es aber nicht!

  • War es nicht. Foul von hinten in die Beine, ohne Chance an den Ball zu kommen ist Rot...Ich betone dennoch, dass auch mir eine gelbe Karte lieber gewesen wäre, nur sehe ich mich nicht in der Position hier dem Schiedsrichter einen Fehlerzu unterstellen.

    Du bist ja felsenfest sicher!
    So schreibts der Kicker:...Rudy unterband den Antritt des Gabuners mit einem taktischen Foul im Mittelfeld - und Referee Peter Sippel zückte die Rote Karte. Eine harte Entscheidung.

  • Sippel war ganz dicht hinter den Beiden und hat gesehen, dass Rudy erst versucht mitzuhalten und als er dann merkt das OPA schneller ist, hakelt er ihn von hinten um und zwar so spät, dass es eigentlich ein Wunder ist, dass er ihn überhaupt noch erwischt hat.
    OPA konnte das nicht sehen und hätte sich schwer verletzen können, drüber hinaus ist das grob unsportlich, weil es einen klaren Vorteil des Gegners vereitelt. Rudy muss man hier den Vorwurf machen, nicht dem Schiri.
    Andererseits hätten wir das Spiel sowieso nicht gewonnen, auch mit Rudy auf dem Platz wären wir sehr wahrscheinlich nicht zu Punkten gekommen...


    Ich hoffe nur, dass Rudy nur ein Spiel gesperrt wird, alles Andere wäre dann wirklich hart!

  • Zitat Strawalde :



    " Andererseits hätten wir das Spiel sowieso nicht gewonnen, auch mit Rudy auf dem Platz wären wir sehr wahrscheinlich nicht zu Punkten gekommen...



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Was für ein Spiel hast Du denn gesehen ? Wie kommst Du drauf, dass wir keine Chance auf 1 oder 3 Punkte gehabt hätten ? Erster Torschuss Dortmund kurz vor der Pause, wir hätten 2:0 führen können ?



    Das Glück/Pech war bis dahin ausgeglichen. Fakt ist, dass wir ebenbürtig bis zum viel zu harten Einschreiten vom Münchner Sippel waren.

  • Na, die Entlastungen wurden schon immer weniger und warum musste Rudy vom Platz? Weil er eine sehr aussichtsreiche Kontersituation gestoppt hat...da wäre der Ausgleich sehr wahrscheinlich schon gefallen und danach hätten die auch mit Rudy auf dem Platz, uns in der eigenen Hälfte festgenagelt.


    Wie Du's drehst oder wendest, der BVB hatte am Ende viel mehr zuzusetzen und ein klar höhere Qualität auf dem Platz.


    Wenn Volland und Uth ihre klaren Chancen reingemacht hätten, wär's vielleicht anders gekommen, aber soweit sind sie nocht nicht...

  • Hätte, hätte, Fahrradkette...


    Das war eine unüberlegte Handlung von Rudy in Erwartung einer Gelben. Vom wahrscheinlichem Ausgleich zu sprechen ist schon sehr vage, OPA leif ja nicht alleine auf den Torwart zu.


    Und klar hatte Dortmnd am Ende mehr an Qualität auf dem Platz - mit 11 gegen 10 (!).


    Und Uth hat wohl letzte Woche bewiesen, dass er klar soweit ist, Chancen zu verwerten.


    Dortmund war klar geflasht von der Umsetzung der Nagelmannschen Taktik und ich habe nicht gesehen, dass wir bis zur Roten irgenwo merklich nachgelassen hatten - wir hatten Herz und Ars.. im Gegensatz zu den Dortmundern - außerdem hätte JN anderst gewechselt, hätten wir noch 11 Mann auf dem Platz gehabt in der Schlußphase.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!