[06] TSG Hoffenheim - Bor. M`Gladbach 0:3 (0:1)

  • Zurück zum Spiel:


    Bebou stets bemüht, Skov auch Beldo hat mir nicht gefehlt, da er sich hier momentan geradezu perfekt einreiht.


    Geiger mit Licht, Baumgärtner auch - da versteht man nicht unbedingt, warum die beiden ausgewechselt wurden.


    Warum er dann Rupp bringt, ist mir auch ein Rätsel - die Leihe blieb schon wieder auf der Bank.


    In der Mitte ...Kerim, Du fehlst uns....


    Hinten Land unter wieder mal: Akpoguma, auch Hübi tw. und Posch...ich sag nix mehr dazu. Baumann wie immer unberechenbar.


    Kada mit Abstand der Beste.


    Aber im Vgl. zum WOB Spiel war die Aggressivität und das frühe Anlaufen, der mannschaftliche Wille nur in den ersten 30 Min und am Anfang der
    2. HZ zu sehen ....


    Das ist mir alles zu schwankend.

  • So ist es.
    Alleine was Baumann gestern wieder fabrizierte war furchtbar. Stellt mich als ehremaligen Feldspieler ins Tor. ich kann das auch. esser gesagt jeder Schüler kann den Ball ins Aus treten.

    Skov hatte eigentlich ein gutes Spiel, jedenfalls bis zu seinem Patzer vor dem 2. Tor. Baumgartner sollte das 1:0 machen dann ist alles ok. Gladbach war auf keinen Fall besser als die TSG, hatte aber nach dem 0:1 leichtes Spiel.


    Ich hoffe Kramaric und Belfoils sind gegen S04 wieder fit. Bebou ist aus meienr Sicht nicht bundesligatauglich. Kaum ein Zweikampf gewonnen, kaum Bälle mal richtg festgemacht und kaum ein gutes Zuspiel zum eigenen Mitspieler.

  • Wahrscheinlich ist die vom Trainer gewählte Defensivaufstellung ein geheimes Zeichen, dass der Kader nicht mehr hergibt. Ich sehe aber auch überhaupt keine Kreativität bei ihm. Bin aber auch von JN zu sehr verwöhnt.


    Rosen ist aber der Hauptschuldige.


    Bebou ist technisch nicht Bundesliga. War Schulz am Anfang auch nicht, vielleicht ist ja noch was zu retten.


    Skov hat nicht schlechte Ansätze, ist aber für einen Stürmer zu langsam und für einen Verteidiger nicht sicher genug. Geht nicht. Die dänische Liga unterscheidet sich halt von der Bundesliga.


    Adamyan, Locadia, Stafylidis, Ribeiro sind offensichtlich sowieso nur zweite Wahl.


    Gestern noch auf der Bank: Rupp, Nordtveit, Bicakcic (sollte spielen): was will man da ernsthaft erwarten?


    Zumindest scheint jetzt draußen die Sonne. Ein Trost.

  • Der Trainer stellt das Team auf und gibt die taktische Route vor.
    Beides erneut katastrophal, von daher muss keine Lanze gebrochen
    werden ...
    :motz:

    Falsche Erwartungshaltung!


    Was soll der Trainer mit dem vorhandenen Material machen? Es geht einfach nicht besser. Es wird gegen den Abstieg gehen. Schreuder packt das.


    CL und EL Ambitionen bitte in die Schublade

  • Du hast meine Aufforderung an Herrn Hopp falsch verstanden!


    Er soll einfach und klar äussern, dass es aufgrund des Verkaufes des Tafelsilbers mit dem verbleibenden Rest einfach nur gegen den Abstieg gehen kann. Dass Schreuder dafür geholt wurde und er es ihm auch zutraut. Dann kom t Ruhe ins Umfeld.


    Hopp soll den Kunden (wie Dir), welche Europa oder mehr erwarten, reinen Wein einschenken, damit das Gemecker aufhört.


    Es ist eine Übergangssaison. Das muss in aller Köpfen ankommen. Wir werden mit 7-8 Team um Rang 9 - 14 kämpfen. Auch das kann spannend werden. Die Fans müssen das kapieren, auch dann wird die Arena voll werden, weil es spannend wird. Ob Du dann zu Hause bleibst, ist irrelevant. Eventie :cup:

  • Verdienter Sieg von uns. Allerdings entspricht das 0:3 nicht den ganzen Chancen. Gerade in Hälfte 2 offenbarte unsere Abwehr erschreckende Löcher, welche Hoffenheim zum Glück nicht ausnutzt ! Ein 2:4 wäre gerechter gewesen.

    Gegen Hoffenheim sind alle Siege verdient, weil die Gegner spieltechnisch, zweikampfstärker sind und deutlich effizienter ihre Torchancen nutzen als die TSG!
    Legt Bebou im Strafraum in aussichtsreicher Positionn nicht in die Mitte nach links, sondern zielt mit Wucht ins kurze Eck wäre das 1:0 für uns drin gewesen...!?

  • Du hast meine Aufforderung an Herrn Hopp falsch verstanden!

    Deine Aufforderung an Herrn Hopp ist sinnfrei.

    Er soll einfach und klar äussern, dass es aufgrund des Verkaufes des Tafelsilbers mit dem verbleibenden Rest einfach nur gegen den Abstieg gehen kann.

    Es geht jede Saison primär darum, die Klasse zu erhalten.

    Hopp soll den Kunden (wie Dir), welche Europa oder mehr erwarten,

    Wo habe ich geschrieben, dass ich Europa erwarte? Das ist eine vollkommen falsche Behauptung.

    Es ist eine Übergangssaison. Das muss in aller Köpfen ankommen.

    Was heißt hier Übergang? Wir rumpeln um den Klassenerhalt.

    Wir werden mit 7-8 Team um Rang 9 - 14 kämpfen.

    Mit dem Trainer Schreuder sind diese Ziele bei Weitem zu hoch angesetzt.

    Die Fans müssen das kapieren, auch dann wird die Arena voll werden,

    Mit dem Fußball - powered by Schreuder - kapieren die Fans ganz schnell, dass der Gästeblock ausgeweitet werden muss.

    Ob Du dann zu Hause bleibst, ist irrelevant. Eventie

    Auch diese Aussage spiegelt wider, das Du hier einfach haltlose Unterstellungen ohne jeden Sinn postest.

  • Für die Entwicklung, deren sich die meisten von uns gerade bewusst werden, gibt es meiner Meinung nach keine monokausale Erklärung.
    Was ich damit sagen möchte: eine Entlassung Schreuders würde das Problem nicht beheben, weil zu viele Dinge im Argen liege.


    Ich würde dann erst mal fragen, welche Trainer sind denn momentan überhaupt auf dem Markt und (noch wichtiger) welcher Trainer mit Ambitionen möchte sich denn diese TSG Hoffenheim momentan antun?


    Problem1: Schreuder


    Was man Schreuder in der Tat vorwerfen muss, ist, dass er unglückliche taktische Entscheidungen trifft.
    Ein Beispiel: in den ersten zehn Minuten des Spiels hat die Mannschaft einen erstaunlich frischen Offensivfußball gespielt und sich doch einige Chancen erarbeiten können. Gladbach schien in dieser Phase etwas überrascht, vielleicht sogar gestresst - wir waren auf dem richtigen Weg.
    Und anstatt den Druck weiter zu erhöhen, den Gegner gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen, fängt unsere Mannschaft im eignen Stadion(!) plötzlich an, Querpässe am 5-Meter-Raum zu spielen und nimmt das Tempo komplett aus dem Spiel. WARUM? Das ging ja sogar so weit, dass es Baumann beinahe gelungen wäre, den Ball ins eigene Tor zu passen (Gott sei Dank gab es nur Eckball).
    Diese taktische Änderung hat dazu geführt, dass Gladbach immer besser ins Spiel gekommen ist, insbesondere weil das von Rose präferierte hohe Pressing dann voll zur Geltung kommen konnte. Die vielen Querpässe in der eigenen Hälfte führten oftmals dann dazu, dass der entscheidende Pass ins Mittelfeld abgefangen wurde. Dadurch dass Gladbach dann schon hoch stehen konnte, konnten der Offensivdruck schrittweise ohne Probleme erhöht werden.
    Und sowas muss ein Bundesligatrainer sehen und nicht die Mannschaft 30 Minuten lang Querpässe spielen lassen.


    Problem2: Rosen


    Rosen ist in meinen Augen ein Schönredner, der das Bundesligageschäft völlig falsch einschätzt. Ich kann nicht die besten Spieler verkaufen und dann ernsthaft glauben, dass bundesliga-unerfahrene (junge) Spieler diesen Qualitätsverlust kompensieren. Das Schlimme ist, dass er diese Strategie wider besseren Wissen gefahren hat (vielleicht erinnern sich noch manche hier an die Zeit nach dem Firmino-Wechsel!).
    Im gestrigen Spiel ist sehr deutlich geworden, dass die Qualität in der Breite nicht vorhanden ist und folglich auch Führungsspieler wie Kaderabek, Rudy oder Grillitsch weit unter ihren Möglichkeiten bleiben.
    Ein Beispiel: Rudy hatte eine sehr gute Pass- und Zweikampfquote - wie ich finde, eine solide Leistung; das Problem ist nur, dass die Bälle die vorne ankamen oftmals zu einem Gegenstoß führten, weil Spieler wie beispielsweise Bebou nicht die Qualität haben (und nie haben werden), einen Ball zu halten - geschweige denn mal mit Tempo den ein oder anderen auszuspielen und zum Torabschluss zu kommen.
    Diese Qualität hatten wir mit Joelinton und diese Qualität hat eben Gladbach mit Thuram (siehen 0:2).
    Und folglich muss eben ein Trainer mit dem arbeiten was ihm zur Verfügung steht,...
    ... und folglich hat Freddy Bobic in Frankfurt die Abgänge von Leistungsträgern auf andere Weise kompensiert, indem er beispielsweise neben jungen Ergänzungsspielern wie Jovelic Spieler wie Dost verpflichtet hat, die bereits sowohl national als auch international auf höchstem Niveau gespielt haben.


    Problem3: Hopp


    Für mich ist die Rolle von Dietmar Hopp mittlerweile völlig unklar.
    Noch vor wenigen Jahren war klar: Hopp ist der Mäzen, der Geld in Qualität investiert und die TSG schrittweise ins obere Drittel der Liga fördert.
    Diese Strategie fährt heute RB Leipzig, die mit Mateschitz einen Förderer haben, der eine klare Vision hat und Jahr für Jahr in die zunehmende Qualität des Kaders investiert. Und dann werden eben Spieler wie Werner nicht einfach abgegeben, sondern es wird in Erfolg reinvestiert.
    Auch wenn ich RB Leipzig (aus Gründen des RED BULL-Marketings) nicht sonderlich mag, so ist mir schon klar, warum Julian Nagelsmann von uns dorthin gewechselt ist- weil dort eben auf allen Ebenen in Qualität investiert wird. Konkret: Ein Verein mit Ambitionen und ein Förderer der tatkräftig mithilft.
    Was ist nun die Rolle von Dietmar Hopp bei der TSG?
    Ich weiß es nicht - nur kommt es mir so vor, dass er sich gerne komplett rausnehmen, aber doch gerne mitmischen würde und gleichzeitig das Bedürfnis hat von allen geschätzt zu werden.
    Dass nun Widersacher wie Watzke oder Völler sich heimlich die Hände reiben und stolz darauf sind, einen Konkurrenten um die internationalen Plätze dauerhaft aus dem Weg geräumt zu haben, verdrängt unser Dietmar.
    Die Rufe der Vollidioten werden mit der Mittelmäßigkeit der TSG nicht abreisen, die höhnischen Schmähgesänge werden noch zunehmen, weil es tendenziell möglich erscheint, dass das Projekt Hoffenheim scheitern könnte.
    Ganz anders in Leipzig: Mateschitz, Rangnik und Nagelsmann interessieren sich einen Scheißdreck für die Labertaschen Watzke oder Völler und schon gar nicht für die Anfeindungen minderbemittelter Fans angeblicher Traditionsvereine - die ziehen ihr Ding durch und überzeugen mit Erfolg.


    Und das ist genau das was fehlt: der Wille an drei erfolgreiche Jahre anzuknüpfen und sich sportlich weiter zu verstärken (so wie es die TOP 6 eben gemacht haben) - stattdessen Gerede von Bodenständigkeit, Mittelmäßigkeit und Ausbildung.
    Und ein solcher Weg führt dann eben dorthin wo wir gerade stehen.

  • Meiner Meinung nach war das gestern eine unglückliche aber am Ende verdiente Niederlage. Man hat ohne Sturm gepaart mit einer mittelmäßigen Abwehrleistung (beachte Embolo, Plea und Thuram sind keine Laufkundschaft) gespielt. Wir hatten einige gut Abschlüsse jedoch wollte kein Ball ins gegnerische Tor. Zur Zeit gibt es nicht viel Positives zu vermelden aber man sollte auch nicht alles verteufeln. Auch mir blutet das Hoffe-Herz stehe aber nach wie vor hinter dem Gesamtkonzept unseres Vereins welches primär heißt jedes Jahr Bundesliga und wenn möglich auch mal mehr.


    Es ist ein klassischer Neuanfang, Geduld ist gefragt und hackt nicht immer auf A. Rosen und D. Hopp herum denn jammern ist einfacher als tun.


    Fussball kann Spaß machen, aber bitte nicht überbewerten. (wollte eigentlich nur zwei Sätze schreiben)

  • # Rasentreter


    Fußball kann Spaß machen ...
    ... dann warst du hoffentlich gestern nicht im Stadion.


    Geduld?
    Das höre ich seit mehreren Wochen ...
    ... besser wird es dadurch nicht


    Neuanfang?
    ... das von dir positiv dargestellte Konzept (mal ein bisschen Fußballspielen) wird sich nicht aufgehen ...
    ... deshalb eher Neuanfang in Liga 2

  • Rasentreter:
    "Es ist ein klassischer Neuanfang, Geduld ist gefragt und hackt nicht immer auf A. Rosen und D. Hopp herum denn jammern ist einfacher als tun."


    Was heißt das denn: Klassischer Neruanfang? Was ist daran klassisch? Und warum muss es überhaupt einen Neuanfang geben?
    Warum ist Geduld gefragt?
    Warum soll man die handelnden Personen denn nicht kritisieren dürfen, die für diesen"klassischen Neuanfang" verantwortlich zeichnen?
    Was passiert eigentlich mit den Transfererlösen? ( Firmino Part 2? )?
    Hat sich die Vereinsphilosophie vielleicht verändert, resp. was ist eigentlich die Philosophie des Vereins und wer gibt diese vor?


    Das Motto: Der Herr wird's schon richten - bitte keinerlei Kritik, sondern blinde Gefolgstreue - passt nun wirklich nicht mehr in die heutige Zeit.

  • Ich war im Stadion (DK)
    Ich war anschließend genauso bitter enttäuscht wie es jeder 1899 Fan sein sollte.


    Man fragt sich? Was läuft schief.


    Unser Spiel war nicht schlechter als das von Gladbach, nur waren die effektiver.
    (ich war übrigens auch von Gladbach enttäuscht)


    Gestern war kein Sturm auf dem Platz sowie zwei drei individuelle Fehler und das war es.


    Das bemühen, was zu ändern, war an der Aufstellung unserer Mannschaft zu erkennen, jedoch ist man nach 20 min. wieder in die alte Spielweise verfallen.


    Es gibt einiges zu tun, aber das Wissen auch die Spieler und Teamleiter - schönen Sonntag noch!

  • Also jetzt muß ich mal für den Trainer eine Lanze brechen. AS hat mit Sicherheit nicht unsere Leistungsträger verkauft.

    Aber er hat die Aufstellung zu verantworten.
    Bebou muss außen ran, und Locardia mangels Alternativen als Mittelstürmer.
    Bebou gegen die Innenverteidiger Kanten Ginter und Elvedi das war wie Auto gegen Lkw beim Frontalcrash.
    Da bleibt vom Auto nix mehr übrig.
    Ich kapier das nicht was der Schreuder sich immer bei den Aufstellungen denkt.
    Lasst vor allem mal Abschläge als Alternativen zu den Kurzpassspiel üben, mittlerweile weiß das jeder Blinde was die TSG bei Abstoß macht.
    Da hat man eine Bebou und kann dessen Geschwindigkeit nicht nutzen.
    Wenn dann vom Gegner mit 7 Mann gepresst wird sollte dann mal einfach der Ball zum Mittelpunkt, oder drüber hinaus geschlagen werden.
    Und lass dann mal den Bebou mit Ball vorraus seine Geschwindigkeit ausspielen.
    Aber auf so Ideen kommt ja bei unserer Sportlichen Führung niemand die Stärken heraus zu arbeiten.

  • Genau der Trainer ist an allem Schuld
    Er weist Olli an den Ball zur Ecke zu „klären“. Er sah Bebou dass er den Ball nicht stoppen muss.
    AS ging gestern soweiit dass er Skov den Laufweg während des Spiels erklären musste.
    Schuld an der Misere hat mMn nur die Mannschaft sonst niemand. Die steht unten und trifft die Hütte nicht.


    Ixch stell mal die Aussagen der beiden Trainer vo gestern gegeneinander. Ihr könnt ja mal vergleichen on AS nicht doch ganz recht hatte mit dem was er vor hatte. Letztlich st es die mannschaftz die es umsetzen muzss.


    Alfred Schreuder, Trainer TSG Hoffenheim: „Auch wenn es komisch klingt, ich bin heute sehr stolz auf die Jungs. Wir haben vorne viele Chancen rausgespielt, aber uns fehlen die Tore. Natürlich haben wir uns den Saisonstart anders gewünscht.“
    Marco Rose, Trainer Gladbach: „Ich bin sehr glücklich heute. Wir haben unsere Punktebilanz verbessert. Dennoch war es ein schweres Spiel, sehr offen, sehr ausgeglichen. In der zweiten Halbzeit haben wir dann die Umschaltmomente bekommen.“

  • Ich stelle zuerst diesen Hr. Rosen in Frage, wenn der derjenige ist, der sooo viele gute Spieler verkaufte, ohne auch nur annähernd guten Ersatz dafür einzukaufen.
    Ich sehe zumindest keinen Ersatz, der die verkauften Spieler vergessen lässt.


    Der Trainer ist daran zumindest nicht schuld und daher würde ich den Trainer nicht sooo in Frage stellen.
    Denn ob ein anderer Trainer die schlechte Spielerqualität durch "geniale Einfälle" ausgleichen kann, halte ich für unwahrscheinlich.
    Also ein Trainerwechsel brächte m. E. mit diesem Spielerkader nichts oder sogar Unruhe in die Mannschaft.


    Vielleicht wird es etwas besser, wenn Kramaric und Samassékou spielen können?


    Umfragen zeigen, dass die Menschen über ihren Kohlendioxid-Footprint besorgt sind und deshalb weniger Auto fahren usw. Aber sie realisieren möglicherweise nicht, dass eine Veränderung dessen, was sie auf ihren Teller tun, einen viel grösseren Effekt haben könnte. :pro:
    Dr. Rajendra Pachauri, ehemaliger Vorsitzender des Uno-Weltklimarats

  • Schaut Euch den FC. Freiburg an. Es freut mich für die Freiburger.
    Ich denke, wenn alle Spieler an Bord sind und Rudy (Schalke freut sich, Ihn nicht mehr auf der Gehaltsliste zu haben) auf der Bank, werden wir auch wieder erfolgreich sein. Trainer stelle ich bis jetzt noch nicht in Frage. Ausser er hat über die Neuverpflichtungen gewusst oder sogar mit entschieden, was ich nicht glaube.
    Wir dürfen froh sein, dass es noch einige Mannschaften in der Liga spielen, die noch schwächer sind als wir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!