[09] VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim 2:3 (0:2)

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe Euch da teilweise zu negativ..Klar habt Ihr recht, es wurde schlecht gemanagt, insbesondere im Einkauf.

    Aber das Fußball-Geschäft ist nicht berechenbar wie der Einkauf eines Motors für eine Maschine - Saft drauf und losgelegt wird.


    Und nein, ich möchte nicht wieder eine Diskussion lostreten über "Weristschuld" und Rogon und AR etc.


    Aber ich möchte nur feststellen, dass wir mit Maxi und Co, wieder Eigengewächse integriert haben unter PM insbesondere...DAS gefällt mir !


    Und es lief auch umgekehrt, nicht immer haben die Weggänge von uns wo anders gezündet.. Letzlich: JN war ein Glücksfall für uns. Punkt. Wird nie mehr so wiederkommen.


    Aber so wie es aussieht nach den paar Spieltagen und was man hört, sind höhere Ziele als Mittelfeld im Kopf - DAS gefällt mir auch.

    • Offizieller Beitrag

    2100 TSG Fans sind dabei :thumbup: Andrej fehlt noch und steigt nächste Woche wieder ins Mannschaftstraining ein. Bei Ozan ist noch ein Fragezeichen ob er spielen kann. Schade, denn beide hätten wir gut gebrauchen können auf dem Platz.

    2104 - wir haben den Schwaben 4 Plätze auf der Haupttribüne

    geklaut... :fuck:

    Gleich mal für Unruhe sorgen... :fies:

  • naja trotzdem bisschen enttäuschend, 3000 hätte ich schon gehofft....starke saison bisher gespielt, vfb on fire, 70km....

    Tja was willst du machen...Hoffe ist und bleibt zuschauermäßig das Sandhausen der 1. Liga. Das spiegelt sich auch her im Forum wider. Ich schrieb es schon mal in einem anderen Post. Wenn wir gewinnen, selbst bei einer schlechten oder mittelmäßigen Leistung, ist hier im Forum alles Friede--Freude-Eierkuchen. Verliert die Mannschaft ist alles grottenschlecht. Man wusste das ja schon immer. Schuld an allem hat dann auch nur ROGON oder Alex Rosen mit seiner unterirdischen Leistung oder gar die "Wohlfühloase" Hoffenheim. Wieviel Forenuser gehen regelmäßig ins Stadion zur Bundesliga?. Von den Auswärtsspielen , der Regionalliga oder der Jugend ganz zu schweigen. Im Gegenteil! Fan der zweiter Klasse ist man wenn man nicht in der Süd steht. Warum ?? Es macht ja nur die Süd Stimmung. Von den anderen kommt ja 0 %. So jedenfalls hat es mal ein Forenuser hier gepostet


    Fußball ist und bleibt ein geiles Spiel. Zum Sport gehören Sieg und Niederlage immer dazu. Kein Sportler auf der Welt kann immer nur Höchstleistungen vollbringen. Es gibt gute und schlechte Tage. Freuen wir uns über die guten Tage, wie zum Beispiel jetzt beim kommenden Spiel in Stuttgart, akzeptieren wir aber auch die schlechteren Spiele. Mit einem Titel ist ohnehin nicht zurechnen. Genießen wir also die lange Bundesligazugehörigkeit und die momentane Platzierung.


    Man sieht sich (vielleicht) in Stuttgart.

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

    • Offizieller Beitrag

    Matarazzo: „Haben die Chance, Stärke zu zeigen“

    Die TSG ist zu Gast in der Landeshauptstadt: Das Team von Pellegrino Matarazzo ist am Samstag (15:30 Uhr/Liveticker auf tsg-hoffenheim.de) beim VfB Stuttgart gefordert. Der TSG-Cheftrainer hat sich vor dem Spiel unter anderem über die Entwicklung des VfB und die Vertragsverlängerung von Maxi Beier geäußert.

    Pellegrino Matarazzo über…

    … das Duell mit dem VfB: „Allein aufgrund der Nähe hat das Spiel einen besonderen Reiz, auch in Stuttgart zu spielen ist immer etwas Besonderes. Es ist auch aufgrund des guten Starts beider Teams interessant, wir freuen uns auf ein sehr gutes Spiel. Wir spielen gegen eine Mannschaft in Top-Form. Wir wollen Stärke zeigen, dominant auftreten und unser Spiel durchziehen.“

    … die Entwicklung des VfB: „Ich bin nicht überrascht. Man hat auch in der Rückrunde schon ihre Qualität gesehen. Trotzdem haben nicht viele damit gerechnet, dass sie jetzt so dastehen. Es ist herausragend, wie sie aktuell auftreten. Die Spielanlage passt hervorragend zur Mannschaft, alle Spieler sind nahe an ihrer Bestform. Das führt dazu, dass man erfolgreich ist. Ihre Sechser sind sehr ballsicher, dazu spielen ihre Außenverteidiger sehr variabel. Sie haben ein gutes Gegenpressing etabliert, sie sind nicht nur offensiv gut, sondern auch defensiv sehr stabil. Abgesehen vom Leipzig-Spiel, in dem sie fünf Gegentreffer bekommen haben, hat Stuttgart erst drei Gegentore kassiert.“

    … den Ausfall von Serhou Guirassy: „Serhou hatte einen überragenden Lauf. Er ist nicht Eins-zu-eins zu ersetzen. Aber Stuttgart hat eine herausragende Einheit, Deniz Undav ist auch bisher sehr effektiv und ein Knipser. Ihr Spiel wird sich nicht verändern, nur weil Guirassy ausfällt.“

    … John Anthony Brooks: „Jeder darf mal einen schlechten Tag haben. Jay war in den Spielen, die wir gewonnen haben, für uns sehr wichtig. Er hat proaktiv das Gespräch mit uns gesucht und eine überragende Reaktion gezeigt. Auch im Training hat er mit seiner Leistung bewiesen, dass er es ernst meint. Man darf Fehler machen, wichtig ist, wie man dann wieder aufsteht. Das hat Jay sehr gut gemacht.“

    … Maxi Beiers Verlängerung: „Ich freue mich über die Vertragsverlängerung. Maxi ist ein super Junge und ein guter Fußballer, der noch viel Potenzial hat. Man hat in der Vorbereitung sofort sein Potenzial gesehen. Er hat zwischendurch eine Delle gehabt, aber alle standen hinter ihm. Durch seine frühen Erfolgserlebnisse hat er an Selbstvertrauen gewonnen und ist als wichtiger Baustein für unser Spiel aktuell kaum wegzudenken. Ihn muss ich nicht bremsen, die Presse aber schon.“ (lacht)

    Die Personalsituation:

    Marco John, Dennis Geiger und Stanley Nsoki fallen weiterhin aus. Andrej Kramarić kann voraussichtlich in der nächsten Woche wieder komplett mittrainieren. Ozan Kabak stieg am Mittwoch ins Mannschaftstraining ein, ob er eine Option für das Spiel in Stuttgart ist, entscheidet sich in den verbleibenden Trainingseinheiten.

    Die Form des Gegners:

    Der VfB ist in herausragender Form und hat von den ersten acht Partien sieben gewonnen. Der Relegationsteilnehmer aus dem Sommer 2023 hat nun schon genauso viele Siege wie in der gesamten vergangenen Spielzeit gesammelt.

    Die bisherigen Duelle:

    Von den bisherigen 26 Duellen gewann die TSG Hoffenheim sieben, Stuttgart ging zehnmal als Sieger vom Platz. In den vergangenen drei Partien gab es zwei Remis und einen TSG-Sieg.

  • Den Gästeblock in Stuttgart mag ich gar nicht, ist so weit zu laufen von Cannstatt und dann noch bei Sauwetter. Sei's drum, wenn die deutsche Bimmelbahn morgen ausnahmsweise einmal pünktlich um 11:57 Uhr ab Heilbronn Hbf abfahren würde, könnte ich mein erstes Helles kurz nach 13 Uhr im Gleis 0 zu mir nehmen.

    Aber 2104 Auswärtsanhänger finde ich jetzt nicht so schlecht. Mehr lassen sich halt dafür nicht begeistern, wenn selbst auf der TSG-Hompage explizit darauf hingewiesen wird:

    "Wir empfehlen allen TSG-Fans bei privater Anreise bzw. Anreise mit dem Zug, sich neutral zu kleiden"

  • Tja was willst du machen...Hoffe ist und bleibt zuschauermäßig das Sandhausen der 1. Liga. Das spiegelt sich auch her im Forum wider. Ich schrieb es schon mal in einem anderen Post. Wenn wir gewinnen, selbst bei einer schlechten oder mittelmäßigen Leistung, ist hier im Forum alles Friede--Freude-Eierkuchen. Verliert die Mannschaft ist alles grottenschlecht. Man wusste das ja schon immer. Schuld an allem hat dann auch nur ROGON oder Alex Rosen mit seiner unterirdischen Leistung oder gar die "Wohlfühloase" Hoffenheim. Wieviel Forenuser gehen regelmäßig ins Stadion zur Bundesliga?. Von den Auswärtsspielen , der Regionalliga oder der Jugend ganz zu schweigen. Im Gegenteil! Fan der zweiter Klasse ist man wenn man nicht in der Süd steht. Warum ?? Es macht ja nur die Süd Stimmung. Von den anderen kommt ja 0 %. So jedenfalls hat es mal ein Forenuser hier gepostet


    Fußball ist und bleibt ein geiles Spiel. Zum Sport gehören Sieg und Niederlage immer dazu. Kein Sportler auf der Welt kann immer nur Höchstleistungen vollbringen. Es gibt gute und schlechte Tage. Freuen wir uns über die guten Tage, wie zum Beispiel jetzt beim kommenden Spiel in Stuttgart, akzeptieren wir aber auch die schlechteren Spiele. Mit einem Titel ist ohnehin nicht zurechnen. Genießen wir also die lange Bundesligazugehörigkeit und die momentane Platzierung.


    Man sieht sich (vielleicht) in Stuttgart.

    Also ich bin da teilweise anderer Meinung.


    Einerseits wird hier nach meiner Meinung ziemlich reflektiert diskutiert und nicht je nach Lage alles schlecht oder gut geredet. Ist zumindest mein Eindruck. Und wenn man sich nach Niederlagen aufregt und nach Siegen freut: ist das nicht typisch für einen Fan, dem die Spiele der eigenen Mannschaft eben nicht am Arxxx vorbeigehen?


    Zum Thema Stadionbesuch: ich habe seit 2008 vielleicht 5 Heimspiele nicht im Stadion gesehen, bei zwei Familienmitgliedern ist es ähnlich. Soll ich noch zu allen Auswärts-, Regionalliga- und Jugendspielen gehen? Es soll ja vorkommen, dass manche Leute verheiratet sind und Familie haben: sind diese schlechtere Fans, wenn sie von 52 Wochenenden nur 20 dem Stadionbesuch widmen?


    Aber natürlich stimme ich zu, dass es schön wäre, wenn wir eine größere Fanbasis hätten. Aber die Gründe dafür sind bekannt und es wird sich nicht mehr ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe heute auch die Chance, im Lotto sechs Richtige zu tippen

    ...und eine Frau zu küssen

    Bleibt die Frage was wahrscheinlicher ist. :smile:


    Mein Tipp lautet unspektakulär 1:2 :zwinker:


    Lg EFO

    • Offizieller Beitrag

    "Wir empfehlen allen TSG-Fans bei privater Anreise bzw. Anreise mit dem Zug, sich neutral zu kleiden"

    Kann ich ausdrücklich nur empfehlen, selbst wer mit VfB-Fans

    unterwegs ist, wird

    - angepöbelt

    - mit Getränken beschüttet

    - & beklaut (auf lose Fan-Utensilien achten)


    Dabei zeichnen sich diese Leute als hinterfotzig aus, sprich sie

    kommen hinterrücks, scheuen Face To Face, lauern auf Deine

    Unachtsamkeit.

    Dies passiert auch bei anderen Gegnern, gegen uns jedoch sehr extrem.

    Leider - da ich genügend VfB'ler kenne, die völlig in Ordnung sind.


    Also Freunde: Uffbasse... :Bier:

  • Zu mir sind die immer sehr freundlich, allerdings bin ich auch neutral gekleidet, selbst auf meine blaue Windjacke habe ich verzichtet.

    Der Zug war heute überpünktlich, konnte bereits vor wenigen Minuten die erste Halbe Wichtel-Bräu Märzen genießen - vorzüglich :Bier:

  • Tja was willst du machen...Hoffe ist und bleibt zuschauermäßig das Sandhausen der 1. Liga. Das spiegelt sich auch her im Forum wider. Ich schrieb es schon mal in einem anderen Post. Wenn wir gewinnen, selbst bei einer schlechten oder mittelmäßigen Leistung, ist hier im Forum alles Friede--Freude-Eierkuchen. Verliert die Mannschaft ist alles grottenschlecht. Man wusste das ja schon immer. Schuld an allem hat dann auch nur ROGON oder Alex Rosen mit seiner unterirdischen Leistung oder gar die "Wohlfühloase" Hoffenheim. Wieviel Forenuser gehen regelmäßig ins Stadion zur Bundesliga?. Von den Auswärtsspielen , der Regionalliga oder der Jugend ganz zu schweigen. Im Gegenteil! Fan der zweiter Klasse ist man wenn man nicht in der Süd steht. Warum ?? Es macht ja nur die Süd Stimmung. Von den anderen kommt ja 0 %. So jedenfalls hat es mal ein Forenuser hier gepostet


    Fußball ist und bleibt ein geiles Spiel. Zum Sport gehören Sieg und Niederlage immer dazu. Kein Sportler auf der Welt kann immer nur Höchstleistungen vollbringen. Es gibt gute und schlechte Tage. Freuen wir uns über die guten Tage, wie zum Beispiel jetzt beim kommenden Spiel in Stuttgart, akzeptieren wir aber auch die schlechteren Spiele. Mit einem Titel ist ohnehin nicht zurechnen. Genießen wir also die lange Bundesligazugehörigkeit und die momentane Platzierung.


    Man sieht sich (vielleicht) in Stuttgart.

    Natürlich freuen wir uns wenn wir gewinnen. Nur weil man sich über wiederkehrende Slapstick Abwehrverhalten beklagt heißt es nicht dass man kein Fan ist. Eine Führung nach 3 Minuten im eigenen Stadion sollte trotzdem nicht so einfach in eine 1-3 Niederlage verwandelt werden können. Darüber darf man sich ärgern.


    Archie schreibt,

    Immerhin ist es Rogon gelungen, uns in weniger als zwei Jahren drei linksfüssige Innenverteidiger zum Preis von mindestens 27,3 Mio Euro exklusive Handgeld anzudrehen. Selbst der Champions-League Gewinner Manchester City ist in diesem Bereich nicht derart üppig aufgestellt.“


    Was ist daran falsch? In der Vergangenheit konnte man die Leistung von Rosen durchaus öfter in Frage stellen. Hoffenheim ist als eine Wohlfühloase bekannt. Darauf hinzuweisen ist nicht der Grund für fehlende Fan Kultur.


    Das nur die Südkurve Stimmung macht ist nichts Neues. Das ist auch ein Bereich mit dem sich die Vereinsführung beschäftigen könnte. Menschen brauchen Führung und Leitung. Fan sein kann auch gelernt werden. Die Traditionsvereine haben Jahrzehnte Erfahrung damit. Stanislawski hat das erkannt und wollte was unternehmen aber offensichtlich wollte keiner (z.B. Herr Hopp) sowas hören. Der Lerneffekt ist wahrscheinlich bei seinen Nachfolgern nicht unbemerkt geblieben.


    Meine erste Erinnerung vom neuen Stadion in Sinheim war wie die „Hoffe Fans“ hinter mir (M Block) geschimpft haben als ich zum Jubeln aufgestanden bin. Ich war umzingelt von lauter „Fachleuten“ die anscheinend nur dort war um das Spiel zu kritisieren. Heute würde das vielleicht nicht genauso ablaufen. Insofern doch ein kleiner Schritt nach Vorne.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!