[22] TSG Hoffenheim - 1.FC Union Berlin 0:1 (0:0)

  • Florian Grillitsch: „Es ist schwer zu sagen. Momentan ist der Wurm drin. Wir müssen das Ding einfach ziehen. Wir laufen in der zweiten Hälfte zu 99 Prozent auf ein Tor, haben genug Chancen und gute Situationen, aber treffen da manchmal auch die falsche Entscheidung, da fehlt manchmal vielleicht auch die letzte Überzeugung. Und in der einer Situation in der zweiten Hälfte bekommen wir das Gegentor. Das ist zum Haare raufen, einfach nur bitter. Hast du Scheiße am Schuh, hast du Scheiße am Schuh. Wir müssen jetzt das Spiel verdauen, den Finger in die Wunde legen, die Dinge ganz klar ansprechen – und dann nach vorne schauen und weitermachen. Wir müssen da irgendwie rauskommen, und zwar schnell. Ich habe das Gefühl, dass nicht viel fehlt – aber wir müssen den Bock dann auch umstoßen.“

    Pellegrino Matarazzo: „Es ist schwer zu verdauen, dass wir dieses Spiel verlieren. Die erste Hälfte war ausgeglichen, vielleicht hatte Union ein, zwei bessere Chancen. In der zweiten Hälfte war es dann ein Spiel auf ein Tor, aber wir nutzen unsere Gelegenheiten nicht. So wird es schwierig, in der Bundesliga eine Partie zu gewinnen. Stattdessen trifft Union mit der ersten Chance nach dem Wechsel. Es ist eine Effizienz-Krise. Es gab zuletzt genügend Spiele, die wir hätten gewinnen können. Wir hätten momentan mehr Punkte verdient.“

    Nenad Bjelica (Trainer 1. FC Union Berlin): „Es war ein sehr schwieriges Spiel gegen einen sehr starken Gegner. Das hat die TSG auch heute gezeigt, Hoffenheim hat eine starke Mannschaft. Es war ein ausgeglichenes Spiel, bei dem wir am Ende das Glück auf unserer Seite hatten. Die Atmosphäre war gereizt bei den Platzverweisen, aber die zweite Gelbe Karte gegen Kevin Volland ist lächerlich. Wir haben uns defensiv gesteigert, die ganze Mannschaft arbeitet fleißig. Das ganze Team zeigt eine hohe Bereitschaft, vielleicht wurden wir deshalb auch belohnt. Wir freuen uns über den Auswärtssieg.“

    So redet man wenn man gegen den Abstieg kämpft.

  • Wieder ein Frustnachmittag im Stadion.

    Zum Trainer ist alles gesagt worden. Es geht einfach nicht.


    Dieses Mal mit Viererkette mit Grillitsch, der in der ersten Halbzeit defensiv extrem unsicher, in der zweiten mit mehr Platz dann besser war.

    Die Doppelsechs mit Prömel und Tohumcu ist Meister im Querpass- und Rückpassspielen. Ich glaube, ich habe keinen einzigen guten vertikalen Pass gesehen.

    Es gibt körperliche Voraussetzungen für einen Bundesligaspieler: Skov hat diese einfach nicht. Er ist kein Bundesligaspieler.

    Der Sturm stets bemüht, aber leider nicht gut genug.


    Gegen die Ligaschwergewichte Darmstadt, Köln und Union zuhause zwei Punkte geholt und wieder gut trainiert: es läuft doch!!


    Platz 16 ist noch in Reichweite.


    Es muss sich vieles ändern, sehr vieles.

  • Meine Aufstellung fürs nächste Spiel wäre:


    Baumann

    Kaderabek - Vogt (ja, ich weiß..) - Kabak - Bülter

    Prömel - Grillitsch - Stach

    Kramaric - Weghorst - Beier


    Wenn ich mir den Kader nüchtern anschaue, stehen wir bald zu recht da unten. Der Kader ist massiv überschätzt. Wenn die ersten Spiele nicht gewesen wären, wären wir schon jetzt ganz weit unten.

  • Wieder ein Frustnachmittag im Stadion.

    Zum Trainer ist alles gesagt worden. Es geht einfach nicht.

    Da sind viele fans aus der Süd aber ganz anderer Meinung! So ist zumindest meine Wahrnehmung nach dem Spiel gewesen

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Ich glaube, dass der Baumann positiven Einfluss auf die Fans hat. Vielleicht macht sich auch eine Wagenburgmentalität oder Fatalismus breit. Ich kenne keinen, der unseren Trainer für die beste Wahl hält.

    Es gibt ja auch ausreichend Fakten. Unsere letzten 12 Spiele: 9 Punkte, davon nur zwei Spiele gegen die ersten Sechs. Die Entwicklung vom VfB.

    Das sieht ja jeder.

  • Der Kader mag überschätzt sein. Wieso gibt man dann zweistellige Millionenbeträge für Pflegefälle wie Nsoki, Adams, Szalai, Samassekou aus. Bülter, Brooks und Berisha haben noch keinen Qualitätsnachweis geliefert. Von Bruun Larsen, Dabbur und Dolberg erst gar nicht zu reden.

    Die ganzen Transfers sind ein einziges Desaster. Ich kenne keinen Verein, der in so kurzer Zeit so viel Geld verbrannt hat.

  • Da sind viele Fans aus der Süd aber ganz anderer Meinung! So ist zumindest meine Wahrnehmung nach dem Spiel gewesen

    Hier nun meine Eindrücke vom Stadion Besuch gestern:

    Nach einer guten Nacht bin ich heute Morgen völlig emotionslos aufgewacht, wo ich doch normal nach Niederlagen etwas "stinkig" bin, da war heute Früh nichts zu spüren. Schon komisch? Der Gang zur Arena kurz vor 14 Uhr vom Museum kommend, da war ich fast alleine, wo sonst schon recht viel Betrieb ist. Vor dem Gästeblock war auch noch kein einziger Bus zu sehen. Ohne Wartezeit dann durch die Drehkreuze und schon stand ein YoungBoyz Mann mit DIN A4 Blättern zum verteilen da. An meinem Standplatz gähnende Leere und überall waren rote unbedruckte DIN A4 Blätter gesteckt. Nach dem Lesen war klar wofür die sind. Das waren die "Roten Karten" für einen gewissen Spielerberater, die in einer Choreo gezeigt wurden kurz vor Anpfiff und zugleich noch zwei Banner mit deutlichem Hinweis. Zum Spiel: die Süd hat 90 Min. (+ Nachspielzeit) richtig gut supportet und auch nach dem Spiel gab es noch viel Beifall für die Jungs, die fast alle zum Zaun kamen. Das wurde jetzt von vielen als sehr positiv gesehen, ist aber auch endlich und wird bei weiteren schlechten Vorstellungen bald wieder ins Gegenteil umschlagen. Aber das wurde letzte Woche mit den Spielern vereinbart, dass man gestern durchgehend unterstützt und wurde auch dann so gemacht. Die Süd hat geliefert! Jetzt ist die Mannschaft wieder dran! Von Maxi bin ich in den zwei Heimspielen ziemlich enttäuscht, denn fast jeder Ball den er durchgesteckt bekommt, spielt er sicherheitshalber wieder zurück. Das hat er inzwischen auch schon verinnerlicht.

    Unsere ehemalige #22 wurde vor dem Spiel offz. verabschiedet und Beifall sowie Pfiffe hielten sich etwa die Waage, waren aber deutlich zu hören.


    Das nächste Heimspiel kann kommen, ich bin bereit, obwohl es mir gestern nicht so gut ging, habe ich mich dorthin "geschleppt" und womöglich war meine Reaktion heute Morgen dann so wie sie auch war ?(

  • Ich glaube, dass der Baumann positiven Einfluss auf die Fans hat. Vielleicht macht sich auch eine Wagenburgmentalität oder Fatalismus breit. Ich kenne keinen, der unseren Trainer für die beste Wahl hält.

    Es gibt ja auch ausreichend Fakten. Unsere letzten 12 Spiele: 9 Punkte, davon nur zwei Spiele gegen die ersten Sechs. Die Entwicklung vom VfB.

    Das sieht ja jeder.

    Ich weis dass es derzeit sehr schlecht läuft bei der TSG. ich bedauere das auch sehr und ärgere mich so sehr, dassd ich mir gestern geschworen habe nicht zum nächsen Heimspiel zu gehen.


    Ich kann aber die Vergleiche mit dem VfB echt nicht mehr hören. Auch wenn der VfB in der Vergangenheit schlechter dastand als die TSG und die sportlich Entwicklug derzeit besser ist als bei der TSG.

    Der VfB hat eine weitaus größere Fanbase, deutlich höhere Mtgliederzahlen als die TSG, deutliche höhere Zuschauerzahlen, deutlihe bessere Unterstützung bei Auswärtsspielen, mehr Geld durch Geldgeber wie Porsche, Daimler, bei weitem höhere Einnahmen aus dem Merchandising, deutlich bessere Präsenz und dadurch auch Unterstützung durch Funk, Fernsehen, Presse, deutlich besseres Standig in der Stadt als die TSG in Sinsheim). .Wenn der VfB einmal krankheitsbedingt hustet (z. B. Abstieg in die 2. Liga) springen die genannten Faktoren sofort an so dass den VfB nie das passieren wird was z. B. Kaiserslautern oder Alemania Achen passierte (Abstieg in die dritte Liga).

    Warum sollte sich also die TSG mit dem VfB ergleichen? Es werden auch wieder Zeiten kommen wo die TSG sportlich beser dastehen wird.

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Lieber Sportler,


    es geht nur um den Leistungsnachweis des Trainers, nicht um die Fanbase.

    Deswegen der Vergleich mit dem VfB: Hoeneß/Matarazzo vorher, Matarazzo/Hoeneß jetzt.


    Und ich muss scharf überlegen, ob der VfB mehr Kohle hat als wir und größere Summen in den Kader investiert hat?

  • Es ist fast jedes Jahr so, dass die TSG zu Saisonstart gut punktet und dann aber der steile Absturz kommt. Das ist dann eine Sache der Weiterentwicklung über den Saisonverlauf. Einige andere Teams benötigen offensichtlich ein paar Wochen länger, um sich zu finden und dann geht es aufwärts. Bei der TSG läuft es jedes Jahr genau an der herum. Das Team stagniert nach einer gewissen Zeit und die anderen Trainer erkennen, was die TSG zu Saisonbeginn gut gemacht hat. Darauf wird dann reagiert und der TSG der Zahn gezogen, weil es hier eher Rückschritt statt Fortschritt gibt.

  • war am Samstag auch im Stadion (Dauerkarte)


    Das wir verloren haben, ist dem Spiel eigentlich nicht gerecht - zumindest bis zu 80 Minute nicht.


    Die Abwehrleistung fand ich gut (Grillitsch mit sehr gutem Stellungsspiel)


    Die Schnittstellen Pässe kamen zu selten.


    Dieses Spiel hat mir gezeigt, dass wir einen unterdurchschnittlich Sturm haben.


    Baier ist gut in einzelnen Situationen, jedoch braucht er zu viele Chancen.

    Bebou ist bemüht, jedoch gelingt ihm wenig.

    Weghorst legt gute zweite Bälle auf, ist jedoch gleichfalls ohne Fortune.

    Kramaric noch einer der besseren, wirkt jedoch langsam.

    Skov wirkt, warum auch immer, lustlos und spielt mit angezogener Handbremse.

    Bülter hat scheinbar Probleme mit dem Spielsystem und somit nicht das Vertrauen des Trainers.


    Durch den kontrolliert langsamen Spielaufbau haben schnelle Spieler allgemein Probleme und verlieren schnell die Lust sich anzupassen - warum sonst holt sich Kramaric die Bälle im Mittelfeld.


    Die Einwechslung eines Verteidigers in der 90 Minute verstehe wer will, ich nicht.

    Auch hätte man den Hitzkopf Nsoki schützen müssen, indem man ihn sofort auswechselt (leicht gesagt).


    Die Mannschaft ist gewillt und kämpft, jedoch irgendwie stimmen die Abläufe bzw. die Laufwege nicht - wie auch, wenn der Drang nach vorne permanent unterbrochen wird um den Sicherheitspass nach hinten zu spielen.


    - Kaum einer gewinnt ein Eins gegen Eins Duell (kein Selbstvertrauen)

    - Eckstöße sind der reinste Witz - keiner läuft zum Ball (der Trainer für diesen Bereich sollte schleunigst ersetzt werden)


    Fazit:

    Die Mannschaft ist teilweise limitiert jedoch keinesfalls so schlecht wie sie aktuell spielt.

    Sie braucht einen Neuanfang, was immer das heißt ? (Platz 7 sollte noch möglich sein wenn gewollt)



  • Das passt dann auch noch gut zu der Niederlage: in der Kicker Spielinfo/Analyse wurde unsere ehemalige #22 zum Spieler des Spieles gekürt mit der Note 2,5.

    Dazu der Kommentar: "War an alter Wirkungsstätte gewohnt souverän, er organisierte die Berliner Defensive umsichtig und überzeugte im Spiel von hinten heraus mit Ruhe und Passsicherheit".


    Passt doch alles perfekt! :censored:

  • Kevin Volland hat zwar mit seiner Mannschaft drei Punkte mit nach Berlin genommen, aber weiteres lief dann doch etwas aus dem Ruder. Zunächst im Spiel die gelb-rote Karte und dann in der Nacht (vermutlich in einer Disco) gegen 3 Uhr wurde ihm seine Luxus Uhr Patek Philippe Nautilus geklaut (zu lesen auf FOCUS Online). Sein Teamkollege Roussillon und er verfolgten den Dieb und erwischten ihn auch, doch dieser warf das nicht ganz billige Teil auf den Boden und es wurde dadurch stark beschädigt. Die Ordnungshüter nahmen den Dieb fest.


    Hat er sich scheinbar immer noch nicht ganz auf dem Platz "ausgetobt" gehabt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!