[18] TSG Hoffenheim - Eintracht Frankfurt 1:2 (0:1)

  • Als ich die Aufstellung gesehen habe, dachte ich: Das ist eigentlich Zweitliga-Niveau-auf der Bank auch wenig Alternativen.
    Insofern nehme ich den Trainer mal aus der Schusslinie. Er trägt nicht die Schuld daran, dass sich die TSG-mit dem Segen von Dietmar-kaputtspart. Wenn das so weitergeht hat der Verein einige Millionen Überschuss und findet sich in der 2. Liga! X(

    Da gebe ich Dir zum Teil Recht, aber der Trainer muss doch die Mannschaft aufstellen, motivieren und auf den Gegner einstellen, auch mal innerhalb des Spieles umstellen so wie es JN gemacht hat.
    An Stelle von DH hätte ich JN einen anderen Vertrag gegeben. Den hätte er gar nicht ablehnen können.
    Was solls harren wir der Dinge die da kommen.

  • # an alle, die nach dem Spiel noch Bock hatten ... sehr gute Analysen!


    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass unsere TSG viel zu viele Baustellen hat und sich die Verantwortlichen (noch!) gar nicht bewusst sind, auf welchem Kurs sich die Mannschaft und der Verein gerade befinden.


    Großbaustelle 1: Der Trainer


    Eigentlich hätte u.a. DH es verhindern müssen, dass Leipzig oder ein anderer Club JN abwirbt.
    Geschehen ist geschehen ... aber das Positive war dann doch, dass Julian sehr fair agierte und bereits zu Beginn der letzten Saison Klarheit schaffte.
    Vielleicht hat sich das dann etwas negativ auf den Saisonverlauf ausgewirkt (kann ich nun so nicht beurteilen), ABER unser Topmanager hatte dadurch MONATE zeigt, um einen würdigen Nachfolger zu finden.
    Am Ende einer angeblich intensiven monatelangen Suche (!!!) wurde dann eine Person verpflichtet, die als Cheftrainer noch keine Minute Bundesligaerfahrung mitbrachte und dort wo sie als Cheftrainer (holländische Ligen!!!) agierte mit wehenden Fahnen untergegangen ist.
    Rosen hat Schreuder als herausragenden Fachmann bezeichnet, der die TSG nochmals auf ein neues Level führen wird - die mittelfristigen Folgen dieser Verpflichtung tragen nun die Spieler und eben wir Fans.


    Die mittelfristigen Folgen dieser Verpflichtung werden (falls man an Schreuder weiter so machen lässt) in der Tat und in verschiedener Hinsicht verheerend sein, weil dieser überhaupt nicht kapiert, wie moderner Fußball auf Bundesliganiveau aussieht.
    Jede Bundesligamannschaft weiß mittlerweile, dass sie mit minimalem Aufwand drei Punkte aus Hoffenheim mitnehmen kann (es sei denn sie stellt sich vor dem Tor dermaßen dämlich wie der BVB an :).
    Und das Schlimme ist, dass die taktischen Vorgaben der gegnerischen Trainer gegen diesen Ballbesitzfußball ganz simpel sind!!!


    Was hat denn Frankfurt im Spiel Großartiges geleistet?
    Die Spieleröffnung unserer TSG sieht mittlerweile so aus, dass der erste Ball vom TW zu einem Verteidiger (meist über 5 Meter) quer gespielt wird, dieser gibt dann ebenfalls quer weiter zum nächsten etc... (nach Schreuder: Dominanz durch Ballbesitz :irre:
    Frankfurt hat in dieser ,Eröffnungsphase' das Vorchecking nahezu komplett eingestellt, da ja aus diesem Querpassspiel überhaupt keine Gefahr ausging!
    Sie haben sich (wie übrigens auch Freiburg, Mainz, Augsburg) in die eigene Hälfte zurückfallen lassen und dort zwei Viererketten aufgebaut, die sich jeweils zum ballführenden Spieler verschoben haben. Dadurch haben sie die Räume eng gemacht und hatten unsere Offensivspieler immer vor sich (tolle Bedingungen übrigens für einen Bebou oder Kramaric, die ihre Qualitäten als Flügelstürmer aus der Geschwindigkeit d.h. dem Raum heraus entwickeln!)


    Kam dann nach gefühlt 20 Querpässen bzw. Abtropfpässen dann mal doch ein Pass in die Tiefe hatte die Eintracht den entscheidenden Vorteil, dass unsere Offensiven mit dem Rücken zur Abwehr standen (falls dieser Pass in die Tiefe aufgrund der fehlenden Räume überhaupt den Mitspieler erreichte!).
    Für solche Zweikämpfe bräuchte man Kanten wie Joelinton, die in der Lage sind den Ball zu halten und gegf. Abwehspieler auch mit dem Körper aus dem Weg räumen, aber eben keine kreativen Flügelstürmer, deren Potential sich erst aus der Geschwindigkeit heraus entfaltet.
    Diese entscheidenden Zweikämpfe hat dann die Eintracht in der Regel für sich entscheiden können und es entstand für sie die Möglichkeit schnell nach vorne zu spielen, da der Raum dann mehr als ausreichend war (und so bekommen wir meist nach individuellen Fehlern Tor für Tor, Woche für Woche!)


    Ich würde mal so sagen: ein FC Barcelona kann mit diesem TIKI-TAKA-Querpass-Ballbesitz-Gekicke durchaus war anfangen, allerdings spielen die ihre Kurzpassorgien in einem etwas anderen Tempo (ONE TOUCH Fußball, Herr Schreuder) und haben dann auch Weltklassespieler wie Messi in ihren Reihen, die aus diesem Spiel heraus mit extrem hohem Tempo Druck auf den Gegner machen können.
    Was Schröder nicht kapiert ist, dass das unsere Mannschaft (insbesondere auch deswegen, weil wir nicht über einen 8er/10er verfügen, der mit Tempo auf die gegnerische Abwehr geht) gar nicht in der Lage ist, diesen Ballbesitzfußball so spielen, dass er auch effektiv gestaltet werden kann - ein Ding der Unmöglichkeit!



    Großbaustelle 2 ROSEN!


    * kein Trainer mit Bundesliganiveau
    * kein linker AV als Schienenspieler (der wie Schulz wieder und wieder in den Rücken der gegnerischen Abwehr kommt)
    * kein 8er/10er, der die Fähigkeit hat Spieler wie Bebou, Kramaric, Adamyan in Szene zu setzen
    * dafür 5 Stürmer, die bei dem Schreuderischen Ballbesitzfußball wie Hühner über den Platz laufen


    ... mehr gibt es dazu nicht zu sagen


    Ihr werdet meiner Worte glauben ...
    ... diese zwei Personen zerstören gerade dass, was JN in drei Jahren aufgebaut hat und was viele mit Bewunderung als die TSG-DNA betitelt haben.


    Schade nur, dass DH mittlerweile zu senil scheint, um diese Entwicklung noch richtig einordnen zu können ...
    ... folglich richtet euch auf harte Monate ein ...
    ... zumindest diejenigen, die sich dieses Gekicke künftig noch freiwillig antun werden.

  • ad Großbaustelle 1: hinsichtlich AS alles richtig. Nagelsmann hätte aber nur bei massiven Investitionen und der echten Chance auf CL gehalten werden können, aber vielleicht auch nur maximal 2 Jahre. Er ist nun mal ein Trainer für größte Ambitionen - trotz seines Alters.


    ad Großbaustelle 2: ich stimme auch hier völlig zu. AR hat von der Ausbildung vorher halbwegs gescheiterter Spieler (Demirbay, Schulz, Joelinton) durch Nagelsmann profitiert. Kritik an der Kaderstruktur kam ja schon in der Ära ab Pezzaiuoli (also ab 2011) hoch, kaschiert durch eineinhalb gute Jahre unter Gisdol und drei unter Nagelsmann. Da haben es die guten Trainer rausgerissen. Die anderen von AR engagierten Trainer waren: Pezzaiuoli/Stanislawski/Babbel/Kramer/Kurz/Stevens/Schreuder. Kein weitere Kommentar notwendig.

  • Den Bericht von TSG Forever ist eigentlich Nichts hinzuzufügen. Alles korrekt! Ich versetze mich in die Situation der Spieler. Erst steht ein JN vor Ihnen und hat eine klare Philosophie, und Fußball zu spielen macht Spaß. Und dann kommt AS und verzapft solch ein Elend. Und glaubt mir, die Spieler wissen ganz genau, welchen Qualitätsverlust es auf der Trainerbank gegeben hat.

  • Die anderen von AR engagierten Trainer waren: Pezzaiuoli/Stanislawski/Babbel/Kramer/Kurz/Stevens/Schreuder. Kein weitere Kommentar notwendig.

    Das stimmt so nicht: Unter der Amtszeit von Rosen waren/sind Gisdol, Stevens, Nagelsmann und Schreuder Trainer der TSG.


    Vorher waren Ernst Tanner und Andreas Müller sportliche Leiter/Manager. M. Babbel hatte mal eine Doppelfunktion als Trainer und sportlicher Leiter.

  • Dann sollte aber auch die Bewertung anders ausfallen.
    Beim Management ist es doch wie beim Trainer, unter
    dem Konstrukt (Ausbildungsverein) werden die Guten
    und Ambitionierten weder zu haben, noch zu halten
    sein. Ich mache da Rosen keinen Vorwurf, da er unter
    den gegebenen Umständen keine Möglichkeit hat sich
    weiterzuentwickeln.
    :cup:

  • Was Ruud schreibt sag ich doch schon die ganze Zeit. Doch für Ruud ist der Kader ja nur 2. Liga tauglich.

    Ernsthaft gemeint?


    Pentke/Posch/Nordtveit/Geiger/Bebou/Baumgartner/Stafylidis/Locadia können ganz oben mitspielen?

    Natürlich, aber bestenfalls in der 2. Liga.

    @ Wenzel, Du solltest keine meiner Aussagen aus dem Zusammenhang reißen. Die Aussage mit Liga 2 bezog sich auf den Post von Besserwisser. ?(

  • Solange wir im Mittelfeld rumdümpeln wird nix passieren, da auch dieses beschissene Attribut des Ausbildungsvereins auf uns lastet.
    Im Übrigen könnte Marcel Rapp gleich übernehmen, wenn gewünscht.
    ...dann bräuchten wir noch mindestens 9 Punkte für den Nichtabstieg...
    dann iss doch alles gut :OOO:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!