Pellegrino Matarazzo Cheftrainer ab 02.23

  • Also so drastisch ist das nicht ohne weitere Siege, es sind noch 15 Spieltage und wenn wir davon noch sieben oder acht mal Unentschieden spielen würden, dann steigen wir nicht ab in der laufenden Saison. Was das für Auswirkungen hat (Zuschauer, Presse, Sponsoren usw.) steht auf einem anderen Blatt.

    Nüstern betrachtet ist es natürlich realistisch den Klassenerhalt zu erwarten. Nichtsdestotrotz sind die Konstante in unserer Spielweise jahresübergreifend meistens negative Eigenschaften. Wir sind anfällig für Gegentore, gehen fahrlässig mit Chancen um und wechselweise liefern Spieler ständig spiel entschieden Fehler ab. Wenn Bundesliga bedeutet abhängig vom Spielglück zu sein und hoffen das es drei schlechteren gibt dann sind wir auf dem richtigen Weg.

  • Ich finde, dass die sportliche Leitung, das Scouting und das Trainerteam zwingend miteinander kooperieren müssen.

    Beim Fall Szalai gab es schon im Vorfeld Skepsis, da dieser in der türkischen Liga oft fehlerbehaftet gespielt hat. Ähnliche Ansichten gab es übrigens damals auch bei Adams.

    In diesem Fall wäre erstmal das Scouting gefragt, hier via Videoanalysen, etlichen Stadionbesuchen und Erfahrungsberichten genau zu analysieren ob uns dieser Spieler im Rahmen unserer Zielsetzung (hier: Stabilität in die Defensive zu bringen) weiterbringt.

    Dann ist die sportliche Leitung gefragt, in wie fern ein über 10 Millionen Transfer Plus Beraterkosten Plus Extras (kann dann gerne mal in Richtung 15 Millionen gehen) im Hinblick auf die Analyse der Scoutingabteilung wirtschaftlich vertretbar ist (UNABHÄNGIG DES JEWEILGEN BERATERS!)

    Und letztlich muss auch ein Trainerteam sein Ok geben, ob der betreffende Spieler in die taktischen Vorstellungen passt.


    Ich persönlich habe das Gefühl, dass die Mannschaft schon seit mehreren Wochen nicht mehr als Einheit funktioniert. Konkret: wir haben mittlerweile zu viele Fremdkörper im Spiel.

    Nur ein paar Beispiele ...

    - Beyer wirkt immer hilfloser, weil nicht die geeigneten Pässe aus dem Mittelfeld kommen und er im Zweitkampfverhalten abgebaut hat,

    - Krama bleibt oftmals nach Ballverlust stehen, anstatt nachzusetzen (,die anderen werden es schon richten ...'),

    - Prömel bewegt sich viel zu wenig ohne Ball so dass es im Mittelfeld oft an Abspielstationen beim Spielaufbau fehlt,,

    - Baumann und Brooks verschleppen das Spiel, so dass der Gegner ohne Druck zustellen kann,

    - Akpo und Kade fallen immer mehr durch individuelle Fehlpässe (meist Querpässe zum Gegner) auf (die dann zu gefährlichen Situationen führen)

    etc...


    Das sind Dinge, die sich seit WOCHEN unübersehbar wiederholen!


    Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass unsere Gegner genau diese Schwachpunkte im Detail kennen und sich sehr schnell so gut darauf einstellen können, dass sie spielerisch bei uns in der Arena als Heimmannschaft auftreten und das unabhängig ihres Leistungsvermögens.


    Wenn ich also als Trainer sehe, dass sich bei manchen etablierten Spielern Fehlermuster ohne Besserung verfestigen, dann muss ich für Überraschungen sorgen... z.B. Quarshie zusammen mit Kabak in die IV stellen o.ä.

    Und da haben wir wiederum das Problem, dass unsere sportliche Leitung wie schon in den Jahren davor den Kader noch während der öaufenden Saison ausdünnt (siehe eben Quarshie und Justvan) anstatt systematisch diese Spieler auch unter Wettkampfbedingungen in der BL zu Chancen und Erfahrungen kommen zu lassen. Mal ehrlich: schlechter als Brooks oder Akpo gegen Heidenheim kann man sich nicht präsentieren. Blöd wird es halt dann, wenn man die Alternativen bereits an andere BL Clubs abgegeben hat.

  • Klar müssen sich die Spieler auch immer auf das besinnen für was sie von einem Verein überdurchschnittlich bezahlt werden.

    Mein Problem ist nur, dass ich bei einigen nicht erkenne, dass sie sich mit der TSG tatsächlich identifizieren.

    Ein gutes Beispiel ist Vogts. Wie kann es sein, dass ein (ehemaliger) Kapitän einer Mannschaft MITTEN in der Saison so einen Schritt geht?

    Und Spieler, die sich bei der TSG gut entwickelt haben gehen mittlerweile zu einem Verein wie RB Leipzig, der als unsere TSG damals schon BL gespielt hat sich noch in der RL Nord getümmelt hat.

    Was ist da schiefgelaufen und was läuft da schief?


    Ich glaube mittlerweile, dass es auch an der Selbstdarstellung der TSG als Dorfverein etc. liegt.

  • Du schreibst doch selbst dass du trotz deiner 2 DK nicht mehr hingehst. Es werden viele folgen!

    Also passt das Szenario mit dem Abschließen ganz gut!

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Rapp und Hürzeler sind komplett unrealistisch.

    Fischer kann ich mir hier überhaupt nicht vorstellen, der würde an der Wohlfühloase verzweifeln und Svensson könnte schon passen. Wir brauchen allerdings dringend jemanden, der hier in allen Bereichen gründlich ausmistet und Veränderungen herbeiführt. Da fällt mir vor allem ein Name ein: Wolfgang Felix Magath, egal in welcher Position

  • Es tut mir leid, gegen Matarazzo immer wieder schießen zu müssen, der ja menschlich ein guter Kerl sein mag.

    Aber als Bundesligatrainer taugt er einfach nicht. Dazu fehlt vieles oder sogar alles.


    Die Fakten dazu liefert die Entwicklung eines schwäbischen Vereins.

    Vorher defensiv, unkreativ, vorsichtig. Jetzt mischen sie die Liga auf.


    Die TSG muss einen kreativen, nicht zu alten Trainer holen und dem auch Freiraum geben. Es muss aber wieder attraktiv gespielt werden, sonst ist das Stadion endgültig leer.


    Und ja, ein gutes Scouting wäre auch nicht schlecht

  • Ich habe mir gerade die Pressekonferenz mit Pelle angesehen. Was stimmt mit ihm nicht? Der sülzt sich einen Mist zusammen, realitätsferner geht es kaum. In welchem Stadion war der? Der ist mittlerweile in einer Liga mit Babbel, Kurz und Kramer angekommen. Kann gar nix!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!