Pellegrino Matarazzo Cheftrainer ab 02.23

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich halte den Einfluss eines Trainers - und ich rede hier nicht von gestandenen Trainern mit Autorität, sondern vielmehr solche Formate wie unser Trainer - auf die Spieler selbst nicht so eklatant.

    Wenn das vorgegebene Spielsystem jeweils funktioniert, macht es den Spielern Spaß und wirkt nach. Wenn es so oft nicht funktioniert wie bei uns, dann zählen meiner Meinung nach die Einstellungen der Spieler. Da sind wir schnell bei der oft erwähnten Wohlfühloase TSG. Denn es wirkt so, dass die Spieler sich dem allgemeinen Trott des Trainers und der GF des Vereins anpassen. Einzelne gehen dagegen an, aber nur im Mannschaftsverbund kann eine Besserung klappen. Jeder Profi weiß wie Fußball funktioniert und jeder der spielt hat grundsätzlich die Fähigkeit, seinen Job gut zu machen. Wenn also klar ersichtlich ist, dass unser Trainer immer öfter wenig Plan hat, dann müssen die Spieler eben versuchen, dieses Defizit im Spiel auszugleichen. Dazu gehört Kampf als erstes. Ich renne als Mannschaft mind. 2 km mehr als die anderen. Wenn nicht, habe ich als Spieler nicht verstanden, um was es seit geraumer Zeit geht. Dann bemühe ich mich im Spiel, auch als Spieler die Spielweise des Gegners zu verstehen. Das ist meist nach einer halben Stunde klar. Die Leader in der Mannschaft reagieren und weisen neben dem Trainer die Kollegen an. Es gibt ja auch immer eine HZ Pause, um dem Trainer mal zu sagen, dass sein Matchplan eventuell nicht so aufgeht, wie er geplant hat. Als Mannschaft muss man z.B. auch mal hinterfragen, warum wir seit gefühlt Jahren so wenig Tore aus Standards machen ( insbesondere bei Eckbällen ). Das sind Sachen, die kann man üben. Wenn ich wie wir z.B. sehr gute Techniker wir Kramaric oder Grillitsch im Team habe, dann könnte man auch mal auf die Idee kommen, zentral loszupreschen in den Strafraum und Fouls zu provozieren ( Wout, Krama, Beier ), anstatt hin und her zu spielen und am Ende doch den Ball zu verlieren. Es gibt so viele Dinge, die selbst mir als Laie immer wieder auffallen. Wozu gibt es einen Mannschaftsrat ? Wohl auch um Missstände anzusprechen, wobei ich nicht weiß, ob das getan wird.

    Wenn das alles so geschehen würde seitens der Mannschaft - und ich habe den Eindruck, dass dies nicht zur Gänze so geschieht - wäre zumindest bei mir die Hoffnung wieder da, dass es nicht nur am Trainer liegt, dass wir so einen Müll abliefern seit Monaten.

    Seht mir nach, wenn ich mit allem falsch liege, weil die Fußballer unter Euch vielleicht sagen, das geht doch gar nicht so leicht, besonders im Spiel selbst kann man einen Matchplan des Trainers nicht oder sehr schwer ändern. Trotzdem bin ich - um auf den Anfang zurück zu kommen - sicher, dass sich die Spieler selbst hinterfragen können und aktiv manche offensichtliche Mißstände von sich aus ändern könnten.


    So meine Meinung zum Thema „ der Trainer muss immer gleich gehen „…

    PM ist unabhängig vom Spielermaterial eine arme S.au, weil er dann immer noch die GF des Vereins hinter sich hat, die wie wir wissen, auch keine Glanzleistung in Konformität und Agilität abgibt.


    PS: Ich bin trotzdem dafür, dass PM nicht der richtige für unsere Mannschaft ist, die brauchen einen autoritären Trainer oder einen mit Autorität, der sich die TSG nach den letzten Jahren aber nicht antun wird.


    Wünsche euch viel Glück in Dortmund, ärgert die Biene Majas, so gut ihr könnt.

  • Schon vieles richtig was du sagst.

    Dennoch wiederholen sich Muster auf die ein Trainer durchaus Einfluss hat.

    Man nehme beispielsweise die Standards.

    Die Mannschaft bekam verhältnismäßig viele Ekbälle ... alle wurden von Krama und Skov getreten und waren durchgehend Schrott. Freistösse aus dem Halbfeld eine Katastrophe...

    Das zieht sich schon seit Wochen und Standards kann man im Trainung üben.

    Ein Trainer könnte auch im Spiel selbst reagieren und Stach die Standards machen lassen

    Mir gefallen einige Entscheidungen des Trainers nicht.

  • TT geht offensichtlich bei den Bayern zum Saisonende.


    Da steckt doch garantiert DH dahinter, der dem TT ein Angebot gemacht hat, dass dieser nicht abschlagen konnte

    Karneval, Fasching, Fastnacht ist vorbei. Aber der Witz ist wirklich sehr gut zugeb

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Wir sollten vielmehr unserer Süd vertrauen, die haben am Samstag ein Zeichen gesetzt, was noch niemand im deutschen Fußball gesetzt hat.

    Kein Schalke, kein FCK, kein FCS und die haben alle die gleichen Gründe.

    Der Klassenerhalt ist das Ziel, das können wir schaffen mit Alex Rosen und mit Pellegrino Matarazzo, mehr ist unter den derzeitigen Umständen nicht möglich.

    Sind die Ansprüche in Hoffenheim schon so weit gesunken? Obacht, Eure Kinder werden noch alle Leverkusen Fans 🤭🙃

  • @ fraukuhl - Der Klassenerhalt ist das Ziel, das können wir schaffen mit Alex Rosen und mit Pellegrino Matarazzo, mehr ist unter den derzeitigen Umständen nicht möglich.


    Für den Klassenerhalt mit diesem Kader benötigst Du keinen Sportdirektor und auch keinen Trainer. Da können Oli Baumann und Andrej Kramaric die Spielertrainer geben.


  • @ fraukuhl - Der Klassenerhalt ist das Ziel, das können wir schaffen mit Alex Rosen und mit Pellegrino Matarazzo, mehr ist unter den derzeitigen Umständen nicht möglich.


    Für den Klassenerhalt mit diesem Kader benötigst Du keinen Sportdirektor und auch keinen Trainer. Da können Oli Baumann und Andrej Kramaric die Spielertrainer geben.


    Mit dem Kader müssen Europapokalplätze drin sein, wahrscheinlich liegt es wirklich an der Kombi Mannschaft/Trainer… Hoeneß beim VfB funktioniert ja auch zumindest Stand jetzt. Und da man nicht die ganze Mannschaft entlassen kann, gibt es eigentlich nur eine Option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!