[12] TSG Hoffenheim - 1. FSV Mainz 05 1:1 (0:1)

  • Mit solch einer Anzahl an Totalausfällen, war das Ergebnis das einzig Positive. Wenn man die Mainzer Spielfreude in Halbzeit zwei gesehen hat, war das ein eklatanter Unterschied zur TSG. Langsam, behäbig und meist zweiter Sieger im 1 gegen1. Das ist das, was ich in einem meiner letzten Posts geschrieben habe. Der TSG fehlt es an Tempo und diese Defensive lernt es nie. :OOO:

  • Das sage ich schon seit Wochen, ich hätte mit Breitenreither weiter gemacht.

  • Mainz in allen Belangen die klar bessere Mannschaft. Insbesondere in der zweiten Hälfte war das ein Klassenunterschied.

    Wären Oli und das Gehäuse nicht gewesen, wäre das Spiel 1:4 verloren gegangen und das völlig verdient.

    Das wiederkehrende Problem liegt m. E. nach im Spielaufbau. Bis bei uns der Ball überhaupt aus dem 16er kommt, hatten sich die Mainzer formiert. Nach gefühlt 10 Querpässen wird der Raum immer enger und unser Spiel immer umständlicher. Mainz dagegen bei Balleroberung in drei bis vier Diagonalpässen und Pässen in die Tiefe in unserem Drittel und das mit Tempo. So sieht moderne Fussball aus! Wir dagegen stagnieren im Ballbesitzfussball. Ein Spiegelbild zu dem Spiel gegen Frankfurt

    • Offizieller Beitrag

    Anton Stach: „Es war ein zähes Spiel und wir können froh sein, dass wir einen Punkt mitgenommen haben. Wir haben viel zu viele Fehler gemacht, haben sie eingeladen zu Kontern, hatten keine gute Restverteidigung. Alles in allem ist es ein glücklicher Punkt für uns. Mainz war in manchen Situationen schneller, war einen Tick wacher. Wir müssen es den Gegnern schwerer machen, zu Torchancen zu kommen, dabei ein Fokus darauflegen, defensiv besser zu stehen, damit wir auch mal wieder zu Null spielen – auch für Oli, der uns wieder mal im Spiel gehalten hat.“

    Oliver Baumann: „Es ist schon ein wenig glücklich, wir können und müssen am Ende zufrieden sein mit dem Punkt. In der ersten Hälfte waren wir dominant, aber nicht gefährlich. Nach dem Wechsel machen wir direkt das Tor, haben aber dann viel zu viele Konter bekommen, am Ende auch Glück gehabt. Mainz war giftiger, gieriger, wir hatten ordentlich damit zu kämpfen. Wir brauchen mehr Kontrolle und Stabilität, müssen es defensiv schleunigst besser machen. Aber ich will es auch nicht zu negativ machen, wir stehen ja insgesamt gut da. Unsere Fans haben es aber verdient, dass wir mal wieder ein Heimspiel gewinnen. Das muss unser Ziel sein.“

    Robert Skov: „Wir wollen selbst gern herausfinden, warum wir zu Hause nicht so gute Ergebnisse erzielen. Das müssen wir verbessern. In dieser Saison haben wir vor unseren Fans zu wenig Punkte geholt. Die Leistung muss besser sein, dann werden wir auch mehr Punkte holen. Heute war es nicht gut genug. Am Ende ist es ein Punkt, für den wir uns bei unserem Torhüter bedanken können. Oli ist sehr gut in Form, dafür sind wir sehr dankbar. Man kann ihn nicht genug loben. Bei meinem Tor hatte ich nach der schönen Flanke von Pavel sehr viel Platz. Ich bin sehr froh, dass ich einen Treffer erzielen konnte.“

    Pellegrino Matarazzo: „Wir sind mit einer ordentlichen Kontrolle reingekommen, aber haben uns zu wenig Chancen erarbeitet. Das 0:1 war sehr bitter, danach sind wir geschwommen. Die erste Viertelstunde nach der Pause war gut und wir sind auch nach dem Ausgleich am Drücker. Aber dann geben wir das Spiel ab, hatten viele unnötige Ballverluste und keine Kontersicherung. Mainz war näher am Sieg.“

    Jan Siewert (Trainer 1. FSV Mainz 05:( „Es war ein intensives Spiel. Ich bin zugleich stolz wie auch enttäuscht. Wir waren deutlich näher am Sieg, aber der Ball ist nicht über die Linie gegangen. Wir mussten die Tiefe aus dem Spiel der TSG nehmen. Deshalb hatte Hoffenheim zu Beginn mehr Ballbesitz. Das haben wir gut gemacht und uns ein paar Offensivaktionen erarbeitet. Beim Ausgleich hatten wir keine klare Zuordnung, aber wie wir dann reagiert haben, macht mich stolz.“

  • So nach einem Frustbier beim "Elfmeter" auch wieder zu Hause und der Hals ist ziemlich dick. Was für eine blamable Vorstellung unserer Elf :thumbdown:

    In HZ 2 als Pavel und Flo reingekommen sind war es zwar etwas besser, aber Mainz hat unglücklich nur einen Punkt geholt, das muss man klar anerkennen. Oli im Tor nach dem gehaltenen Elfer der absolute Hero und bei der Spieleröffnung die absolute Katastrophe (wie immer). Warum bekommt das der Trainer nicht in den Griff das mal abzustellen und auch die immer wieder kehrende Nichtleistung der Mannschaft beim Spiel??

    Wenn jetzt noch das nächste Auswärtsspiel verloren geht, dann geht es in der Tabelle runter, obwohl der aktuell 6. Platz schon wie ein kleines Wunder wirkt bei den gezeigten Leistungen zu Hause. Trotzdem bin ich beim nächsten Heimspiel wieder im Block, ich Depp!


    Alex Rosen klopfen sie mal bei Urs Fischer an, man weis ja nie!

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem bin ich beim nächsten Heimspiel wieder im Block, ich Depp!


    Alex Rosen klopfen sie mal bei Urs Fischer an, man weis ja nie!

    Nein, du TSG Fan, du. :zwinker:

  • Das wiederkehrende Problem liegt im Spielaufbau. Bis bei uns der Ball überhaupt aus dem 16er kommt, hatten sich die Mainzer formiert. Nach gefühlt 10 Querpässen wird der Raum immer enger und unser Spiel immer umständlicher......

    genau den Punkt getroffen.


    Oli und der Ballbesitz - :cup:

    Spielt gerne mit unserer Hintermannschaft die Ballbesitz Quote hoch und höher.


    Spätesten dann ist jeder Gegner formiert, wird selbstbewusst und zeigt wie dumm ein Spielaufbau gemacht werden kann.


    Und der Trainer schaut zu :cup:


    Genau diese Spielweise macht mich wütend

    und lässt mich fragen warum ich im Stadion bin.


    Es herrscht aktuell eine Selbstzufriedenheit über bereits geleistetes (viel Glück war dabei)


    Ganz böse Vorzeichen habe ich gesehen :OOO:

  • Dieses Heimspiel war wieder eine große Katastrophe. Da kommt der Drittletzte mit 7 Punkten und dominiert von Anfang an das Spiel, ist besser und holt unglücklich nur einen Punkt. Bei uns im Block waren alle massiv unzufrieden, wobei es nicht unbedingt um Sieg oder Niederlage ging, sondern um die Art und Weise.


    Aus meiner Sicht gilt leider, dass unser Trainer kein Bundesligatrainer ist. Keine Struktur, kein Konzept, keine Idee oder irgendeine Kreativität. Ein vogelwildes Spiel. Auch kein Willen und Motivation: die kommen meistens erst durch einen Rückstand. Der Gegner motiviert uns.

    Die Heimspielerei erinnert mich an den VfB in den letzten beiden Jahren. Offensichtlich geht es mit einem anderen Trainer auch ganz anders.


    Das einzig Positive ist unsere immense Punktausbeute. Wahnsinn, wie wir das geschafft haben.

    Hoffentlich wiederholt sich nicht die Schreudersaison, als das Stadion systematisch leer gespielt wurde.

  • Brooks aufzustellen, ist Wahnsinn. Der Einzige, der Bälle nach vorne spielen kann, ist Vogt. Wir haben keine Innenverteidiger: Kabak immer am Rand der gelb-roten Karte, Szalai offensichtlich ein kompletter Fehleinkauf. Deswegen bin ich für eine Viererkette und zwei Sechsern. Skov als Rechtsverteidiger würde auch in der zweiten Liga nicht funktionieren. Die Vorlage zum Tor durch ihn (auf der linken Seite) kam durch einen Rechtsverteidiger. Kramaric ähnelt jetzt Thomas Müller. Da reicht es (zur Zeit?) leider nur noch für die letzte halbe Stunde.

    Meine Aufstellung:

    Kaderabek - Vogt - Kabak/Akpoguma - Bülter

    Stach -Prömel

    Baumgartner - Grillitsch

    Beier - Weghorst

  • Zuschauen ist anscheinend das einzige was er gut kann, aber Analysieren und Fehler abstellen kann er nicht. Also weg mit Rino.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!