[16] TSG Hoffenheim - SV Darmstadt 98 3:3 (2:1)

  • Mittlerweile bin ich davon ĂŒberzeugt dass sie es nicht besser können. Uns fehlt so etwas wie ein Abwehrchef, ein Dreh- und Angelpunkt der auch endlich Oli das Aufbauspiel von hinten abnimmt.

    Die Fehler passieren aus einer permanenten Überfordern heraus. Und das mangelhafte Zweikampfverhalten entsteht dadurch dass sie hinten keine stabile Struktur haben.

  • Allen, die heute nicht im Stadion waren, möchte ich herzlich zu dieser weisen Entscheidung gratulieren. Zum Spiel selbst möchte ich nichts sagen sonst rege ich mich nur auf. So spielt man sich die Arena immer leerer und vertreibt auch noch die wenigen AuswĂ€rtsfahrer.!

    Ich bin PĂ€lzer Gott sei Dank

    weil wĂ€r ich aus em anre Land und mĂŒsst ich aus klĂ€ne GlĂ€ser trinke

    ich glab des ded mer ganz schÀÀÀ stinke

    • Offizieller Beitrag

    Einfach nur erbÀrmlich...

    Bebou muss ich heute aber loben!

    Zuschauerzahl 18.000 + x?!? Waren da die TV-Zuschauer mit inkludiert!?

    Sie sollten es vielleicht verkaufte Tickets nennen und nicht Zuschauerzahl.

    In jedem Fall war die heutige Auslastung ebenso wie das Spiel: erbÀrmlich.

    WĂ€hrend Darmstadt noch feiert ist die restliche HĂŒtte bereits leer.

    Hoffenheim - ein Projekt schafft sich ab und keiner bekommt es mit ...

    Das wird noch ein hartes StĂŒck Arbeit, die Klasse zu halten - weitere

    Ambitionen sind völlig utopisch.

    Dazu bedarf es Leidenschaft und Stolz, die Motivation alles auf dem Platz

    zu geben - diese Eigenschaften findet man in unserem Kollektiv leider viel

    zu wenig.

    Jetzt gibt es erst einmal zwei AuswÀrts-Niederlagen, dann kommt Heidenheim.

    Dann sehen wir weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Grischa Prömel: „Es war nicht gut genug. Heute hat eine ganze Menge gefehlt. Darmstadt war heute die bessere Mannschaft, wir haben schlecht verteidigt und es den GĂ€sten zu leicht gemacht, ins letzte Drittel zu kommen. Wir haben Darmstadt zu wenig hinten reingedrĂŒckt, haben keine Ruhe ins Spiel bekommen. Es war zu wenig, mit und gegen den Ball. Jay und ich mĂŒssen natĂŒrlich jeweils ein Tor erzielen, dann gewinnen wir wohl. Aber das Spiel heute hat gezeigt, was uns noch fehlt. Das ist eine ganze Menge. Wir versuchen es in der RĂŒckrunde besser zu machen, aber es ist noch viel Luft nach oben.“

    Ihlas Bebou: „Es sind zwei verlorene Punkte. Die Partie war nicht gut von uns, aber bei dreimaliger FĂŒhrung muss man so ein Spiel gewinnen. Wir haben hohe AnsprĂŒche, dafĂŒr war das zu wenig. Darmstadt hat es gut gemacht und das Unentschieden ist vielleicht sogar verdient. Wir mĂŒssen daraus lernen, damit es nicht nochmal vorkommt. Die Halbserie war ordentlich, aber wir hĂ€tten mehr Punkte haben mĂŒssen. Da hĂ€tten drei ZĂ€hler heute geholfen. Ich hĂ€tte deutlich lieber drei Punkte statt zwei Tore fĂŒr mich mitgenommen. Wir sind enttĂ€uscht.“

    Pellegrino Matarazzo: „Es war ein verdienter Punkt fĂŒr Darmstadt. Entsprechend bin ich nicht glĂŒcklich. Wir waren defensiv viel zu passend. Die Jungs haben nicht durchgeschoben und standen zu tief. Da haben wir nicht die Lösungen gefunden. In der zweiten HĂ€lfte haben wir uns stabilisiert, aber ich bin nicht zufrieden mit unserer Leistung. Energie, Frische, Spritzigkeit, das hat gefehlt. Trotz der Leistung haben wir eine Riesenchance zum 4:2 und mĂŒssen gewinnen. Das ist sehr bitter. Auch die Mannschaft ist unzufrieden – mit dem Ergebnis und der Leistung. Das fĂ€llt mir auch schwer zu verdauen. So kommen wir nicht zum Ziel. Diese Aussetzer dĂŒrfen nicht so oft vorkommen.“

    Torsten Lieberknecht (Trainer SV Darmstadt 98): „FĂŒr uns ist es ein GlĂŒcksmoment. Wir haben uns heute mit einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung belohnt. Bis auf die Gegentore haben wir eine sehr gute Struktur gezeigt und nicht viel angeboten. Besonders die ersten zwei Tore sind schön herausgespielt. Dieses Spiel entschĂ€digt fĂŒr das, was in den vergangenen Wochen war. Heute haben wir einen Punkt geholt, weil die Jungs das umgesetzt haben, was wir uns vorgenommen haben. Es war eine tolle Mannschaftsleistung. Ich glaube, dass uns dieses Unentschieden viel Kraft bringen wird.“

  • ...........ist, dass wir uns in diesem Jahr das meistens gebotene Elend zu Hause NICHT mehr anschauen mĂŒssen!

    Man muss sich das auch in den folgenden Spielen nicht mehr antun. Ich habe gestern vier! Dauerkarteninhaber aus meinem nahen Bekanntenklreis gehört, die ihre Dauerkarte defintv nicht mehr verlÀngern werden. Das sind Leute die schon seit der 2. Bundesliga dabei sind.


    Ich hatte es schon mal geschrieben. So macht man sich die HĂŒtte zu Hause immer leerer. Ich kann jene gut versehen, die sich inzwischen warum man sich das dann auch noch auswĂ€rts antun soll

    Ich bin PĂ€lzer Gott sei Dank

    weil wĂ€r ich aus em anre Land und mĂŒsst ich aus klĂ€ne GlĂ€ser trinke

    ich glab des ded mer ganz schÀÀÀ stinke

  • Was ist das fĂŒr ein Desaster : Eine Abwehr, die keine ist. eine Abwehr, die keine ist, eine Abwehr, die keine ist...

    Gibt es eigentlich keine brauchbare Abwehrspieler auf der Welt ? Darf immer das lange, grĂŒne GemĂŒse Fehler produzieren ?

    Okay, einige unserer Jungs sind out of order, aber das ?

    Der in letzter zeit gescholtene Bebou hat und wenigstens einen Punkt gerettet.

    Ist DH krank, weil er schon seit Wochen nichr mehr im Stadion war und sein Erbe geregelt hat ?

    Wer ĂŒbernimmt im Falle eines Falles ? Daniel ? Okay .

    Oder der der vom ĂŒberm Rhein ? Ich glaub, dann muss ich kotzen und kacken zugleich, um das mal vornehm auszudrĂŒcken ? Ich freue mich auf den Tag, wenn dieser PfĂ€lzer endlich rausfliegt.

    Hopp= 83 Jahre, der PfÀlzer= 63 Jahre, sieht aber aus wie ...

    Ich sage Dankeschön, 100 Jahre die Flippers (schönen Gruß an Ruud :) )

    • Offizieller Beitrag

    Er war beim vorletzten Heimspiel im Stadion...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gestern vier! Dauerkarteninhaber aus meinem nahen Bekanntenklreis gehört, die ihre Dauerkarte defintv nicht mehr verlÀngern werden. Das sind Leute die schon seit der 2. Bundesliga dabei sind.

    ... auch bei uns keimt dieser Gedanke.

    Vielleicht lassen wir uns zu einer weiteren Saison auf Probe hinreißen,

    aber wenn man schon so denkt...

    Wie gesagt, es geht nicht um Ergebnisse, es ist die Art und Weise.

    So macht Hoffenheim definitiv keinen Spaß.

  • Mittlerweile bin ich davon ĂŒberzeugt dass sie es nicht besser können. Uns fehlt so etwas wie ein Abwehrchef, ein Dreh- und Angelpunkt der auch endlich Oli das Aufbauspiel von hinten abnimmt.

    Die Fehler passieren aus einer permanenten Überfordern heraus. Und das mangelhafte Zweikampfverhalten entsteht dadurch dass sie hinten keine stabile Struktur haben.

    Das ist doch seit Jahren bekannt, aber es wurde nie etwas dagegen unternommen.

  • Das ist auch mein Punkt ... das Auftreten der Akteure ist ein wichtiger Faktor. Und eben dieses Auftreten von Trainer und Team ist gerade zuhause nicht unbedingt das, was die Fans in Massen ins Stadion treibt.

    Was der Mannschaft grundsĂ€tzlich fehlt sind FĂŒhrungsspieler. Der Defensive wĂŒrde ein Spieler gut tun, der als Leader auftritt und Ordnung da hinten schafft. Die etlichen Transfer-Fehlgriffe wie Nsoki, Szalai, Adams haben aber dazu gefĂŒhrt, dass es grundsĂ€tzlich an DefensivqualitĂ€t fehlt, was sich in nahezu jedem Spiel mit 2 Gegentoren PLUS bemerkbar macht. Dass es fĂŒr Brooks, Vogt und Kabak so gut wie keine Konkurrenz gibt, sorgt fĂŒr Stagnation. Der Trainer seinerseits ist augenscheinlich seit Wochen nicht im Stande diese Misere durch taktische Umstellungen zu beheben.

    Dem Mittelfeld fehlt es an Kompaktheit und Bissigkeit. Dort bieten wir viel zu viel Raum an und folglich fehlt auch die spielerische Dominanz. Normalerweise muss man Gegner wie Mainz, Bochum oder Darmstadt zu Hause spielerisch dominieren. Stattdessen lÀuft das Mittelfeld dem Ball hinterher und dann wundern wir uns, wenn selbst limitierte Mannschaften zu zahllosen Chancen kommen. HÀtte Mainz sich nicht so dappig angestellt und Bochum etwas mehr QualitÀt in der Offensive, dann wÀren diese Heimspiele auch anders ausgegangen.

    Jetzt wÀre es an der Zeit sich nochmals strukturell Gedanken zu machen und vielleicht auch die ein oder andere heilige Kuh (z.B. die 5er Kette) zu opfern, um mehr Kompaktheit in das Spiel zu bringen.

    Also eins muss allen klar sein ... wenn wir so in MĂŒnchen auftreten bleibt es nicht bei 3 Gegentoren und dann besteht die Gefahr, dass die RĂŒckrunde wieder einmal zu einem Krampf und Kampf gegen den Abstieg wird...

    ... und wer sich vom jeweils Tabellenletzten ZUHAUSE so vorfĂŒhren lĂ€sst ist davon nicht so weit entfernt wie manche das vielleicht im Verein wahrhaben wollen ...

    • Offizieller Beitrag

    Danke, Ostkurve, stimme dir zu !!


    Anmerken möchte ich folgendes :


    1. Ich bin der Meinung, dass wenn wir nicht jedes Jahr in der CL oder EL spielen, wir das Stadion dauerhaft NIEMALS annÀhernd voll bekommen werden !!


    2. PM versucht nur gelegentlich, was umzustellen. Bezeichnend finde ich auf das gestrige Spiel bezogen, dass er gegen den Tabellenletzten (!) auf wenig Ballbesitz spielen lĂ€sst und die DarmstĂ€dter kommen lĂ€sst. Hat aber funktioniert mit Bebou als schnelle Spitze, alles gut. ABER gegen Mannschaften wie Bayern, RBL oder Ă€hnliche lĂ€sst er auf Ballbesitz spielen..ich versteh das nicht, gerade da wĂŒrde ich auf Konter setzen !


    3. PM sagt ja, dass der Umbau ziemlich abgeschlossen ist, deswegen tippe ich da mal auf 5-er Kette bis zum Erbrechen. Und ich schÀtze, dass wir aufgrund der Vorrunde ( ich korrigiere : dass DIE ) ziemlich zufrieden sein werden mit dem Platz


    4. Das Rogon-DH-VerhĂ€ltnis wird uns solange in BedrĂ€ngnis bringen ( obwohl einiger Top-Transfers ĂŒber die Jahre ), bis einer der beiden nicht mehr da ist ( sorry, aber so isses ). Wenn dann professionelle Leute an und in der Firma das Sagen haben werden, wird es besser werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!