[23] Borussia Dortmund - TSG Hoffenheim 2:3 (2:1)

  • Und noch eins zum Ruhrpott - ich will aber niemanden beleidigen, der aus dieser Region kommt!!


    Dortmund hat einen Personalaufwand (ohne Transferausgaben) von 230 Mio. und kommt nicht richtig auf die Beine.

    Schalke, Duisburg, Essen und Oberhausen: schlecht.

    Bochum aber völlig ok.


    Irgendwie ist dort der Strukturwandel (seit mehr als 50 Jahren) nicht nur in der Wirtschaft Normalität.

  • Mein Fazit zu gestern: Die ersten 10 Minuten richtig gut, danach kam so gut wie nichts mehr. Im Gegenteil. Gravierende Fehler in der Verteidigung,. die Tore fallen viel zu leicht. In der zweiten Halbzeit hat man erneut gut begonnen. Dortmund war gestern mMn. sehr schlecht. Die TSG hat gerade in der zweiten Halbzeit die gravierenden Fehler von Can und Schlotterbeck gnadenlos ausgenutzt. Drei Torschüsse, drei Treffer. Besser geht es dann nicht. Es ist Jammern auf hohem Niveau, da die Partie gewonnen wurde.

    Ich bin Pälzer Gott sei Dank

    weil wär ich aus em anre Land und müsst ich aus kläne Gläser trinke

    ich glab des ded mer ganz schäää stinke

  • Moin, ausgeschlafen.


    Wer gestern nur die Zusammenfassung gesehen hat, konnte denken, dass das Spiel gar nicht so schlecht war. Im Stadion, mit Sportler und drei weiteren Freunden, stellte sich das ein wenig anders dar. Abgesehen vom Fehler der beiden Abwehrstrategen Can und Schlotterbeck und dem klasse vollstreckten Abschluss zum 0:1 durch Bebou, war die erste Hälfte der TSG nicht BL-tauglich. Kein gescheiter Spielaufbau, miserable Zweikampfquote und vom Gewinn "zweiter Bälle" gar nicht zu reden. Das war betreutes Fußballspielen.


    Ich musste z.B. nach 30 Minuten erst einmal schauen, ob Kramaric überhaupt mitspielt. Das 2:1 für den BVB kann immer mal so fallen, aber nicht das 1:1. Da stehen 7! TSG-Akteure 3 Gelb-Schwarzen beim Eckball im 5-Meterraum gegenüber und Reus kann den Ball so verlängern, dass Malen den Ball aus einem Meter Höhe ins Tor schießt, Unterirdisch verteidigt! Trotz Verlängerung darf der Ball niemals dort ankommen. Eine Staffelung, wie in einem Hühnerhaufen. Die zweite Halbzeit wurde dann etwas besser. Wahrscheinlich haben einige BVB-Akteure gedacht, dass es gegen diese mittellose TSG mit 80% immer noch ausreicht. Dann aber wurde ordentlich verteidigt ( Jurasek hat mir nach seiner Einwechslung sehr gut gefallen und Bynoe-Gittens aus dem Spiel genommen ). Das Mittelfeld wurde etwas kreativer und das Glück war auch auf Seiten der TSG.


    Der Sieg gegen den Gilb war natürlich Gold wert, für die Tabelle und für die eigene Stimmung. Wer das Spiel aber realistisch analysiert, kommt zu folgendem Schluss. Der gesamte Spielaufbau ist mangelhaft und zu langsam. Das 0:1 ist Dortmunder Slapstick, das 2:2 durch Maxi Beier fällt nur, weil Schlotterbeck den Ball unglücklich abfälscht. Das 3:2 fällt durch agressive Zweikampfführung mit Ballgewinn im Mittelfeld. Das war sehr gut, von der BVB-Defensive allerdings auch anschließend unterirdisch verteidigt. Das Handspiel von Grillitsch muss eigentlich zum Elfer für Dortmund führen und wirklich gute Spielzüge waren über 90 Minuten fast gar nicht zu sehen.


    Wenn der BVB hinten geordnet stand, hatte die TSG keine Mittel, sich nennenswerte Torchanchen zu erarbeiten. Da es keinen Spielaufbau gab, war das Muster immer das gleiche. Langer Ball von Olli auf Kaderabek, der alle praktisch alle Kopfballduelle gegen den kleinen Maatsen gewann. Zählbares brachte das aber auch nicht. Der Sieg basiert auf Unzulänglichkeiten des BVB und einem, wieder einmal überragenden, Olli Baumann. Die Parade mit der linken Hand in Halbzeit eins gegen Malen war Weltklasse und hielt die TSG im Spiel.


    Fazit: Ein Sieg mit Glück und ein wenig Geschick und eigentlich hat sich der BVB selbst besiegt. Dämlicher kann man ein Spiel nicht aus der Hand geben. :X


    Schön war noch nach dem Spiel, auf dem Weg zum Auto, die frustrierten BVB-Anhänger zu sehen. Das allein war schon das Eintrittsgeld wert. :Bier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Intelligenz verfolgt Dich, aber Du bist schneller.

    4 Mal editiert, zuletzt von EFO () aus folgendem Grund: Ich habe den Beitrag etwas übersichtlicher gestaltet damit er für andere Forenuser angenehmer zu lesen ist. ;) Lg EFO

    • Offizieller Beitrag

    Mag schon sein, Ruud, Deine Analyse schonungslos auf den Punkt gebracht mag richtig sein.


    ABER: Das Hochschieben und frühere Attackieren der Gegner war ungewohnt zu sehen, aber das probate Mittel. So geschehen ab der 2. HZ.

    Der Einsatz hat gestimmt - trotz der immer noch zahlreich vorhandenen Mängel. Stach als Spitzenreiter in der Laufleistung, Mannschaft mit 3 km mehr Laufleistung - DAS wollte ich sehen, schon lange vermisst.

    Als Zuschauer hatte man das Gefühl, die erste und 2. HZ passt gar nicht zusammen. Die letzten Spiele war das nicht so, das waren bis auf die ersten 10 Min die 1. und 2. HZ gleich ( lahm..)


    Man kann es auch den Dortmundern in die Schuhe schieben, dass die so schlecht waren gestern - ich sehe es aber auch als Verdienst unserer Jungs an, dass das so war.


    Knoten nun geplatzt ? Kein Plan, aber laut PM sei endlich mal ein Sieg der Start ins neue Selbstvertrauen...


    Schaun mer mal.

  • Bin ich bei Dir. Halbzeit zwei war von der Herangehensweise um Längen besser, als die erste. Stach habe ich in meinem Bericht leider vergessen. Klasse Kampf- und Laufleistung, dafür war Kramaric gestern leider ein Totalausfall. Mitte der zweiten Halbzeit wurde im Stadion die Ballbesitzquote eingeblendet, 65% BVB und 35% TSG. So fühlte es sich im Stadion auch an. Zu solch einem Ergebnis gehören natürlich immer zwei Teams und manchmal entscheiden Kleinigkeiten. Ein gutes Gefühl hatte ich, als Geiger eingewechselt wurde. Er war sofort präsent und hat Gas gegeben. Hoffentlich bleibt er mal längerfristig ohne Verletzungen. Was gestern sensationell war, war die Effektivität des Teams. Viel öfter, als drei Mal, hat die TSG gar nicht aufs BVB-Tor geschossen.

  • ************************ Ich schwebe immer noch ****************************************************

    ob. des Sieges über den Ekelgilb und besonders diesen Reus!!! :>

    Das war mal ein absolutes adrialinexplosives Freudenerlebnis bei den beschissenen Nachrichten aus der Welt Tag für Tag.

    Das kann man tw. gar nicht mehr ertragen, was irgendwelche gehirnamputierte VolliIdioten und Politiker auf der Welt so treiben.

    Dieser Sieg ist Balsam auf meine leidgeplagte Seele .

    Weiter so, Hoffe Jungs !!!! ;S

  • jetzt hoffen wir, daß am Sonntag nicht alles zu nichte gemacht wird.

  • Ganz wichtiger Sieg, um so mehr schmerzen die unnötigen Punktverluste gegen schwächere Gegner davor.

    Ab was soll's. Gegen Bremen sind 3 Punkte drin und vielleicht auch mal ein Heimsieg seit 1899 :)


    Spielerisch gefällt mir das überhaupt nicht, aber 30 Punkte sind dato nicht schlecht.


    Jetzt heißt es nachlegen und mal zeigen das WIR die Heimmannschaft sind und die anderen bei uns nichts zu melden haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!